Tempomatausfall bei Regenwetter

  • Hallo Leute,

    mein Monsignore MK4 BA7 Turnier 2.0 TDCI hat sporadisch Probleme mit dem Tempomaten und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Grundsätzlich funktioniert der Wagen, nach wie vor, und ich möchte ihn nicht missen! Er ist einer besten Autos, die je gebaut wurden.

    Leider gehört der Tempomat zu den Teilen, welcher öfters Probleme macht, wenn es nass oder regnerisch wird.

    Ich sehe dann am Convers+, dass es sich nicht mal aktivieren oder setzen lässt.

    Wenn es einigermaßen wieder trocken ist, kann ich es uU sogar wieder aktivieren, aber sobald man auf "Set" drückt, deaktiviert er sich wieder - eine erneute Aktivierung kann schon mal dauern aber benutzen kann man ihn meistens dann nicht mehr.

    Irgendwann, und wenn alles dann wieder trocken ist, funktioniert er wieder ohne Probleme.

    Nachdem die Aktivierung mittels Tasten und den Widerstandswerten gemacht werden (sofern ich das richtig verstanden habe) wäre meine Frage, ob es sich wirklich evtl. lediglich um die Tasten, dem Wickelfeder oder, evtl., etwas anderes handeln könnte. Gibt es uU ein Bauteil (Sensor, etc..), der bei Nässe evtl., direkt oder indirekt, mit dem Tempomaten verbunden sein könnte und deshalb den Tempomaten nicht "setzten" lässt?? Ich denke mir mal: sollten Wickelfeder oder Tasten ein Problem haben, würde es ja sowieso nicht (auch nicht gelegentlich) funktionieren, oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Lg

    Michael

  • Gibt es uU ein Bauteil (Sensor, etc..), der bei Nässe evtl., direkt oder indirekt, mit dem Tempomaten verbunden sein könnte und deshalb den Tempomaten nicht "setzten" lässt?? I

    Raddrehzahl-Sensor

    ABS (Antiblockierbremssystem)-Modul

    PCM (Antriebsstrangsteuergerät)

    Drosselklappengehäuse Enthält den TP (Drosselklappenstellung)-Sensor

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hallo Michael, wie bei jeder seriösen Suche nach noch unbekannten Fehlerquellen gilt auch hier:

    "Immer als erstes Fehlerspeicher (DTC) von allen Modulen auslesen"

    Damit beginnt jede Fehlersuche. Hierzu entweder eine FORD-Werkstatt aufsuchen oder bei der Freien Werkstatt nachfragen ob diese über das Ford IDS bzw. FDRS Diagnosesystem verfügen, sonst ist das auslesen vermutlich unvollständig.

    Aber unser Rat ist hierzu auch IMMER derselbe: Kauf Dir für 30 Öcken rum selbst einen OBD/USB-Adapter und lade Dir das kostenlose ForScan oder ELMConfig und mach die Fehleranalyse selbst. Spätestens beim zweiten Problem lohnt sich das! Schau ins Wiki, dort findest Du Adapter und Software erklärt, damit Du beim Kauf nicht auf die Nase fällst und Dir nen billigen China-Schrott andrehen lässt.

    Danach poste das Fehlerprotokoll hier und dann reden wir über weitere Hilfen/Maßnahmen. Alles andere ist reine Spekulation.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!