Turboschläuche am LLK - 2.2 TDCI - wie am besten Tauschen?

• Hi Leute,

sry dass ich einen neuen Thread aufmache - mein Mondi - 409.000 km, pfeift laut beim beschleunigen und hat P0006A - Also mal wieder Turboschlauch.

Diesmal sind bei mir beide Schläuche am LLK hinüber - der lange Schlauch hat einen 5cm Riss längs. Der kurze Sprüht an der Schelle raus... Alles festgerostet.

Neuteile sind bestellt - aber - wie tausche ich das aus? Der Kurze schlauch mit ausgebauten Beifahrerscheinwerfer erreichbar, der lange Schlauch - wie kommt man daran?

Stoßstange ab oder geht es auch einfacher? Hat bitte wer einen Tipp?

Danke im Voraus.

• Habe das an dem kurzen Schlauch erst gemacht, war etwas Geduldspiel.
    Vorbereitung:
    a) Vorderen Unterfahrschutz am Stoßfänger abbauen. Hierzu links und recht jeweils 5x Schraube mit 8er Nuss rausschrauben. Dann vorne 4x Spreizdübel entfernen. Final 3x Schraube mit 10er Nuss (links, mitte rechtes) entfernen und Unterfahrschutz etwas nach hinten schieben und abnehmen.
    b) Großen Unterfahrschutz zumindest im Bereich um die Schläuche lösen, so dass man dorthingreifen kann. Das sind Schrauben mit 10er Nuss, eine mittig und dann jeweils 2 links und 2 rechts. Ich hatte nur eine Seite gelöst, damit hing er nicht so runter. Beim lösen beider Seiten ist es ggf. besser, den ganz abzunehmen.

Ausbau:
    Dann habe ich die Schellen gelöst (war 7er Nuss). Ich konnte beide von oben lösen, die Schelle vorne mit kleiner Rätsche. Man kommt zwischen Kühler und dem Klimaschlauch zum Komressor ganz gut durch.
    Um das ganze ausbauen zu können, habe ich den Schlauch oben an der Drosselklappe abgebaut und am Rohr unten die eine Halteschraube entfernt, um das ganze Rohr nach rechts / schräg oben herausziehen zu können. Damit habe ich dann auch den kleinen Schlauch aus der Ecke unten herausdrehen können.

Einbau:
    Ich habe die Schläuche und das Rohr soweit möglich mit einem Flusenfreien Lappen vom Öldunst befreit sowie außen gereinigt, v.a. dort wo der Ersatzschlauch montiert wird.
    Dann den kleinen Schlauch mit Schelle auf dem Rohr vormontiert, ausgerichtet und Schelle so befestigt, dass ich die später mal von oben aus nachziehen kann. Zur Ausrichtung am besten das Rohr mit seinem Winkel auf den Boden stellen. Der kleine Schlauch geht waagerecht nach vorne. Nach Ausrichtung die Schelle gut festziehen.
    Die Schelle war an dieser Stelle ein 40-60er. Ich habe die breiten (12mm) von Norma in der Qualität W2 verwendet. Die bekommt man nicht so um die Ecke, ich habe mir aber mal ein paar Größen auf Lager gelegt.
    Jetzt kommt die fummelige Arbeit, das Rohr mit dem Schlauch in die Position zu bringen. Geht durch Hineinschwenken und später das Zusammendrücken des kleinen Schlauches. Problem ist, dass der Klimakompressor zum Träger der Vorderachse so wenig Abstand hat. Dort auch nicht das Kabel zum Klimakompressor beschädigen.
    Damit kommt man mit dem kleinen Schlauch vor den Anschluss des Ladeluftkühlers (LLK). Jetzt vor dem Aufschieben die Schelle aufstecken, Ausrichtung so, dass man später das günstig anziehen kann. Das "wie" sollte man sich unbedingt vorher überlegen. Ist hier eine 60-80er (habe auch wieder die 12mm breite verwendet).
    Um den Schlauch dort draufschieben zu können habe ich den großen Unterfahrschutz teilweise abgenommen um an das Rohr zum Schieben zu kommen. Das Aufschieben ist der schlimmste Teil der Aktion. An einer Seite geht er über den Stutzen und dann an der anderen nicht, weil man zum hin- und herhebeln nicht richtig drankommt. Weder von unten noch von oben. Um auf der gegenüberliegenden Seite über den Stutzen zu kommen habe ich als Fügehilfe einen alten stumpfen Schraubendreher zwischen Stutzen und Schlauch gesteckt. Damit ging das dann ganz gut.
    Wenn der Schlauch halb drauf ist den Schraubendreher rausziehen, den Schlauch in Endlage ziehen und Schelle gut festziehen. Ich habe sie so positioniert, dass ich von oben mit einer Rätsche drankomme. Der Sechskant zeigt hier waagerecht in Richtung Hupe, also zur rechten Fahrzeugseite (in Fahrtrichtung gesehen).
    Jetzt den Schlauch an der Drosselklappe inkl. Schelle vormontieren, dann das Rohr unten mit der Schraube wieder befestigen und danach den Schlauch an der Drosselklappe mit der Schelle befestigen. Schelle gut festziehen.

Bei dem anderen Schlauch auf der Fahrerseite wird es einfacher sein, da dort mehr Platz ist. Vermutlich ist am LLK auch wieder eine 60-80er Schelle und am Rohr möglicherweise auch eine 40-60er.

Einbau Unterfahrschutz in umgekehrter Reihenfolge.

Wünsche viel Erfolg!

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!