Probleme nach Fensterhebertausch links hinten - kann man das Fenster "einstellen"?

• Momentan läuft´s:

vor 3 Wochen lila-Kabel, vor einer Woche fester Bremssattel und letztes Wochenende nun: Fenster hinten links runter gelassen, dabei hat es den Seilzug ausgehängt bzw. in den FH-Antrieb reingefressen - mit dem Resultat, dass die Scheibe nicht mehr hochging.

Habe nun einen Frankenberg Fensterheber (ohne Elektrik) gekauft und montiert. Beim Testen hat alles fein funktioniert, jedoch nun - nachdem die Türverkleidungen wieder drauf sind - gibt es zwei Probleme:

a.) das kleinere Problem: der Fensterheber arbeitet einen Tacken langsamer als die anderen 3
    b.) das große Problem: beim Anheben des Fensters über die "one-touch" Funktion löst knapp vor dem Ende die Sicherheitsfunktion aus, das Fenster öffnet sich wieder.

Offensichtlich ist der Widerstand ganz oben bei der C-Säule (siehe Foto) zu hoch, da geht die Dichtung auf den letzten Zentimetern etwas nach innen. Die C-Säulen-Dichtung sieht jedoch auf der rechten Seite komplett gleich aus, das kann also nicht das Problem sein. Wenn ich die Scheibe beim Anheben ganz leicht nach innen drücke, geht sie gut zu (genauso, wenn ich die Dichtung an der C-Säule leicht nach außen drücke).

Hat das jemand hier schon einmal als Problem gehabt, kann man die Fensterheber bzw. das Fenster irgendwie feinjustieren? Habe mir gedacht, ob ich die Dichtung irgendwie schmieren könnte, aber das klingt jetzt beim Schreiben bereits nach doofer Notlösung :thinking:... Danke für alle Hinweise ;)!

• Habe mir gedacht, ob ich die Dichtung irgendwie schmieren könnte, aber das klingt jetzt beim Schreiben bereits nach doofer Notlösung :thinking:

Etwas Silikonspray wirkt manchmal Wunder.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!