Retrofit: Batteriesensor nachrüsten

  • Hallo, aus eigenem Interesse habe ich mir dieses Thema mal vorgenommen...

    Ziel

    Es geht darum in einem MK4 einen Batteriesensor nachzurüsten um ggf. das Lademanagement zu verbessern. Ob das wirklich etwas bringt steht noch in den Sternen, es ist also vorerst mal ein ambitioniertes Projekt zum Erkenntnisgewinn.

    Aus div. anderen Konversationen hier wurde klar das der Batteriesensor bereits im vFL eingeführt wurde, genauso wie das oft damit in Verbindung gebrachte Start/Stopp-System. Jedoch gibt es auch genügend Belege dafür das der Sensor auch in Fahrzeugen ohne Start/Stopp enthalten ist. Fakt ist wohl das wenn ein Fahrzeug Start/Stopp ab Werk hat, das dann auch neben einer EFB-Batterie ein Batteriesensor enthalten ist.

    Hintergrundinformationen

    Das BMS (Batterie-Management-System) des Mondeo ist in Form einer Software im BCM enthalten. Das Vorhandensein eines Batteriesensors wird in der Fahrzeugkonfiguration (CCC) hinterlegt. Elektrisch ist das ganze so verschaltet:

    Die Nachrüstung

    Benötigte Teile

    Ein Batterie-Massekabel mit Sensor (AG9N-10C679-DC):

    Voraussetzungen

    Wie immer gilt es die Voraussetzungen vorab zu prüfen um den Umfang des Retrofits festzulegen, in diesem Fall das Vorhandensein des Steckers für den Batteriesensor welchen diesen über den Motorraumkabelbaum mit dem BCM verbindet. Diese Verbindung hat nur eine Ader (LIN-Signal) da die Spannungsversorgung direkt von der Batterie bezogen wird.

    Hier im Bild ist der Stecker im Kabelbaum zu sehen. Dieser befindet sich im Motorraum, oberhalb der Batterie am Domlager des fahrerseitigen Stoßdämpfers:

    Ist, wie auf dem Foto zu sehen, ein Stecker mit einem Blind-Einsatz vorhanden, ist der Retrofit mechanisch/elektrisch sehr einfach.

    Der Umbau

    1. Batterie ausbauen
    2. Vorhandenes Masse-Kabel ausbauen
    3. Masse-Kabel mit Sensor einbauen und anstecken
    4. Fahrzeugkonfiguration anpassen
    5. Batteriesensor (Anlernwerte) zurücksetzen

    Zu 2)

    Mit einer 13er Nuss den Bolzen herausdrehen:

    und Massekabel entnehmen:

    Zu 3)

    Neues Massekabel (mit Sensor) mit gleichem Bolzen an gleicher Position befestigen. Batterie wieder einsetzen, Minuspol anschließen und Batterie ins Fach schieben. Das Plus-Kabel vom Sensor nach vorn rausschauen lassen:

    Diesen unter die Mutter am Plus-Pol einlegen:

    Den braunen Blindstecker aus dem Sensor-Stecker entfernen. Hierzu auf der Rückseite des Steckergehäuses den Arritierthebel reindrücken und den Blindstecker herausziehen. Zur besseren Veranschaulichung habe ich den Stecker von seinem Halter abgezogen und von der Unterseite (gedreht) gezeigt. Wenn man weiß wo man drücken und ziehen muss ist es ganz einfach:

    Zuletzt den Stecker vom Sensor genau dort einstecken:

    Zu 4)

    In ForScan über die BCMii Fahrzeugkonfiguration die Einstellung von "Battery Monitor Sensor" anpassen:

    Alternativ in ELMConfig:

    Anschließend die geänderte CCC ins BCM und IPC schreiben.

  • Ich bin mal im Zusammenhang mit Start-Stopp über folgendes Steuergerät gestolpert:


    Saß glaube ich auch im Bereich Handschuhfach und hat abhängig vom Batteriezustand (Ladung, Kapazität, ..) und Motorzustand (Warmlaufphase, Anforderung Klimaanlage, ..) das Start-Stopp angesteuert.
    Es gibt wohl 4 Varianten: 2 x LHD und 2 x RHD wegen des angebrachten Winkels. Unterschied der 2 Varianten ist mit und ohne ACC.
           

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!