Auf dem LIN2 (bzw. LIN8) befindet sich ja auch noch ein Teil der Alarmanlage, die ich persönlich leider nicht installiert habe.
Ich erweitere diesen Beitrag immer mit den neuesten Erkenntnissen damit nicht alles so verstreut zu suchen ist. Also bitte immer mal wieder drüber schauen.
Die Hardware
Das Alarmsystem besteht aus einem Innenraum-Überwachungssensor auf Ultraschall-Basis ("6G9N-15K607-CG", Hersteller "Cobra AT"?):
Der Sensor befindet sich in der Dachkonsole:
Dieser wird laut Schaltplan (dort als IMS gekennzeichnet) mit dem LIN2 verbunden:
Der Stecker "C3RT12" (Steckertyp "6G9T-14489-CCA") und seine Belegung:
Der LIN-Bus liegt bereits für den Regensensor in der Dachkonsole.
Daneben gibt es noch eine batteriebetriebene Alarmsirene ("6G9N-19G229-BK") wie sie in dutzenden von Ford, Volvo und Jaguar-Modellen verbaut wurde:
Auch diese ist mit dem LIN2 verbunden:
Das System besteht noch aus weiteren Komponenten, die aber teils schon integriert sind wie Türschlösser, aber auch zusätzlich einem Schaltkontakt am Motorhaubenschloss:
Die Fahrzeugkonfiguration
Da das BCM aktuell IDs scannt die nicht antworten, liegt die Vermutung nahe das es sich hierbei um diese beiden Busteilnehmer handelt. Das BCM überprüft wenigstens die Existenz, auch wenn diese Komponenten in der Fahrzeugkonfiguration garnicht aktiviert sind. Die CCC-Parameter die ich zur Alarmanlage ausmachen konnte sind folgende:
Alarm Type:

Keine Ahnung wo hier der Unterschied liegt...
Level Sensor If Alarm:

Retrigg If Alarm:

Interior Motion Sensor:

Die LIN Kommunikation
Da ich einen Innenraumsensor zum spielen hier rumliegen hatte, habe ich den kurzerhand mal mit dem LIN-Bus verbunden. Bei einem einfachen ID-Scan hat sich der noch nicht zu erkennen gegeben. Anschließend habe ich in der CCC den "Interior Motion Sensor" hinzugefügt. Das allein hat im Convers+ keine Veränderung gebracht (kein neues Menü oder sowas).