Guten Abend allerseits.
Meine Schwester fährt einen Mondeo EcoBoost (2013, 160 PS, BA7, 6-Gang-Schaltgetriebe) und ich bin vorgestern bei ihr mitgefahren. Sie schien mir während der Fahrt leichte Probleme beim Kuppeln/Schalten zu haben und war beim Anfahren teilweise etwas hochtourig unterwegs. Beim Aussteigen in ihrer Garage ist mir ein verbrannter Geruch im Bereich der Motorhaube aufgefallen. Der Motorraum sah aber unauffällig aus. Nun rieche ich nicht oft Verbranntes im Auto, aber mein Gefühl ging so in Richtung Kupplung. Da ich nicht selbst gefahren bin, habe ich gestern eine Probefahrt (ca. 15 km) alleine gemacht:
Ich fuhr auf relativ ebener Strecke im 5. Gang mit 80 km/h bei ca. 2000 rpm.
Dann habe ich Vollgas gegeben. Bei 100 km/h wurden ca. 2500 rpm angezeigt und bei 120 km/h ca. 3000 rpm.
Tacho und Drehzahlmesser stiegen gleichmäßig an. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Kupplung durchrutscht oder schlecht greift. Der Schleifpunkt lag ungefähr bei der Hälfte des Pedalwegs. Bis zum vollständigen Kraftschluss waren gefühlt ca. 80 % des Pedalwegs zurückgelegt.
Zurück in der Garage musste ich die Motorhaube öffnen, um den verbrannten Geruch deutlich wahrzunehmen. Die Bremsen würde ich ausschließen, da ich dort keinen Geruch wahrnahm und die Bremsscheiben nach meiner Probefahrt nicht mal warm waren. Besondere Geräusche sind mir beim Ein- und Auskuppeln nicht aufgefallen. Ich habe noch ein Foto vom Bremsflüssigkeitsbehälter gemacht, weil mir am Boden Partikel aufgefallen sind. Der Tachostand beträgt 135.000 km.
Kann man anhand meines Beitrags etwas zur Bremsflüssigkeit und zum Zustand der Kupplung sagen?
Ich frage mich jetzt, ob der Geruch bei meiner Probefahrt eine Nachwirkung der Fahrt mit meiner Schwester sein könnte? Falls es vertretbar ist, würde ich ihr dann vorschlagen sie ein paar Tage lang zu fahren, um zu sehen, ob es am Fahrstil oder am Fahrzeug liegt.
MfG,
Hans