Langzeit Kraftsoffregelung

  • Hallo zusammen,

    Hab bei meinem Mondeo Mk4 Ecoboost 2.0 240 PS die Zündkerzen gewechselt, dabei viel mir auf das sie leicht hell waren.

    Hab dann mal ForScan laufen lassen, die Langzeit Kraftsoffregelung war bei 15%. Da ich mich nicht so gut auskenne, fragte ich mal Chatgpt was das zu bedeuten hat.

    Mögliche Ursachen " Falschluft, LMM schmutzig, Kurbelwellenentlüftung defekt etc."

    Dieser Wert tritt aber nur im Leerlauf auf, sobald ich Gas gebe geht der Wert auf ca. 4%

    Habt ihr Ideen oder Erfahrungswerte warum es Im Leerlauf so hoch ist oder ist es sogar normal?!

    Ansonten sind keine Fehlermeldung im Speicher. Wagen zieht auch gut durch...

  • Zeig mal ein Bild von den Kerzen

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Leicht hell hat nicht zwingend was zu bedeuten.

    Die rehbraunen Zündkerzen sind bei modernen Magermixmotoren nicht mehr der Standart.

    So lange sie nicht verrußt oder sonst auffällig aussahen...

  • Hab dann mal ForScan laufen lassen, die Langzeit Kraftsoffregelung war bei 15%. [...]

    Dieser Wert tritt aber nur im Leerlauf auf, sobald ich Gas gebe geht der Wert auf ca. 4%

    Long Time Fuel Trim (LTFT) ist ein im Steuergerät gespeicherter Anpassungswert für die Einspritzmengenregelung, um einer allmählichen Sensoralterung nachzusteuern. Dieser Wert sollte sich nicht rasch verändern.

    Der korrespondierende Wert Short Time Fuel Trim (STFT) dient einer aktuellen Einspritzungsanpassung z.B. im Kaltlaufbetrieb oder Störungsfall. Dieser kann sich durchaus rasch ändern.

    Beide Werte sind Teil von OBD-II und dienen allein der Abgasregelung.

    So gesehen halte ich diese ForScan-Anzeige für nicht wirklich aussagefähig. Vielleicht ist das was sie hier als "LONGFT1" ausgeben, in Wirklichkeit STFT, und "LONGFT12" ist das wahre LTFT.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Danke,

    Also kann ich den erhöhten Wert ignorieren...

    Werde morgen trotzdem mal den LLM sauber machen und dann schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!