Zahnriemen 2.2 tdci wann tauschen?

• Guten morgen, habe ein 2011er mk4 2.2tdci FL. Aktuell habe ich 220000km runter und bin ja eigentlich schon bissel über den wechsel intervall drüber.

Gibt es erfahrungen mit überziehen oder sind noch ein paar km mehr durchaus im Rahmen und normalerweise unproblematisch.

Ein bekannter hat eine Werkstatt und würde mir den Zahnriemen auch demnächst wechseln können. Gibt es bei Ford viel zu Beachten beim wechsel? Eigentlich ist er mehr auf VW Spezialisiert. Geld ist momentan nicht unbedingt wirklich über weil ich einige austellen habe deswegen die Frage.

Grüsse

• Also ich würde den eigentlich überhaupt nicht überziehen und sofort machen.

Bist ja auch schon 20tkm drüber

• Suche benutzen Zahnriemenwechsel MK4 2.2 TDCi ich schließe hier.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Dem schließe ich mich an. Wechseln, bevor du mit der aktuell knappen Haushaltslage noch ein neues Auto brauchst.

Natürlich sind die Zahnriemen nicht darauf programmiert, bei 200.001km die Grätsche zu machen und oft denkt man sich "der sieht noch ganz gut aus".

Nicht selten sieht es aber auch genau gegenteilig aus.

Und, auch wenn ich das Baujahr deines Autos nun nicht kenne, hast du vermutlich nicht nur die 200.000km, sondern auch die 10 Jahre deutlich überschritten.

Der Aufwand hält sich in Grenzen. Platz ist natürlich ne Sache, ist halt kein 1.5er...

Aber sonst, mit dem korrekten Absteckwerkzeug, nichts wildes.

• Ossi 12. Oktober 2025 um 09:40

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!