Schau mal ob dier das was hilft.
Wegfahrsperre (PATS) Aufbau und Funktionsweise
-
Snoozo -
16. Juni 2025 um 22:04 -
Erledigt
-
-
Interessant finde ich das laut Ford beim Tausch des PCM nur eine Modulinitialisierung notwendig ist. In der Sache ja logisch, weil das PCM ja nur den Pairing-Code enthält und keine Schlüsselcodes. Das müsste dann aber auch für das ABS so sein. Das hatte ich damals als erstes versucht, führte bei mir aber nicht zum Erfolg. Möglicherweise weil die Seriennummer dort noch irgendwie mit reinspielt?
Bislang ist es mir noch nicht gelungen die Sync-Code Kommunikation am Bus zu erkennen.
-
Das müsste dann aber auch für das ABS so sein. Das hatte ich damals als erstes versucht, führte bei mir aber nicht zum Erfolg. Möglicherweise weil die Seriennummer dort noch irgendwie mit reinspielt?
Bei unserem Corsa D war das ABS Modul defekt, Ventil verstopft / geklemmt bekanntes Problem wenn Bremsflüssigkeit nicht rechtzeitig gewechselt wird, ein neues damals für 750 € zzgl Arbeit. War mir zu teuer wollte eins gebraucht kaufen da hat mir die Werkstatt gesagt achten ich auf die Nummer vom Modul. Die haben mir 2 zu Ausfall gegeben bei diesen das Modul nur registriert wird sonst muss eine Programmierung durchgeführt werden was dem neuteil fast gleichteuer wäre. Das passende Modul habe ich besorgt, Glück gehabt beim örtlichen Verwerter, selbst eingebaut und die Opelwerkstatt hat es geprüft (was sie mit Tester gemacht haben weiß ich nicht genau) Flüssigkeit gewechselt fertig, hat ca. 40€ gekostet.
Also muss da was eingetragen sein was mit dem Rest verheiratet ist.
-
Naja, Opel = GM = Ford's größter Konkurrent am heimatlichen Markt. Beide kochen zwar auch nur mit Wasser, aber solche internen "Betriebsgeheimnisse" entwickelt jeder für sich selbst. Was genau bei GM gilt, muss bei Ford deshalb noch lange nicht gelten.
Wir wissen gesichert, dass das ABS-Modul in der WFS mitspielt. Aber was und wie genau...? Oliver ist da schon seeeehr weit in der Forschung, aber es gibt halt immernoch weiße Flecken auf der Landkarte.
-
Naja, Opel = GM = Ford's größter Konkurrent am heimatlichen Markt. Beide kochen zwar auch nur mit Wasser, aber solche internen "Betriebsgeheimnisse" entwickelt jeder für sich selbst. Was genau bei GM gilt, muss bei Ford deshalb noch lange nicht gelten.
Ja, dass ist schon so. Sollte nur ein Hinweis sein bzw Erfahrungen bei Opel, hinsichtlich Versuch vom Oliver mit dem ABS Modul.
-
Danke, aber wir brauchen hier ja konkrete Belege für unseren Dicken
Da hilf ja teilweise nicht mal der Blick zu anderen Ford-Modellen, weil die bezüglich PATS im Detail anders konstruiert sind. -
WFS System 2.pdf Passive Elektronische Wegfahrsperre
Mal zum nachlesen

-
Hallo,
hab jetzt nach dem Umzug ins eigenheim endlich mal geschaft die Trace aufzunehmen. In der Zip datei ist einmal ein Vollständiger 500kbits mit Schnitt und einmal nur ABS MSG und BCMII und nur die WFS nachrichten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!