Hallo!
Bei meinem Mondeo Mk4 ti-Vct funktioniert weder das Rückfahrlicht noch das Pdc. Am Stecker des Rückfahrschalters kommen über das blaue Kabel 11,6 Volt an. Überbrücken des Steckers hilft nichts. Gebe ich extern 12 Volt, mit einem Kabel inklusive Sicherung , auf das Grün/braune Kabel des Steckers, brennt die Sicherung der externen Leitung durch,also Kurzschluss. Die grün/braune Leitung dürfte doch zurück zum BCM gehen? Lässt mich vermuten das das BCM ein Problem bzw. einen Kurzschluss hat. Auf welchem PIN kommt denn diese Leitung an? Ich würde sonst probieren eine externe Leitung vom Stecker zum BCM zu legen, um einen Kurzschluss im Kabelstrang Motorraum auszuschließen. Das BCM hatte schon ein Problem mit den Bremsleuchten, das auch nur damit behoben werden konnte,extern Plus auf die Leitung zu geben,da vom BCM nur 5 Volt ausgegeben wurde.
Rückfahrlicht und Pdc ohne Funktion
-
Trampi -
27. April 2025 um 21:47 -
Erledigt
-
-
Hallo und willkommen im Forum.
Gebe ich extern 12 Volt, mit einem Kabel inklusive Sicherung , auf das Grün/braune Kabel des Steckers, brennt die Sicherung der externen Leitung durch,also Kurzschluss.
Kein Wunder
denn der Schalter schaltet auf Masse durch. Mit Deiner Hilfsspannung hast Du also einen klassischen Kurzschluss auf Karosseriemasse erzeugt, alles völlig richtig. Auf der anderen Seite hast Du den Massesensorausgang vom Steuergerät auch mit 12 Volt beaufschlagt wenn der R-Gang eingelegt war, was dort ganz sicher nicht gern gesehen wird. Ich will nicht unken, aber sowas kann das Steuergerät schon schädigen.Die 11,6 Volt, die Du da gemessen hast, ist nur die Testspannung des Steuergerätes mit äußerst geringerer Stromstärke, mit dem das Steuergerät "ertastet", ob der Getriebeschalter offen oder geschlossen ist. Wenn es herausfindet, dass der Schalter geschlossen (der R-Gang eingelegt) ist, dann...
1) schaltet es die beiden Ausgänge für die R-Leuchten hoch
2) sendet es über den CAN-Bus die Information "Rückwärtsgang ist eingelegt". Dieser wird vom PDC und - wenn vorhanden - vom Navi empfangen und verwendet.
Soviel zum Funktionsprinzip.
Nach Deiner Beschreibung ist entweder der Getriebeschalter defekt oder das Kabel vom Steuergerät zu diesem Schalter gebrochen. Das andere Kabel zur Masse ist es wohl nicht, sonst hättest Du keinen Kurzschluss gehabt.
Die Kabelfarben sind lt. Schaltplan blau (vom Steuergerät) und schwarz/grün (auf Masse).
Bitte, wenn Du das nächste Mal an die Fahrzeugelektrik gehst, mach Dich vorher über die Schaltungen kundig. Ohne solche Kenntnisse kann man bei unseren Autos, die voll sind mit Elektronik, durchaus Schaden anrichten.
-
Hab vielen Dank 🙏
Endlich konnte mir jemand das Funktionsprinzip genauer erklären. Du hast recht, die moderne Elektrik ist nicht mein Steckenpferd, ich bin mit Autos aus den 80‘ ern groß geworden. Nein, der R Gang war nicht eingelegt. Mir sagte man,wenn ich den Stecker überbrücke müsste das Rückfahrlicht leuchten,was es aber nicht tut. Ein neuer Schalter ist bereits eingebaut,allerdings aus dem Zubehör, den werde ich erstmal gegen einen Originalen tauschen. Also meinst du die blaue Leitung mit den 11,6 Volt die gebrochen sein könnte? Angefangen hat alles als es ein paar Tage durchgeregnet hat,da gingen bei parkendem Auto auf einmal das Rückfahrlicht an und nicht mehr aus,erst als ich die Motorhaube öffnete und sie wieder zuschlug, war es aus. Daraufhin wechselte ich den Rückfahrschalter, der alte war völlig auseinander gebröselt. Durchaus möglich das der neue aus dem Zubehör nicht funktioniert.
-
Also meinst du die blaue Leitung mit den 11,6 Volt die gebrochen sein könnte?
Nein, umgekehrt. Diese 11,6 Volt kommen vom Steuergerät zum Schalter. Das ist die Testspannung. Die Leitung scheint also in Ordnung zu sein, sonst würdest Du die Spannung da vorne nicht rausmessen können.
Mir sagte man,wenn ich den Stecker überbrücke müsste das Rückfahrlicht leuchten
Ja, so sollte das sein. Wenn nicht, dann ist entweder eine der Leitungen gebrochen (schaut hier aber nicht so aus, siehe Testspannung auf blau und Kurzschluss auf schwarz/grün), oder das Steuergerät hat ein Problem. War denn bei diesem Überbrückungstest die Zündung eingeschaltet?

-
So wie es aussieht wird es das Steuergerät sein, habe blaue kristalline Ablagerungen auf der Platine gefunden. Reinigen brachte auch nichts. Das Auslesen mit Forscan brachte den DTC C1120 Kurzschluss an Batterie Plus oder Unterbrechung. Lässt sich löschen,ist aber beim einlegen des Rückwärtsganges sofort wieder da. Worauf muss ich achten wenn ich ein gebrauchtes hole? Und gibt es Firmen die solche gebrauchten BCM‘s klonen?
Vielen Dank für deine Hilfe
-
Zu diesen Fragen gibt das Forum reichlich Auskunft. Aber es gibt da vieles zu beachten, nicht nur was das passende Modul betrifft.
Mal sehen ob sich hier Go4IT meldet, der ist unser Fachmann für sowas.
-
Eine Frage hätte ich noch,zum sichergehen .Mein BCM hat die Nummer BG9T 14A073 EH. Könnte ich dieses durch ein BG9T 14a073 BE ersetzen ,wenn ich es Klonen lasse? Laut Wiki wäre zweiteres ja die höhere Medium Ausstattung.
-
Ja, kannst Du, auch gegen eine *-C* Variante (entscheindent ist der vorletzte Buchstabe der Typenbezeichnung, dieser gibt die Hardware-Klasse an). Musst halt eins finden und vor allem auch was damit vorhaben, sonst bringt es dir nichts. Sprich, mal Xenon, BLIS oder RDKS nachrüsten wollen. Sonst zahlst Du womöglich nur mehr.
Weiterhin könnte es sein das wen auch immer Du als "Kloner" auserkoren hast Dir mitteilt das er nur von derselben Type klont und für alles andere keine Garantie übernimmt.
Ich habe mein BCM selbst geklont um auch original RDKS Ansteuerung zu erhalten (hatte nur die Light-Variante, ohne Antennen nachgerüstet), auch auf eine nächst höhere Variante. Hat problemlos geklappt und nach allem was ich über das BCM und die Firmware weiß sollte das so auch funktionieren.
Aber bevor Du dich in dieses Abenteuer stürzt sollte man doch vorher ganz sicher sein das Du Dein Problem damit auch löst, nicht wahr? Sonst investierst Du womöglich viel Zeit und Geld für nichts? Warum stellst Du nicht mal ein paar Bilder von den von Dir ermittelten Schäden/Stellen ein, dann könnten wir besser beurteilen ob das Problem wirklich da liegt? Das fände ich erstmal schlauer...
-
Hallo, grüß Dich!
Erstmal Danke für die Infos. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher,da ich kurz vorher das gleiche Problem mit meinen Bremslichtern hatte,die keine Spannung mehr bekommen haben. Dieses konnte ich aber noch lösen, indem ich mir die Spannung vom Zigareztenanzünder zum BCM gelegt habe und damit das BCM umgangen. Bilder vom Schaden hab ich jetzt nicht, hab welche gemacht, muss ich dann noch nachreichen. Auf alle Fälle hatte ich in einer Ecke am grünen Stecker an den Pins, diese kristallinen Ablagerungen und auf der Platine auch. Nun streiken aber die Rückfahrleuchten und das Pdc hat keinerlei Funktion mehr,noch nicht mal Piepen ist zu hören. Ich suche schon eine ganze Weile,komme aber zu keinem Ergebnis. Das ist vor allem dringend Nötig,weil der Wagen schon länger hätte zum TÜV gemusst. Ein BCM selber Clonen, würde ich mir jetzt nicht zutrauen, da bin ich raus. Hab aber eine Firma in Berlin gefunden die das macht, nehmen dafür aber dementsprechend Kohle,was aber immer noch bedeutend preiswerter Wäre als ein neues von Ford. Das einzige was ich noch probieren will ist, Spannung direkt am Stecker auf die Pins der Rückfahrlichter zu geben, um auszuschließen das der Weg bis dorthin einen Kabelbruch hat.
-
Das klingt nach der bekannten Mondeokrankheit mit der defekten Wischwasserpumpe, wodurch sich Wasser mit Reiniger und Frostschutzmittel durch die Kabel bis ins BCM durchfrisst. Wenn Du das Modul tauscht, sollten auch die befallenen Strippen und die Pumpe ersetzt werden, sonst geht es dem nächsten Modul bald ähnlich.
indem ich mir die Spannung vom Zigareztenanzünder zum BCM gelegt habe und damit das BCM umgangen.
Du weißt, dass dieser "Workaround" seeeeehr leichtsinnig ist? Denn erstens ist die Steuerleitung für den Bremslichtschalter nicht für den Laststrom aller drei Bremsleuchten ausgelegt. Zweitens hast Du die Glühobstoberwachung dieser drei Leuchten außer Gefecht gesetzt. Und drittens vermutlich auch gleich das ABS, weil dieses erst auf einen Pedaldruck reagiert, der ihm jetzt über das BCM nicht mehr mitgeteilt werden kann. Mit Anhängerkupplung kommt noch viertens: daran wird kein Bremslicht mehr leuchten.
Das einzige was ich noch probieren will ist, Spannung direkt am Stecker auf die Pins der Rückfahrlichter zu geben, um auszuschließen das der Weg bis dorthin einen Kabelbruch hat.
Nur zum Test. Im Betrieb gilt auch hier: Die Steuerleitung über den Schalter ist zu dünn für Dauerbetrieb. Und das PDC wird ohne das BCM auch stumm bleiben. Ich empfehle das aber nur wenn das BCM dabei komplett abgesteckt ist und die zuständigen Pins an den Kabelsteckern verbunden sind. Denn Fremdspannung an Pins, die als Ausgänge gedacht sind (die BCM-Pins zu den Rückfahrleuchten oder wie weiter oben schon gesagt der Sensorausgang zum Getriebeschalter), mag die Elektronik nicht gerne. Das einfache "Durchklingeln" (Durchmessen) der betroffenen Leitungsabschnitte wäre da deutlich einfacher zu bewerkstelligen.
-
Kostenmäßig steht der Clone einem neuanlernen des PATS und aller Schlüssel gegenüber, denn beim Einbau eines anderen BCM sind da drauf halt die Schlüsselkodes des Spenderfahrzeugs kodiert und passen nicht zum Rest der PATS-Module.
Was nimmt der Kloner denn für seine Arbeit?
Und natürlich kann ich das nur unterstreichen was oldrebel sagt, behebe das Problem, nicht das Symptom!
-
Das denke ich auch, das er genau das Problem hat. Deshalb will ich jetzt auch das BCM tauschen,damit alles wieder so ist,wie es sein soll. Ich muss jetzt nur noch schauen wie oder wer eines geclont bekommt.
-
Was nimmt der Kloner denn für seine Arbeit?
So wie ich das bei ihm lese sind es 175 Euro fürs clonen. Ich hab mich mit der Firma noch nicht auseinandergesetzt.
-
Aha, ok, danke, dann weiss ich was ich mal so nehmen sollte, bin viel zu billig

-
Dann solltest du mir deinen Preis verkünden ???? 😁
-
Nee, alles gut hat mich nur mal interessiert, ich will mich nicht aufdrängen. wenn Du da jemand in der Nähe hast wo Du hinfahren kannst dann ist das für Dich sicher besser als Postweg, etc.
-
Verschicken muss ich es so oder so, auch nach Berlin. Viel wichtiger wäre es mir das es hinterher wieder funktioniert und es nicht allzu lange dauert, da meine Frau den Wagen benötigt. Sie fährt Jobmäßig täglich mit ihm ca 80 km. Ich müsste sowieso erst das Ersatzteil bestellen, dies wollte ich erst machen wenn ich jemanden habe der es für mich clont,anlernt oder was auch immer.
-
und genau da liegt das Problem. Posttransport dauert hin und zurück schon eine Woche und da ich Hilfestellung nur privat mache, also in meiner Freizeit, bestimme ich selbst wann ich was tue. Wenn ich schon was anderes vor habe, dauerts dann halt nen Tag oder zwei länger. Daher wäre es für Dich evtl. besser einen Anbieter zu haben wo du hinfahren kannst? Wie Du schreibst kannsr Du eher nicht eine oder anderhalb Wochen aufs Auto verzichten. Der gehannte Anbieter macht vielleicht express und das ganze geht in 2-3 Tagen über die Bühne?
-
Go4IT
31. Mai 2025 um 22:04 Hat das Thema aus dem Forum Elektronik nach Beleuchtung verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!