LIN Bus Analyse des Lichtschalters

• Habe jetzt auch mal einen Lichtschalter an meinen Sniffer geklemmt (ist ja auch LIN). Ich habe da zwei zur Auswahl, der aus meinem Fahrzeug mit Xenon (links) und einen für Halogen-Lampen, beide mit Lichtautomatik-Stellung:

Pin 1 => + 12V
    Pin 5 => GRND
    Pin 6 => LIN

Das ist ein OFFLINE Scan der Halogen-Variante:

Interessant bei dem ist, man hat LEDs und Schalter, da kann man auch was sehen. Zudem lässt sich der Lichtschalter recht leicht ausbauen um an den LIN zu kommen. Werde mal versuchen heraus zu bekommen wie man die LEDs auf der Platine zum leuchten bekommt und was die Schalterstellungen ausmacht.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich habe mir für die weiteren Tests einen Zwischenstecker für den Lichtschalter gebaut, diesen stecke ich zwischen Kabelbaum und Lichtschalter und er hat einen Abzweig für den Anschluß meines LIN-Sniffer Tools.

Dann habe ich aufgezeichnet (log file im Anhang) und mit dem statischen Test oben verglichen, dabei konnte ich folgendes definieren:

LIN IDBytesSourceIntervalMeaning
    0x112LSM

Schalterpositionen und Taster

Nebelscheinwerfer-Taste gedrückt: Bit 5 von b[1]
    Nebelschlußleichte-Taste gedrückt: Bit 6 von b[1]
    Lichtschalter-Position:
    b[0] Bits 6+5
    x00x xxxx 0x = aus
    x01x xxxx 2x = stand
    x10x xxxx 4x = light
    x11x xxxx 6x = auto

Helligkeit für Ambientenbeleuchtung: b[0] Bits 0x00 (LOW) - 0x14 (HIGH) (theoretisch 0x1F)
    xxx1 1111

0x224BCM statisch "00 0B 00 00"
    0x234LSM

Schalterbeleuchtung (Hintergrund)

06|09 xx xx xx - byte[0] value 0x06 or 0x09 => LED von Lichtmoduswähler leuchtet
    xx xx 00-FF xx - byte[2] value 0x00-0xFF => Helligkeit der anderen 5 LEDs (0=Dunkel, 0xFF=volle Leuchtstärke)

0x322BCM100 bis 500 msstatisch "00 00"

LSM = Light-Switch-Module = Lichtschalter
    BCM = Body-Control-Module = Zentralelektrikbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!