ELMConfig Error "10 02" NO DATA

• Moin,

mittlerweile habe ich es endlich geschafft, mich an den Umbau meines IPC auf Typ3 zu setzen.

Beim Versuch, die CCC vom BCM ins IPC zu kopieren, hab ich von ELMConfig die Fehlermeldung: "Incorrect Response from ELM to request - "10 02": NO DATA

(Ich benutze einen VGATE vLinker FS Adapter)

nach langer suche im Internet bin ich auch nicht schlau geworden und hoffe, dass hier jemand Erfahrung mit diesem Fehlercode hat bzw. wie ich diesen umgehen kann.

besteht die möglichkeit die CCC durch Forscan ins IPC zu kopieren?

grüße

• Der Adapter ist Murks.

Ich hatte auch Probleme damit.

Du kannst es zwar mit älterer Hardware/Laptop probieren, aber ich weiß nicht, ob es besser wird.

Zum Fehlerlesen/-löschen ist es mit Forscan in Ordnung.

Mehr aber nicht.

Ob es mit Erweiterte Forscan Version ccc.config schreiben möglich ist.K.A.

Mit dem ELM Adapter von ConversM... hat es auf Anhieb funktioniert, mit ccc.config hin und her schubsen.

• besteht die möglichkeit die CCC durch Forscan ins IPC zu kopieren?

grüße

ja, write to backup oder so ähnlich heißt es im Forscan...

• Dann war der Adapter wohl doch ein Griff ins Klo.

Ich probier es jetzt mal mit Forscan, hoffentlich klappt das.

Immerhin empfiehlt Forscan genau diesen ^^

Auf jeden Fall werde ich berichten, wie es ausgeht, danke für die schnelle Antwort :)

• Ich habe das selbe Adapter auch ständig im Fahrzeug in der OBD-Buchse stecken, mit Forscan lite unterwegs Fehler zum Lesen oder ähnlich.

Für die Herz-Operation am Mondeo, mit Configs hin und her zum Schreiben, habe ich nach zwei Tagen aufgehört.

Kann auch an mir liegen, ich bilde mir ein, dass der Timing-Probleme mit IPC und BCM hat (Jugend forscht Abteilung abgewunken).Treiber ist murks oder änlich.

Mit dem richtigen ELM vom Convershop war auf Anhieb alles in Ordnung.

Habe ich aber vorher hier gehabt.

Preislich sind beide im 40€-Segment.

• Ich hatte den nur gekauft, weil die Forscan Seite ihn empfohlen hat und ich zufällig auf AliExpress den Stecker für 20€ gefunden habe.

Hatte den gerade nochmal mit Forscan dran gehabt und sofort die Warnmeldung erhalten, dass der Stecker zu langsam sei und ich doch bitte einen von den Empfohlenen von der Seite kaufen soll.

Dann wird jetzt einer von den Convers jungs bestellt.

Hoffentlich bekomme ich den alten bei Ali noch zurückgeschickt...

• Ja, das ist halt so eine Sache mit Klonen von Klonen usw.

Es gibt gute Sachen aus China (kosten aber Geld, wie hier auch) und es gibt schlechte Sachen, kosten zwar weniger, taugen aber nichts.

Verbaute Chips und die Treiber müssen abgestimmt sein, meine ist auch von eBay.

Ich denke mal, das ist dasselbe Spiel wie mit allen ELM-Adaptern, der Chip ist halt minderwertig.

Die von Forscan und Convers... sind bestimmt erprobt (sicherlich auch chinesische Klone), und die Treiber sind auf eine Chipfamilie optimiert, wenn die von Forscan oder Spike( Falk) conversm...kommen.

• Da hast du wohl recht.

Hab jetzt einen von Conversm... auf Kleinanzeigen für 24€ schießen können.

Soll Montag/Dienstag ankommen, dann gehts weiter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!