Alternative Reifendrucksensoren

• Wie ich im Forum schon mal geschrieben hatte, konnte ich nicht sicher Reifendrucksensoren mit einer ID bekommen, die mit einer "Null" beginnt (was erforderlich ist, dass sie erkannt werden).
    Bei Conti hatte ich diesbezüglich auch nochmals nachgefragt und tatsächlich eine Antwort bekommen, nachdem erst alle ratlos waren und nichts von dem Thema mit der "Null" zu Beginn der ID wussten.
    Hier die Antwort:

D.h. Sensoren die einen Aufdruck haben gemäß der gelben Markierung sollten funktionieren.
    Problem ist aber, dass man beim Bestellen nicht sieht, was man geliefert bekommt, da die Sensoren in Kartons verpackt sind.
    Nach 2-maligem Zurücksenden war ich es leid und habe mich auf frei programmierbare Sensoren konzentriert, da ich auch Zugang zu so einem Gerät habe.

Jetzt verwende ich in meinem Winterreifensatz folgende Sensoren:
    "Orange Simple Sensor SP201M"

Hier noch ein paar Programmier-Impressionen mit dem Gerät ATEQ VT56:

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Danke für die Info Endurance - dann hatte ich wohl vor 2 Jahren das große Glück, bereits die gepatchten Sensoren zu bekommen...

• Hallo,

ich habe mir für meine Winterreifen Sensoren bei Ali bestellt. Sie funktionieren, ich kann den Druck sehen und die Veränderung, wenn die Reifen wärmer werden, aber eine Fehlermeldung bekomme ich trotzdem. Ich habe allerdings nichts programmiert, nur die Sensoren in die Felgen montieren lassen, erkannt hat sie der Wagen selbst.

ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

, PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

• Dann ist das vermutlich das gleiche Problem, was ich auch schon hatte: Sensoren funktionieren noch, aber Batterien (zumindest eine) zu schwach.
    Das Auslesegerät zeigt aber noch an: Batterie OK.
    Ich hatte es dadurch gemerkt, dass erst eine Fehlermeldung kam. Beim Auslesen war kein Fehler der Antennen hinterlegt, nur dass die Zuordnung nicht funktioniert hat. Da kein TÜV anstand bin ich weiter gefahren, bis ein Sensor nichts mehr angezeigt hat. Den habe ich dann tauschen lassen.
    Danach funktionierte wieder alles, sofort.
    Ich hatte auch die Sensoren dort bezogen mit "0" in der ID. Haben keine 3 Jahre gehalten. Daher meine Vermutung, dass das ggf. ältere Lagerware ist mit überalterten Batterien.
    Diese Erfahrung war auch ein Grund, was anderes zu probieren und folgender Sachverhalt:
    Bei Ali wurden teils bewusst welche mit der "0" angeboten. Woanders kamen die Original Conti in der Verpackung und dann ohne "0" nach dem Öffnen (Überraschung!), ohne Einflussmöglichkeit beim Bestellen, welche mit "0" zu bekommen.
    Die o.g. Variante die scheinbat funktioniert war es aber auch nicht.

Falls kein Fehler hinterlegt ist: Batterie für ein paar Minuten abklemmen.
    Das hatte ich auch schon mal kurz nach dem Nachrüsten.
    Weder Fehler im IPC noch im BCM hinterlegt, aber Fehleranzeige im Display: Störung der Reifendrucküberwachung.
    Kann sein, dass es am Convers-Mod liegt, der bei mir den Kommunikationsfehler hinterlegt.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Ich habe 3 Sätze von Ali in Benutzung. Ich habe es einfach mal probiert, bei unter 30€ pro Satz kein sehr hohes Risiko. Obwohl die aufgedruckte Nummer nicht mit 0 anfängt funktionieren alle 3 Sätze ohne Probleme, auch keine Fehlermeldung. 2 Sätze laufen in meinem (BJ09), 1 Satz im Mondi (BJ10) meines Sohns. Beides ohne ConversMod. Inzwischen habe ich einen 4. Satz als Reserve liegen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!