Ich denke aktuell auch darüber nach, den Ansaugkrümmer beim 2.0 Diesel mit 140 PS runterzunehmen und die Dichtung zu wechseln.
In dem Zusammenhang hab ich mal ’ne Frage:
Müssen die Kraftstoffleitungen dabei unbedingt durch neue ersetzt werden, oder kann man die alten wiederverwenden?
Ausbau der Ansaugbrücke beim 2.0 TDCi (140 PS)
-
Denis -
24. Mai 2025 um 18:31 -
Erledigt
-
-
Wenn du die Hochdruckleitungen meinst, afaik ist Herstellervorgabe erneuern.
Ich persönlich hatte die schon 4 oder 5 mal ab und wiederverwendet. Immer noch alles dicht.
Penibel darauf achten, dass weder in die Leitungen noch in die Anschlüsse am Rail Dreck hinein kommt.
-
Habe meine auch wiederverwendet, auch noch dicht. Bei FFH haben sie mir auch gesagt muss getauscht werden.
Wo ist er bei dir undicht?
-
-
Bau erst einmal alles oberhalb ab und arbeite dich vor, um erst einmal zu lokalisieren wo das herkommt.
-
Hast du schon den Deckel abgeschraubt und da mal nachgeschaut wie es aussieht?

Es deutet auf undichte Ventildeckeldichtung hin, haben die 2.0 L Diesel mit 140 PS öffters. Habe einige schon gesehen, mein Mondeo hat es auch. Ich schiebe es bei mir noch etwas, da ich das Rasselngeräusche in diesem Bereich noch nicht richtig zuordnen kann und es in einem machen will.
-
Unter dem kleinen Deckel sieht alles aus wie neu. Keine Spur von irgendeinem Leck
-
OK, bei mir ist darunter auch etwas zu sehen.
-
OK, bei mir ist darunter auch etwas zu sehen.
Achten Sie auch auf das Teil unter der Hochdruck-Kraftstoffpumpe – wenn es verschmutzt ist, deutet das ebenfalls auf ein Problem mit der Dichtung des Ansaugkrümmers hin. Zumindest wurde das so in dem Video gesagt, das ich gesehen habe.
Vor ein paar Wochen habe ich bei der Arbeit eine Hebebühne benutzt, um einen Motorölwechsel zu machen, und danach das Auto von unten inspiziert. Genau dieses Teil mit schwarzem Belag hat mich dazu gebracht, nach Infos zu Undichtigkeiten zu suchen.
Auch die Sichtprüfung des Steckers am Ansaugkrümmer zeigte rundherum Flecken.
Da im Ford-Reparaturhandbuch steht, dass die Hochdruck-Kraftstoffleitungen bei jeder Demontage vom Motor ersetzt werden müssen, wollte ich vor allem wissen, ob das wirklich jeder macht.
Danke – ich habe hier im Forum die Antwort bekommen: Ich werde die alten Leitungen auch weiterverwenden.


-
OK, danke für den Hinweis. Ein link von dem Video?
-
Ein link von dem Video?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dies ist ein russischsprachiges Video, aber Sie können Untertitel verwenden.
-
Hm, da wurde nur kurz Ansaugkrümmer erwähnt. Sonst über Kraftstoffdruckregler.
-
An der Hochdruchpumpe ist eine Papierdichtung die gern kaputt geht. Ich habe damals auch diesen Simmering der Pumpe mit getauscht,den bekommst du bei Ford nur in verbindung einer neuen Pumpe. Seit dem ist alles wunderbar dicht!
https://www.mbg-fahrzeugtechnik.de/KFZ-Teile/Dies…ing-Oeldichtung
-
-
An der Hochdruchpumpe ist eine Papierdichtung die gern kaputt geht. Ich habe damals auch diesen Simmering der Pumpe mit getauscht,den bekommst du bei Ford nur in verbindung einer neuen Pumpe.
Habe ich auch schon öffters gehört. Würde auch beim TE (Denis) auf der linke (Fahrer) Seite passen aber woher kommt es auf der rechte Seite? Doch Ventildeckeldichtung, ist ja auch gleichzeitig der Ansaugkrümmer, oder kriecht es von links nach rechts?
-
Vorgestern war ich in Polen bei einer freien Werkstatt, die sich auf die Reparatur von Ford-Fahrzeugen spezialisiert hat. Dort herrscht eine hohe Durchlaufquote an Fords, insbesondere Mondeo Mk4.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Die Dichtung der Hochdruck-Kraftstoffpumpe wurde ersetzt.
Der Kraftstofffilter wurde gewechselt.
Der Wellendichtring der linken Antriebswelle wurde ersetzt.
Die Dichtung des Ansaugkrümmers wollten sie nicht tauschen. Sie meinten, dass sie dort nichts Kritisches sehen – ich vermute aber, dass sie wegen der starken Auslastung der Werkstatt einfach keine Lust hatten, sich damit zu beschäftigen.
-
Die Dichtung des Ansaugkrümmers wollten sie nicht tauschen. Sie meinten, dass sie dort nichts Kritisches sehen – ich vermute aber, dass sie wegen der starken Auslastung der Werkstatt einfach keine Lust hatten, sich damit zu beschäftigen.
Ist nicht in 1 Std erledigt, da muss oben alles demontiert werden. Und du hast ja gesagt im Bereich Einspritzdüsen ist alles trocken, dann ist es auch evtl noch nicht Kritisch.
Warum Wellendichtring?
-
Warum Wellendichtring?
Auch dort gab es Probleme, aber sie waren offensichtlich und ich habe nicht im Forum darüber geschrieben
-
OK.
Die Dichtung der Hochdruck-Kraftstoffpumpe wurde ersetzt.
War die Dichtung der Pumpe defekt? Und war/ist diese auch für die rechte Seite zuständig gewesen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!