vFL 7/08 auf Bluetooth Streaming umrüsten

• Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich mich bei den passionierten Bastlern/Tüftlern und anderen ausdauernden Menschen hier bedanken für die vielen Einträge, Wikis und Hilfen.

Ich möchte meinen Mondeo ebenfalls mit Bluetooth Streaming ausrüsten. Die vielen Wikis und Foren Einträge haben mir sehr weit geholfen. Leider nicht abschließend. Ich bitte euch um Hilfe, ob mein Vorhaben überhaupt die Chance auf Erfolg hat.

Ich habe einen

+ Mondeo vFL mit Erstzulassung 7/08
    + mit einem Sony Radio ohne DAB+ oder CD-Wechsler
    + einem Convers+ Tacho mit FW-Stand 811, also Typ 1
    + ELM327 Stecker mit Software ELM
    + Umkonfiguration der BCM auf „BT/VC High+USB+BT“ funktioniert
    + ich sehe bei AUX das iPhone mit Song-Titel
    + spielt nur nicht ab

+ Modul „7S7T-19G488-*“ habe ich gegen ein „CS7T-14D212-A*“ (zwar mit USB-Buche, war aber kein Kabel dabei) getauscht

Ich möchte „nur“ Musik vom iPhone per Bluetooth streamen. Keine Bedienung über den Tacho, …

Funktioniert das in meiner Konstellation? Was muss ich noch tun?

Aufgrund des Baujahrs Mitte 2008 weiß ich immer nicht, ob hier die Anleitungen im Forum/Wiki für mein Auto gelten oder nicht, Stichwort: Kabelbaum

Danke vorab für eure Hilfe!

Grüße,Pille.

• Dann geht's bei Dir hier weiter (mit Variante A, wo noch ein Entstörfilter dazwischen eingeschleift wird):

flicflac
    30. September 2012 um 21:19

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Vielen Dank gobang für den Tipp. Dann werde ich mal den Kabelbaum modifizieren. Danke auch an flicflac für die super Beschreibung. Du sprichst mir aus der Seele, den Kabelbaum nicht anzufassen und einen separaten zu basteln.

• + einem Convers+ Tacho mit FW-Stand 811, also Typ 1

Letzter FW Stand war für das Convers+ war 0815

Für volle S&C Funktion brauchst du 1122 soweit mir in Erinnerung also den Patch vom Conversmod.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wusttr garnicht das es eine FW 811 gab. Vielleicht hat ja jemand Infos zum Funktuonsumfang im Vergleich zur 807?

Du hast übrigens einen Typ 3 Tacho, aber as tut hier nichts zur Sache, ist nur fürs Protokoll...

Mit Deiner 811er Firmware wirst Du keine Anzeige/Steuerung der BT Moduls im Tacho haben, die gibt es erst ab 1007. Die wird auf Deinem Tacho vermutlich eh nicht installierbar sein, da es sich möglicherweise um eine HW Gen 1 handelt, dazu müsstest Du mal die Teilenummer mit dem ELM auslesen. Aber das ist Dir ja nicht wichtig sagst Du.

Wichtig ist bereits erwähnter Filter und natürlich der passende Loop-Adapter https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…o-codierstecker

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Wusttr garnicht das es eine FW 811 gab.

Doch hatte mein Convers auch , bevor ich den Mod draufgespielt habe.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!