Mondeo 2,0 Euro4 Diesel mit Motorschaden ?

  • Habe diesen Mondeo entdeckt (weil er in der Nähe steht) und hätte mal gerne eure Meinung dazu, wobei das aus der Ferne immer schlecht ist, ich weiß.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford…485625-216-4533

    Der Besitzter schreibt, das der Motor klappert. Mich persönlich wundert das etwas , da der Peugeot-Motor doch weitaus mehr als 200tkm schaffen sollte oder? Wobei es ja wahrscheinlich immer mal Ausreisser nach oben oder unten gibt.

    Hat jetzt nichts von Notlauf oder Motorkontrollampe geschrieben, habe ihn aber mal angeschrieben. Vielleicht hilft das dann weiter und kann ihn ja günstig retten. Zum Schlachten ist er glaube ich zu gut und auch viel zu teuer.

    Tendeziell sind die Peugeot-Diesel schon sehr robust oder ? Und die Automatik bei dem ist ja eine ganz noramle Wandler und keine Powershift?

    Einmal editiert, zuletzt von capri216 (6. Dezember 2024 um 11:51)

  • Tendeziell sind die Peugeot-Diesel schon sehr robust oder

    Gut gewartet schaffen die auch das dreifache ohne Problem.;)

    Und die Automatik bei dem ist ja eine ganz noramle Wandler und keine Powershift

    Keine Powershift. Das war dieses Getriebe hier: Ford bringt Sechsgang-Automatik für Mondeo

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Er hat schon geantwortet, geht nicht in den Notlauf und die MKL ist auch nicht an.

    Früher (also ganz früher als es Benzin mit Blei gegeben hat ;)) hat man ja immer gesagt wenn der Motor klappert sind es die Hydrostössel . Aber das kommt heute ja eher nicht mehr vor oder ? Bin nicht so der Motorenspezi.

    Ja Peugeot kann ja eigentlich Diesel und das mit der Automatik ist ja schon mal gut.


    Hab ihn jetzt gefragt, ob er qualmt, das hat er verneint. Und jetzt das Beste: Er klappert stark, aber es kommt nicht vom Motor. Warum schreibt er dann Motorschaden? Warum müssen immer mir solche "Kapazitäten" über den Weg laufen ?

    Werde am Samstag wieder mal WÜ fahren, in den Dom gehen und eine Kerze anzünden, vielleicht hilft es !!!

  • Früher (also ganz früher als es Benzin mit Blei gegeben hat ;) ) hat man ja immer gesagt wenn der Motor klappert sind es die Hydrostössel

    Oder das Ventilspiel musste mal wieder nachgestellt werden. Früher, ist eigentlich gar nicht mal soo lange her gabs ja auch viele bei denen man das noch von Hand machen musste.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Mit mangelnder Pflege oder unsachgemäßen Umgang bekommt man jeden Motor schnell hin. Somit ist eine zuverlässige Ferndiagnose nicht möglich. Das einzig wahre ist ansehen und hören, das willst Du ja machen:thumbup:

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Mit mangelnder Pflege oder unsachgemäßen Umgang bekommt man jeden Motor schnell hin. Somit ist eine zuverlässige Ferndiagnose nicht möglich. Das einzig wahre ist ansehen und hören, das willst Du ja machen:thumbup:

    Stimmt schon, aber der "Vogel" schreibt in der Anzeige was von Motorschaden, sagt mir aber dann auf Rückfrage, das das "starke Klappern" nicht von Motor kommt. Er qualmt nicht, MKL ist auch nicht an und er geht nicht in den Notlauf.

    Entweder ist er doof oder will andere für doof verkaufen und weiß genau was mit der Kiste ist. Tüv ist ja im Mai neu gemacht und auch neue Batterie usw. Serviceheft ist aber komischerweise nicht vorhanden.

    Ich bin natürlich auch nicht der Technik-Junkie und habe keine Lust einen Haufen Geld in den Sand zu setzen. Andererseits hätte ich schon Lust den zu "retten", weil er sonst recht gepfelegt ausschaut und ne ganz gute Ausstattung hat.

    Schau mir den am MO mal an und mach dann evtl. ein Video und stell das hier rein. Vielleicht kann ja jemand was mit anfangen und hat einen Tipp.

    Und das nur am Rande, weil hier von Kurzem das Thema Versicherung war. Der würde mich ca. 20% mehr in der Versicherung kosten als mein ungefähr gleichstarker 2,0 Duratec.

    Einmal editiert, zuletzt von capri216 (6. Dezember 2024 um 11:53)

  • Tendeziell sind die Peugeot-Diesel schon sehr robust oder ? Und die Automatik bei dem ist ja eine ganz noramle Wandler und keine Powershift?

    Mein 307 mit 2.0L Diesel hat 398000 km geschafft

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Bei meinem Glück wird das wieder ein komischer Kerl und eine komische Geschichte sein.

    Meine These: Wenn es ja nichts am Motor ist, ist es ja irgendwas Mechanisches und das müsste doch zu orten sein. Kann natürlich sein, das ich da zu einfach denke.

  • Oder das Ventilspiel musste mal wieder nachgestellt werden. Früher, ist eigentlich gar nicht mal soo lange her gabs ja auch viele bei denen man das noch von Hand machen musste.

    Haben es die 3 Zylinder Benziner mit dem Zahnriemen im Ölbad nicht wieder?

    Habe da was gehört, Peugeot 208 und glaube auch Fiesta , muss das Spiel gemessen werden und je nach Spiel die Stössel getauscht werden.

    Stimmt es?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Kan sein, kennd mich aber bei Rasermäher-Motoren nicht so aus.

    Das wäre schon ein Rückschritt, wenn man das heutzutage noch machen müsste.

  • aber der "Vogel" schreibt in der Anzeige was von Motorschaden, sagt mir aber dann auf Rückfrage, das das "starke Klappern" nicht von Motor kommt.

    Kann sein das Abgasanlage oder ein Hitzeschutzblech klappern. Wie schon geschrieben kann man aus der Ferne nur raten. Typische Schwachstellen hat der Motor eigentlich nicht.

    Wenn es ja nichts am Motor ist, ist es ja irgendwas Mechanisches und das müsste doch zu orten sein.

    gerade Klappern und rasseln zu orten kann manchmal ganz schön schwierig werden. Ohne Bühne kommt man da nirgends richtig ran.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Kann sein das Abgasanlage oder ein Hitzeschutzblech klappern. Wie schon geschrieben kann man aus der Ferne nur raten. Typische Schwachstellen hat der Motor eigentlich nicht.

    gerade Klappern und rasseln zu orten kann manchmal ganz schön schwierig werden. Ohne Bühne kommt man da nirgends richtig ran.

    Ja sowas in der Art dachte ich mir auch schon, aber das wäre doch relativ leicht zu orten und zu beheben oder ???

    Aber jetzt mal dumm/einfach gesagt, wenn der Motor und das Gertriebe nichts hat, kann es doch ein Schnäppchen werden oder ???

    Was mich halt etwas "verwundert", ist das er kein Serviceheft für das Auto hat, wirft man eigentlich nicht weg. Das heißt ich müsste sicherheitshalber schon mal den den ZR plus Wapu machen. Bin mal gespannt, was er am MO für ne Geschichte erzählt.

    Kann man denn eigentlich beim Mondeo IV vFL auslesen, wieviel km er tatsächlich drauf hat oder geht das bei dem Modell nicht?

  • Kann man denn eigentlich beim Mondeo IV vFL auslesen, wieviel km er tatsächlich drauf

    wenn man mit Forscan ausliest zeigt er bei DTCs immer auch den km Stand an bei dem der Fehler auftrat. Wenn kein Fehler da ist einfach mal eine Glühlampe (Blinker oder Bremslicht) aus eine Hecklampe nehmen. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht aus dem Kopf ob das noch sonstwo angezeigt wird.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • capri216 6. Dezember 2024 um 11:51

    Hat den Titel des Themas von „Mondeo 2,0 Euro 4 Diesel mit Motorschaden ?“ zu „Mondeo 2,0 Euro4 Diesel mit Motorschaden ?“ geändert.
  • Hat ein FFH Forscan ?

    Und das mit der Glühlampe war Ironie ?

  • Kann man denn eigentlich beim Mondeo IV vFL auslesen, wieviel km er tatsächlich drauf hat oder geht das bei dem Modell nicht?

    Nein geht nicht.

    Gruß Kalle

  • Sch..., äh schade.

  • Hier nochnal die "hochgeistige" Konversation von gesten mit dem Anbieter, die mir aktuell erstmal nicht weiter hilft.:rolleyes:

  • Hat ein FFH Forscan ?

    95% kennen das nicht einmal.

    70% schauen dich blöd an, wenn du nach Teilen für einen MK4 fragst.

    Gruß Kalle

  • 95% kennen das nicht einmal.

    Da bin ich ja froh dass meiner zu den 5 Prozent gehört. (Das ist aufs kennen bezogen, nicht aufs benutzen)

    70% schauen dich blöd an, wenn du nach Teilen für einen MK4 fragst.

    Wenn man nach Teilen für einen Mondeo MK 3 oder älter fragt kann ich das verstehen.

    Und was das Auslesen des tatsächlichen KM-Standes betrifft bist du da 100 % sicher dass es wirklich nicht geht? Immerhin kann man es ja nicht einfach ausschließen dass Ford da nicht doch noch irgendwelche "Staatsgeheimnisse" hat die sie nicht einfach jedem verraten^^

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Gehört haben davon sicher schon mehrere aber noch nie gesehen.

    Gruß Kalle

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