Zugriff auf MS-Can-Bus Probleme

  • Hi, ich habe Probleme beim Auslesen meiner DCT im MS-Can-Bus bzw. ich kann auf MS-Can-Bus nicht zugreifen und somit sehe ich diese Kategorie nicht in Forscan. Es geht um das Auslesen der TPMS-Fehlermeldung. Dafür habe ich extra ein OBD-Lesegerät gekauft, welches MS-Can und HS-Can unterstützt (Auto-Switch-Schalter, ohne manuelle Schalter Betätigung. Angezeigt wird aber nur HS-Can, trotz mehrerer versuchter Änderungen in den Einstellungen (Auto, dedicated Channel, Synchron etc.) von Forscan. Mache ich irgendetwas falsch oder unterstützt der Adapter in Wirklichkeit kein MS-Can, trotz Beschreibungsangabe?

    Vielen Dank.

  • Nimm mal "RTS relay" aus Deinem 3. Screenshot, damit sollte es funzen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Nimm mal "RTS relay" aus Deinem 3. Screenshot, damit sollte es funzen.

    Danke, hatte gegen Ende der Versuche auch gelesen, dass RTS relay nötig ist, es hat aber trotzdem nicht funktioniert. Versuche ich mit der Einstellung morgen nochmal. Vielleicht hatte das Programm noch die alten Einstellungen drin, ohne RTS relay.

  • Hm, jetzt geht es wieder darum so einen murksigen Adapter ans laufen zu bekommen. Es wäre einfacher gewesen Du hättest einen gekauft von dem bekannt ist das er funktioniert. Wir haben doch Unmengen von Infos hier dazu gepostet, auch im Wiki. Es gibt leider viel Schrott.

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/obd-adapter/varianten

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hm, jetzt geht es wieder darum so einen murksigen Adapter ans laufen zu bekommen. Es wäre einfacher gewesen Du hättest einen gekauft von dem bekannt ist das er funktioniert. Wir haben doch Unmengen von Infos hier dazu gepostet, auch im Wiki. Es gibt leider viel Schrott.

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/obd-adapter/varianten

    Wenn der nicht funktioniert, schicke ich ihn zurück und hole mir den von ConversMod. Werde das morgen nochmal testen.

  • Probier mal über Forscan mit einem neuen Fahrzeugprofil, vielleicht klappts dann

    Danke für den Tipp, konnte jetzt MS-CAN-BUS zugreifen. Habe die alten Fahrzeugdaten gelöscht und neu hinzugefügt, dann den Ausleseprozess gestartet

  • Sind hier alle Steuermodule aufgelistet oder fehlen welche? Ich suche nämlich das Reifendruckkontrollsystem. Ist das im IPC oder kann der Adapter nicht alle Module auslesen?

  • Das RDKS ist per Software im BCMii enthalten. Folglich sind die DTCs nach denen Du suchst die angezeigten:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/dtc/dtc_codes_c
    C1A57 "Left Front Initiator"
    C1A61 "Left Rear Initiator"
    C1D18 "Wheel Localisation Failed" => Die Sammelstörmeldung

    Wenn Du im Forscan auf das "/DTC\" Symbol gehst, bekommst Du auch schöne Texte dazu :)

    Du hast also ein Problem auf der linken Seite (Fahrerseite). Fehlerursache "13" ist "Circuit open" (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/dtc/flt_codes) in Kombination mit dem Fehlerstatus "6C" (Intermittet) bedeutet das da wohl ein Wackelkontakt in den Leitungen zu beiden Antennen ist.

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    Albert Einstein

  • Das RDKS ist per Software im BCMii enthalten. Folglich sind die DTCs nach denen Du suchst die angezeigten:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/dtc/dtc_codes_c
    C1A57 "Left Front Initiator"
    C1A61 "Left Rear Initiator"
    C1D18 "Wheel Localisation Failed" => Die Sammelstörmeldung

    Wenn Du im Forscan auf das "/DTC\" Symbol gehst, bekommst Du auch schöne Texte dazu :)

    Du hast also ein Problem auf der linken Seite (Fahrerseite). Fehlerursache "13" ist "Circuit open" (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/dtc/flt_codes) in Kombination mit dem Fehlerstatus "6C" (Intermittet) bedeutet das da wohl ein Wackelkontakt in den Leitungen zu beiden Antennen ist.

    Super, danke für die Erklärung. Ich schaue mir das mal genauer in Forscan und deine geteilten Links an.

  • P.S. Du brauchst nicht immer die ganze zitieren. Es reicht oft ein Satz auf den man sich bezieht, oder such garnichts wenn man direkt drunter antwortet. Das macht die Posts lesbarer und - wir haben ja keinen Alzheimer.. ;)

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