LIN Bus Analyse des Innenraumsensors der Alarmanlage

• Auf dem LIN2 (bzw. LIN8) befindet sich ja auch noch ein Teil der Alarmanlage, die ich persönlich leider nicht installiert habe.

Ich erweitere diesen Beitrag immer mit den neuesten Erkenntnissen damit nicht alles so verstreut zu suchen ist. Also bitte immer mal wieder drüber schauen.

Die Hardware

Das Alarmsystem besteht aus einem Innenraum-Überwachungssensor auf Ultraschall-Basis ("6G9N-15K607-CG", Hersteller "Cobra AT"?):

Der Sensor befindet sich in der Dachkonsole:

Dieser wird laut Schaltplan (dort als IMS gekennzeichnet) mit dem LIN2 verbunden:

Der Stecker "C3RT12" (Steckertyp "6G9T-14489-CCA") und seine Belegung:

Der LIN-Bus liegt bereits für den Regensensor in der Dachkonsole.

Daneben gibt es noch eine batteriebetriebene Alarmsirene ("6G9N-19G229-BK") wie sie in dutzenden von Ford, Volvo und Jaguar-Modellen verbaut wurde:

Auch diese ist mit dem LIN2 verbunden:

Das System besteht noch aus weiteren Komponenten, die aber teils schon integriert sind wie Türschlösser, aber auch zusätzlich einem Schaltkontakt am Motorhaubenschloss:

Die Fahrzeugkonfiguration

Da das BCM aktuell IDs scannt die nicht antworten, liegt die Vermutung nahe das es sich hierbei um diese beiden Busteilnehmer handelt. Das BCM überprüft wenigstens die Existenz, auch wenn diese Komponenten in der Fahrzeugkonfiguration garnicht aktiviert sind. Die CCC-Parameter die ich zur Alarmanlage ausmachen konnte sind folgende:

Alarm Type:

Keine Ahnung wo hier der Unterschied liegt...

Level Sensor If Alarm:

Retrigg If Alarm:

Interior Motion Sensor:

Die LIN Kommunikation

Da ich einen Innenraumsensor zum spielen hier rumliegen hatte, habe ich den kurzerhand mal mit dem LIN-Bus verbunden. Bei einem einfachen ID-Scan hat sich der noch nicht zu erkennen gegeben. Anschließend habe ich in der CCC den "Interior Motion Sensor" hinzugefügt. Das allein hat im Convers+ keine Veränderung gebracht (kein neues Menü oder sowas).

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Wenn von der Alarmanlage bereits Konponenten vorhanden sind, könnte man die dann nicht auch einfach in der CCC aktivieren? Selbst wenn das Fahrzeug ohne Alarmanlage ausgeliefert wurde?

• Ich habe den Innenraum-Sensor (praktisch die kleinste Stufe der Alarmanlage) in der CCC aktiviert, ohne sie einzubauen. Dann passiert auch erstmal nichts, sprich es gibt kein Menü im IPC. Die Tage kommt der Innenraumsensor (in LT für nen 20er geschossen) und dann schaun mer mal. Eigentlich gehört dazu noch die Zusatzhupe in der Kofferraumseitenwand, welche über ein Relais im Kofferraum-Sicherungskasten angesteuert wird. Das wurde wohl gemacht das böse Buben von unten nicht einfach die Hupe kappen können. Da ein Relais aber nicht überwacht wird, kann das System nicht wissen das die fehlt und so hätte man schon eine Alarmanlage mit normaler Hupe.

Die nächste Stufe ist dann die Akkubetriebene Sirene im Motorraum. Die wird über LIN betrieben und ist somit überwacht. Diese gibt es in zwei Ausführungen, mit und ohne Neigungs/Erschütterungssensor. Das wäre dann die Vollausbaustufe, auch "Thatcham" genannt, vermutlich weil das von dem englischen Sicherheitstechnik-Unternehmen https://www.thatcham.org/products/automotive/ kommt.

Albert Einstein

• Das würde für mich bedeuten, da die Tür Schlösser ja überwacht sind, in der CCC die kleinste Alarmanlage aktivieren, Tür wird geöffnet obwohl verschlossen -> Hupe hupt vor sich hin.

Will hier nicht zu Off-Topic gehen.. Aber so verstehe ich die Konstruktion.

• Ich habe den Innenraum-Sensor (praktisch die kleinste Stufe der Alarmanlage) in der CCC aktiviert, ohne sie einzubauen. Dann passiert auch erstmal nichts,

Wundert mich da es bei einer Störung einen entsprechenden DTC und eine Einblendung im Convers gibt.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Das würde für mich bedeuten, da die Tür Schlösser ja überwacht sind,

Ja, die Türkontakte werden überwacht falls du das aktivieren willst musst du schauen ob auch das entsprechende Motorhaubenschloss

mit Kontakt verbaut ist oder den Kontakt brücken, sonst hast du Dauer auf Meldung der Motorhaube.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Und genau das hätte ich ja auch erwartet beim aktivieren der Funktion. Ich kann mir aber gut vorstellen das das BCM die Existenz des Innenraumsensors abfragt und ohne diesen das gesamte Alarmsystem garnicht aktiviert.

Albert Einstein

• Habe mir jetzt den Kabelbaum erweitert und das Modul mal angesteckt und in der CCC den "Interior Motion Sensor" sowie "Alarm" auf "Stufe 2 (Perimeter Antitheft)" aktiviert. Im Menü habe ich nun die "Alarmanlage" und auf dem LIN zum Modul tut sich auch was, man hört sogar das Sendesignal der US-Sensoren.

Jetzt meckert er natürlich wegen der Motorhaube, weil meine keinen Kontakt hat. Ich habe die Abdeckung am Schloß entfernt und den Stecker (grün) entdeckt, abgezogen und mit einer Drahtbrücke kurzgeschlossen. Somit ist erstmal ruhe bis das neue Schloß kommt.

Albert Einstein

• Nochmal zurück zum LIN-Scan. Wenn ich keinen Alarmsensor am LIN 2 angeschlossen habe und den Traffic sniffe, siehe ich nur ID 0x01, welche somit ganz klar vom BCM kommt:

Das wiederholt sich ein paar Sekunden und verstummt dann einfach. Es gibt keinen erkennbaren LIN SLEEP (0x3C 00 ..) wie auf dem LIN 2.

Schließe ich den Sensor nur an meinen Sniffer an und mache einen ID-SCAN, wird kein einziger Header beantwortet:

Führe ich einen sniff auf dem LIN 2 durch, mit angeschlossenem Sensor ist da deutlich mehr los:

Gut zu erkennen das auch hier auf einer der höheren IDs die Teilenummer übermittelt wird. Aber man sieht auch das "20 02" Pattern vom BCM mit ID 0x01 periodisch und es scheint als würde der Sensor auf 0x08 oder 0x023 darauf antworten.

Nun prüfe ich mal wie ich mit meinem Sniffer den Code so bauen kann das ich zugleich periodisch das "20 02" vom BCM immitieren, aber auch ID-Abfragen auf 0x08 und 0x23 durchführen kann, ob der Sensor dann antwortet.

Albert Einstein

• Was mich wundert ist das wenn ich das Sensormodul abziehe und die Zündung anmache, keine Fehlermeldung kommt von wegen "Wartung Diebstahlwarnanlage" oder sowas.

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!