Leistungssteigerung beim 5 Ender turbo

• Der Chris v. Beast Factory ist DER 5 Ender Papst, kaum jem. kennt sich so gut mit unserem Motor aus, wie er.

Das Ruckeln könnte von den Kerzen, oder auch den Einspritzdüsen kommen.

Nochma zur Software Optimierung: wenn dir das tatsächlich reichen sollte, wäre auch Powermod ne Alte Native. Die machen auch Softwareoptimierung. Die Jungs sitzen an mehreren Standorten in Deutschland, und können weiter auch einige interessante Zusatz Features programmieren, und auch freischalten. Ein Besuch auf deren Seite lohnt sich.

Natürlich ist so ein komplettes Leistungs- upgrade mit Hardwaretausch und abschließender individueller Softwareanpassung auf dem Prüfstand deutlich effizienter, aber auch ungleich teurer. Und vor allem ne längere Geschichte, bis alles vernünftig läuft. Musst du letztlich für dich abwägen, ob du dazu bereit bist.

Gruß Franky

• Schau mal bei Bluefin nach. Ist gerade September Sale mit 40%....... Leider kein Handgerät vorrätig. Hatte aber noch ein Handgerät was bei mir eh nicht mehr funktioniert....... Müsstest mal anfragen wie das geht dann......

• Der Chris v. Beast Factory ist DER 5 Ender Papst, kaum jem. kennt sich so gut mit unserem Motor aus, wie er.

Das Ruckeln könnte von den Kerzen, oder auch den Einspritzdüsen kommen.

Nochma zur Software Optimierung: wenn dir das tatsächlich reichen sollte, wäre auch Powermod ne Alte Native. Die machen auch Softwareoptimierung. Die Jungs sitzen an mehreren Standorten in Deutschland, und können weiter auch einige interessante Zusatz Features programmieren, und auch freischalten. Ein Besuch auf deren Seite lohnt sich.

Natürlich ist so ein komplettes Leistungs- upgrade mit Hardwaretausch und abschließender individueller Softwareanpassung auf dem Prüfstand deutlich effizienter, aber auch ungleich teurer. Und vor allem ne längere Geschichte, bis alles vernünftig läuft. Musst du letztlich für dich abwägen, ob du dazu bereit bist.

Also Kerzen würde ich mal ausschließen da sie neu sind, war auch keine Verbesserung danach zu spüren.

Bei den Einspritzdüsen macht es Sinn gleich größere zu nehmen oder ist das für Serie bzw evtl auch bei bluefin die Standard Düsen ausreichend ?

Marc Hamburg

Kraftstoffdruck Loggen meist du sicher bei forscan richtig ? Welche Werte muss ich da Loggen, steht ja nicht direkt da das es auch um den Kraftstoffdruck handelt.

Hast du evtl die Vermutung das es die Benzinpumpe sein könnte ?

Die 40% hab ich gesehen bei bluefin, bin schon am überlegen zuzuschlagen 😅

• Moin, ja mit Forscan unter OBD2 und dann Kraftstoffdruck. Wird in kpa angezeigt und musste immer 3 haben

• Bist du dir da sicher? Das erscheint mir doch etwas wenig.

Leichtes ruckeln hab ich auch, mit neuen Lambdasonden ist es besser geworden aber ganz weg ist es trotzdem nicht.

Wegen dem bluefin, wie soll man das denn aufs Auto bekommen wenn es keine Geräte zum installieren gibt?

• Leichtes ruckeln hab ich auch, mit neuen Lambdasonden ist es besser geworden aber ganz weg ist es trotzdem nicht.

Ja, das kann ich so bestätigen, hab das ganze jetzt 2 mal durch die Lambdasonden haben ca. 130.000 km

gehalten .

Hab letzten Monat wieder gewechselt, bei mir macht sich das aber eher beim wieder beschleunigen bemerkbar ,wenn du z.B.

auf der Autobahn vom Gas gegangen bist ,hast ihn etwas rollen lassen und trittst dann wieder drauf ,dann legt er wie eine Gedenksekunde ein

und manchmal gibt es dann ein zwei kleine Ruckler.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Moin, ja mit Forscan unter OBD2 und dann Kraftstoffdruck. Wird in kpa angezeigt und musste immer 3 haben

Das werde ich bei Gelegenheit mal testen.

digdog Lambdasonde ist auch noch eine Möglichkeit stimmt. Denke das die nach knapp 248000km noch nicht einmal gewechselt wurden. Werde ich auch mal in Betracht ziehen auf jeden Fall.

Hab dieses ruckeln meist nur beim beschleunigen, beim rollen und ags geben verhält sich alles normal, direkte Gas Annahme. Fühlte sich anfangs an wie ein turboloch weil er dann ab ca 2000-2300 Umdrehungen dann plötzlich vorwärts geht, fühlt sich an als wenn man dann Gas geben würde aber das Pedal ist unverändert

• Bist du dir da sicher? Das erscheint mir doch etwas wenig.

Leichtes ruckeln hab ich auch, mit neuen Lambdasonden ist es besser geworden aber ganz weg ist es trotzdem nicht.

Wegen dem bluefin, wie soll man das denn aufs Auto bekommen wenn es keine Geräte zum installieren gibt?

Ja der Druck ist immer um 3 Bar. Der Ladedruck wirkt dagegen. Hast Du jetzt als Beispiel 1 Bar Ladedruck, sind es nur noch 2 Bar Einspritzdruck. Somit muss die Düse länger offen sein um die selbe Menge Kraftstoff einspritzen zu können. Somit geht es dann schon an die Toleranzen und das Einspritzbild verschlechtert sich.

Man kann den Druck über das Kennfeld ändern (Tuner), oder man würde den Widerstandswert am Kraftstoffdrucksensor ändern....,.

• Ich fragte eigentlich da du geschrieben hast das der Wert in kpa angeben wird, das wären dann nur 0,03 Bar.;)

• Ich fragte eigentlich da du geschrieben hast das der Wert in kpa angeben wird, das wären dann nur 0,03 Bar.;)

Achso :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!