Lenkradtasten und Tempomat steigt immer wieder aus

• So heute nochmal Fehler ausgelesen. Nun waren wieder beide Tastenblöcke drin

Und dann noch eine Feststellung gemacht. Und zwar das es doof ist wenn man doof ist. Hab nicht die rechten Tasten sondern die linken erneuert. Also Steuerkreuz rechts ist alt.

Dafür machts die Wahrscheinlichkeit geringer das der linke Block defekt ist und sich der Tempomat zumindest mal einschalten lassen müsste.

Über die Diagnosefunktion von Forscan kann man die Tastenbetätigung ansehen. Also ob eine Taste betätigt wird oder nicht. Hier gehen alle einwandfrei außer die Einschalttaste des Tempomaten. Wenn ich dort drauf drücke zeigt er mit an das ich gleichzeitig die Taste

Tempomat an

Tempomat aus

Reset drücke.

Also kann er nichts mit den Werten anfangen oder ist das normal da ja an und aus die gleiche Taste ist beim ACC-Tempomat. Wobei die Reset Taste ja auf dem rechten Block sitzt.

• Gute Diagnose. Die Tasten OFF/ON hängen an einem "Strang", die RES an einem anderen. Die OFF Taste schließt alle Werte auf 0 Ohm kurz. Eigentlich kann Forscan dann nicht wissen ob auch noch ON gedrückt ist.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Dann wäre interessant zu wissen ob das nur ein Darstellungsfehler ist oder ob doch irgendwas einen Schuss weg hat.

Beim Tempomat mit ACC gibts doch keine separate Off Taste oder irre ich mich. Man hat oben "On" dann links versetzt "Cancel" und drunter den Notbremsassistenten. An und Aus geht über die obere Taste.

Was wäre wenn die Wickelfeder zwischen Pin 15 und 16 durch wäre und Kontakt hätte? Würde dann zumindest erklären warum Reset ebenfall leuchtet bei gleichem Widerstandswert wobei das Problem dann ja auch Rückwärts wäre. Also müsste "An" ebenfall aktiviert werden wenn ich "Reset" drücke.

Okay, Zeichnung lesen.🙈 15 und 16 gehören ja zusammen da müsste schon 16 und 8 verbunden sein das die Theorie funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von Kethiel (15. Juli 2026 um 22:24)

• So wieder ein neues Update aus der unendlichen Geschichte 😅

Habe jetzt gestern nochmal alles raus und gemessen,

Erst den Airbag und dann durch die Kabel zu den Tasten, dann die Tasten selbst ausgebaut und diese direkt durchgemessen. Ergebnis war ziemlich identisch also Kabel im Lenkrad soweit in Ordnung.

Hab dann auch gleich das Steuerkreuz, was kaum funktioniert, durch gemessen und mit Werten aus einer Tasteneinheit meines ersten Mondeos verglichen die ich noch daheim habe. Werte 1:1 identisch, also Tasten in Ordnung.

Dann hab ich mich an den Schritt gewagt Lenkrad und Wickelfeder raus. Hatte ziemlich Respekt davor aber ging eigentlich Problemlos.

Wickelfeder selbst durchgemessen und dabei auch immer eine halbe Umdrehung in beide Richtungen verdreht um, soweit möglich einen Kabelbruch bei einer bestimmten Position auszuschließen.

Auch hier ohne weitere Befunde.

Hatte dann noch etwas über eine Temperatursicherung auf der Platine gelesen, da die Hauptprobleme das er gar nicht mehr reagiert, erst angefangen hatten als es so heiß wurde, dachte ich mir könnte das ja ggf. Auch der Übeltäter sein.

Durchgang im kalten Zustand gemessen, keine Probleme, hab es dooferweise vergessen den Widerstand im kalten Zustand zu messen, danach mit einem Föhn das ganze erwärmt. Hier ebenfalls problemloser Durchgang, Widerstand bei um die 8Ohm, als er richtig warm war bei 8,3Ohm und ist dann langsam wieder gefallen.

Dann ist mir nichts mehr eingefallen also hab ich das ganze wieder zusammengebaut, Zündung an, Spaßeshalber das Steuerkreuz probiert. Hat völlig Problemlos funktioniert in alle Richtungen 😳.

Vorher nur "Ok" Taste und meistens die nach "links" der Rest nur mit Glück nach "oben" aber nie.

Auto gestartet Tempomat an, ohne Probleme in Standby gegangen, mehrmals an und aus geschaltet, geht.

Jetzt mal die Tage beobachten ob es dabei bleibt und nur der Radarkopf wieder kommt.

Kann mir eigentlich nur Vorstellen das irgendein Steckkontakt nicht sauber war und durch den Ein und Ausbau jetzt wieder Richtig Kontakt hat.

Dachte erst vielleicht lag es am Batterie abklemmen aber die hatte ich ja jetzt schon öfter über längere Zeit ab wegen dem Tempomat und es hat, zumindest am Steuerkreuz, nie etwas geändert.

Die Werte die ich gemessen habe:

Linke Seite

Leerlauf: 1074 Ohm

Oben: 0 Ohm

Mitte: 100 Ohm

Unten: 660 Ohm

Rechte Seite

Leerlauf: 698 Ohm

Oben: 147 Ohm

Mitte: 360 Ohm

Unten: 0 Ohm

Steuerkreuz

Leerlauf: 1720 Ohm

Oben: 40 Ohm

Links: 220 Ohm

Rechts: 520 Ohm

Unten: 100 Ohm

• Ich tippe auf einfaches verdrecken.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!