NX Druckknöpfe funktionieren nicht

• Hallo ich habe an meinem Zweitfahrzeug (Kuga MK1) das NX mit integriertem Klimabedienteil verbaut.

Seit vorletzter Woche nach dem das Auto 2 Tage in der extremen Hitze stand, funktioniert das NX nur noch sporadisch.

Alle Drehknöpfe am Radio und Klimabedienteil sowie das Touchfeld funktionieren.

Alle Druckknöpfe links und rechts vom Touchfeld sowie alle Druckknöpfe am Klimabedienteil gehen nicht.

Alle Sicherungen die mit dem Radio zu tun haben sind in Ordnung. Batterie war auch schon über Nacht ab. Hat aber keine Abhilfe geschaft.

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee oder hatte auch schonmal so ein Problem beim NX.

LG Robert

• noerdi 8. Juli 2025 um 20:07

Hat den Titel des Themas von „NX Drucknöpfe funktionieren nicht“ zu „NX Druckknöpfe funktionieren nicht“ geändert.
  • Nein, ein solcher Teilausfall ist mir wirklich neu und ich glaube ich habe schon alles gesehen was es an Störungen beim FX, NX und MCA gab ;)

Mit Sicherungen hat das definitiv nichts zu tun, da ist vermutlich was auf dem Keyboard defekt. Hast Du Kinder? Die stecken gern mal was in den Laufwerksschacht...

Nutzt nix, das Radio muss raus, die Front gehört abgeschraubt und nachgesehen ob es einen offensichtlichen Defekt gibt, wie z.B. sowas hier:

Ist die Front erstmal ab, solltest Du die Grafikplatine abbauen, beidseitig fotografieren und hier einstellen. Dann den Metallkäfig runterschrauben und die Keyboard-Platine ebenfalls fotografieren. Ggf. muss auch die demontiert und von der anderen Seite überprüft werden.

Ist das alles OK, kann es natürlich auch noch am Backend liegen... kurzum es muss alles geprüft werden. Wäre es mein Gerät hätte ich genügend Fronten um einfach einen Quertausch zu machen und somit gleich 50% Fehlerquellen ausschließen zu können, quasi den "50/50 Joker" ;)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Super vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Am Wochenende werde ich mich mal dran machen. Bis dahin ist auch das Entriegelungswerkzeug da welches man beim Kuga braucht. Würdest so was reparieren? Mein FX von meinem S-Max war auch schonmal bei Dir zu reparatur. Läuft bis jetzt tadellos. LG

• Ausbauen musst Du es ja ohnehin. Wenn Du dann keinen offensichtlichen Fehler findest kann ich mir das gern mal ansehen.

Albert Einstein

• Ok. Wenn es zeitlich passt werde ich mich am Wochenende mal der Sache annehmen und gucken ob ich irgendwas finden kann was den Fehler verursacht. LG

• So, Radio ist draußen und morgen geht es ans zerlegen. Externes Klimabedienteil ist angeschlossen und funktioniert bei mir ohne freischalten. Jetzt muss die UE boom Box für Musik sorgen ;). Im Wiki ist ja eine Anleitung für das Zerlegen des NX eingestellt. Muss man sich für das Wiki extern Registrieren? Bei mir funktionieren die Bilder nicht zu den einzelnen beschriebenen Arbeitsschritten

• Nein, da sind keine Sachen hinter einer Anmeldung versteckt, die Anleitung ist einfach nicht fertig geworden. Hier die MCA ist genauso gut, enthält etwas mehr: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mca/mca_zerlegen

Spannend das das ext. Klimateil ohne Umstellung funktioniert... dürfte normal nicht, bzw. nach dem einschalten der Zündung müsste das Display dunkel sein.

Albert Einstein

• Das NX ist bis auf das Keyboard zerlegt. Habe zur Zeit kein 6TX. Ist aber unterwegs;). Ich habe keinen offensichtlichen Defekt bis jetzt an den Platinen gefunden.

• Ja, die Boards sehen optisch gut aus. Spannend wird das Keyboard unter dem Metallkäfig...

Albert Einstein

• Das riecht nach einschicken :phatgrin:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja, aber es war einen Versuch wert!

Albert Einstein

• Ja definitiv. Werde jetzt erstmal alles wieder zusammenbauen und alle gelösten Steckverbindungen mit Kontaktspray einsprühen. Es war ja kein Komplettausfall, vielleicht habe ich ja Glück und der Fehler ist weg. Wenn nicht muss ich dann sehen was ich mache. Ob ich es einschicke zur Reparatur oder umrüste auf Android. Umbausatz für den Kuga hätte ich da. Bedanke mich nochmal für die Hilfe hier im Forum. 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!