Xenon Scheinwerfer reparieren?

• Ein nettes Hallo an die Gemeinde,

gestern Nacht hat es bei meinen Mondeo einen Scheinwerfer erwischt (Bj2009 Bi-Xenon). Er leuchtet noch, aber mit einen Touch rosa... . Mögliche Ursache ist ja wohl das Leuchtmittel, oder das Steuergerät.

Nun meine Frage(n), bevor ich die nächsten Tage alles auseinandernehme:

Kann man die Scheinwerfer überhaupt zerlegen und Teile tauschen, oder muss man kpl. wechseln?

Steuergerät wird ja wohl kein Problem sein, das Ding gibt es ja bezahlbar in der Bucht.

Aber wie sieht es mit der "Birne" aus. Was kommt da überhaupt rein?

Ich Danke schon mal für Tipps und Hinweise

Thomas

• Hey Thomas,

wahrscheinlich ist bei deinem Auto ein Brenner dabei sich zu verabschieden.

Die kann man selber auswechseln. Am besten dazu den Scheinwerfer ausbauen, dann ist das Ganze einfacher zugänglich. Vorab kannst Du ja mal bei Youtube schauen, da gibt's einige Videos zum Tausch.

Bei Xenon Licht ist beim Mondeo der Brennertyp D1S verbaut.

Habe bei meinem Auto vor Jahren schon Brenner aus der Osram Nightbreaker Serie eingebaut Dabei habe ich nicht die teuerste Serie gewählt. Die gibt's in den einschhlägigen Online-Shops für unter 100€ pro Paar.

Am besten gleich beide tauschen, dann hast Du wieder eine gleichmäßige Straßenausleuchtung.

Zum Thema Brenner gibt's hier im Forum auch einiges zu lesen.

Viel Erfolg!:burnrubber0:

Jörg

Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

• Und beim Wechsel empfiehlt es sich auch, mal durchzuwischen. :)

Die Linsen und das Glas von innen sind meist schon ganz grau. Ich habe dazu ein altes aber sauberes Frottee-Handbuch genommen. Beim Ausbau der Linse muss man sich beim löse der Schrauben die Anzahl der Windungen merken. Die Position der Linse beim Wiedereinbau ist nicht das Problem, da gibt's nur eine, aber der Anpressdruck der Schrauben ist variabel.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort.

Bedingt durch ungünstige Arbeitszeiten habe ich momentan keine Zeit mich gross mit der Sache zu beschäftigen und daher erstmal hier gefragt.

Aber jetzt weiß ich schon mal, das das ganze relativ einfach zu machen ist. Hab schon neue Leuchten geordert und hoffe dann mal das es nicht mehr ist.

Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!