Schaumstoffpolster Rückenlehne eingerissen – Kleben oder Teilenummer?

• Hallo zusammen,

vielleicht hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem. Als ich die Lordosenstütze an meinem Ford Mondeo MK4 selbst reparieren wollte, ist mir aufgefallen, dass das Schaumstoffpolster der Rückenlehne am Fahrersitz eingerissen ist. Der Schaumstoff hat sich an der Seitenwange gelöst bzw. ist dort abgerissen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Kennt vielleicht jemand die Teilenummer (Finis-Nummer) für dieses Schaumstoffpolster der Rückenlehne? Oder hat das jemand schon mal erfolgreich selbst geklebt?

Ich wäre für Tipps und Lösungsvorschläge sehr dankbar!:beer:

• Im OEM-Teilekatalog finde ich jetzt erstmal nur das ganze Rückenteil als 1761801, auf der Ford-Homepage sind aber Polster aufgeführt.

Du meinst sicher sowas hier?

Im Ford Shop sind diese Formteile oft überraschend günstig, sodass es kaum lohnt nach was gebrauchtem zu schauen. Gebraucht bekommt man das aber bestimmt auch, einfach mal die gängigen Anbieter von Ebay bis Osteuropa durchgrasen.

Wichtig: Beim Mondeo gab es wenigstens zwei Varianten, eine Standard-Ausführung und die Sport-Ausführung (Titanium-S).

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Zitat

Danke euch! Ich glaube, ich habe die Teilenummer für das Schaumstoffpolster der Rückenlehne (ohne Sitzbelüftung) gefunden:2004326

Aber auf dem Gebrauchtteilemarkt gibt es unter dieser Teilenummer nicht allzu viele Angebote.

• Im OEM-Teilekatalog finde ich jetzt erstmal nur das ganze Rückenteil als 1761801,

Die Teilenummer der Rückenlehne, die Sie mir genannt haben, passt nicht für den Ford Mondeo MK4. Wenn ich auf der Ford-Website das Modell und das Baujahr meines Fahrzeugs eingebe, erscheint die Meldung: „Das Teil ist nicht kompatibel“.

• Ich habe inzwischen die Teilenummer vom Sitzpolster auch gefunden: 1761791

Originalpreis ca. 150,- €.

Da es noch eine weitere gibt 1761793 vermute ich das die obige wieder die Standard-Version ist und die 93er die für Sport/Individual.

Albert Einstein

• 2004326

Möglich, obgleich mir die Bestellnummer recht hoch vorkommt. Die Teile/Gruppennummer dürfte 6M21-64841-CG sein.

Albert Einstein

• Möglicherweise gibt es auch noch einen Unterschied ob die Sitze belüftet sind oder nicht. Hier könnte die Kombi 2004327 (LH) und 2004324 (RH) sein:

Ist aber in Deinem Fall optisch eher nicht? Also lägst Du mit der rausgesuchten Nummer vermutlich richtig. Deinem werden dann vermutlich die zusätzlichen Belüftungslöcher fehlen.

Albert Einstein

• In der ersten Nachricht habe ich darauf hingewiesen, dass ich das Rückenlehnenpolster für den Fahrersitz ohne Belüftung benötige. Das heißt, die Teilenummer mit der 7 am Ende passt für mich nicht.:beer:

Wie dem auch sei, ob mit oder ohne Sitzbelüftung – Angebote für neue Rückenlehnenpolster für den Ford Mondeo sind so gut wie nicht vorhanden.

• Also wenn der Schaum sauber gerissen ist, würde ich ihn elbst kleben mit Würth Kraftkleber oder ich würde die Rückenlehne demontieren und mit dem Schaum mal zum Sattler fahren und mit deren Kleber kleben lassen.

Gebraucht würde ich mir solch ein Teil nicht holen und neu muss auch nicht unbedingt sein wenn es wie gesagt sauber eingerissen ist und nichts fehlt.

Und mit der VIN von Dir, könnte man das extakte Teil heraus suchen...

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Und mit der VIN von Dir, könnte man das extakte Teil heraus suchen...

WF0GXXGBBGDR45125

Danke.

• Ich weiß, mir geht es auch grad darum mal zu überblicken was es da alles gibt. Ist ja eine interessante Info fürs Wiki.

Also ich habe für das Rückenpolster gefunden:

• 1761799 => Standard-Sitze, für Beifahrerseite (RH), mit/ohne Sitzheizung, ohne Sitzbelüftung
    • 1761803 => Standard-Sitze, für Fahrerseite (LH), mit/ohne Sitzheizung, ohne Sitzbelüftung (6M21 64841 AF N) (ersetzt durch 2004320)
    • 1761800 => Standard-Sitze, für Beifahrerseite (RH), mit/ohne Sitzheizung, mit Sitzbelüftung
    • 1761804 => Standard-Sitze, für Fahrerseite (LH), mit/ohne Sitzheizung, mit Sitzbelüftung
    • 1761801 => Sport-Sitze, für Beifahrerseite (RH), mit/ohne Sitzheizung, ohne Sitzbelüftung
    • 2004326 => Sport-Sitze, für Fahrerseite (LH), mit/ohne Sitzheizung, ohne Sitzbelüftung
    • 1761802 => Sport-Sitze, für Beifahrerseite (RH), mit/ohne Sitzheizung, mit Sitzbelüftung
    • 2004327 => Sport-Sitze, für Fahrerseite (LH), mit/ohne Sitzheizung, mit Sitzbelüftung

Hier scheint es keinen Unterschied zu geben ob Stoff oder Leder, hier wird nur nach Ausführung Standard/Sport unterschieden.

Für die Sitzpolster dann:

• 1761791 => Standard-Sitze mit Stoffbezug, für Fahrer- (LH) und Beifahrerseite (RH), Stoffpolster, beheizt, keine belüfteten Sitze
    • 1761792 => Standard-Sitze mit Stoffbezug, für Fahrer- (LH) und Beifahrerseite (RH), Stoffpolster, beheizt, mit Sitzbelüftung
    • 1761793 => Sport-Ausführung (Titanium S) für Fahrer- (LH) und Beifahrerseite (RH), Stoffpolster, beheizt, keine belüfteten Sitze
    • 1761794 => Sport-Ausführung (Titanium S) für Fahrer- (LH) und Beifahrerseite (RH), Stoffpolster, beheizt, mit Sitzbelüftung
    • 1882821 => Leder/Teilledersitze für Fahrer- (LH) und Beifahrerseite (RH), Stoffpolster, beheizt, keine belüfteten Sitze
    • 1882819 => Leder/Teilledersitze für Fahrer- (LH) und Beifahrerseite (RH), Stoffpolster, beheizt, mit Sitzbelüftung

Albert Einstein

• WF0GXXGBBGDR45125

Danke.

Müsste laut meiner Aufstellung darüber die Bestellnummer "1761803 => Standard-Sitze, für Fahrerseite (LH), mit/ohne Sitzheizung, ohne Sitzbelüftung" sein. Natürlich könnte er genauso gut die belüftete Variante nehmen, auch wenn er keine Sitzventilation hat, also wäre auch 1761804 eine Option.

Ford selbst listet 2004320 als Nachfolgeteil für 1761803, das es scheinbar nicht mehr zu bestellen gibt.

Albert Einstein

• Das kommt bei der Suche mit der VIN raus

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich habe eine Preisanfrage an den örtlichen Ford-Händler geschickt. Jetzt warte ich auf die Rückmeldung.

• Also bei der VIN bekomme ich die Teilenummer 1806622 und neu 240,- €...

Wie gesagt ich würde schauen ob es sauber gerissen ist und dann selbst kleben oder zum Sattler, dabei kommst definitiv günstiger bei weg.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Das kommt bei der Suche mit der VIN raus

Das heißt es gibt sogar eine 176805 extra für Sportsitze ohne alles, also auch ohne Sitzheizung? Halte ich fast für ein Gerücht, was gäbe das für einen Sinn? Und demnach wäre laut VIN der Fahrersitz beheizt aber der Beifahrersitz nicht. Sowas habe ich noch nie gesehen beim MK4, entweder beide oder keiner.

Und 176801 wäre ja die Variante als Sportsitz, so sah mir das auf dem Foto aber nicht aus...

Albert Einstein

• Und demnach wäre laut VIN der Fahrersitz beheizt aber der Beifahrersitz nicht. Sowas habe ich noch nie gesehen beim MK4, entweder beide oder keiner.

Laut der VIN-Abfrage (auf den mir zur Verfügung stehenden Decodierungs-Ressourcen) wird die Serie 60 angezeigt, was der Titanium-Ausstattung entspricht. Von der Ausstattung her handelt es sich jedoch um die Business Edition: Convers+, Blaupunkt FX mit Bluetooth, aber ohne Kameraunterstützung, Sitzheizung für beide Vordersitze, Tempomat, Licht- und Regensensor, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und einfache Halogenscheinwerfer. Gleichzeitig sind jedoch integrierte Dachreling-Leisten verbaut.

Ein Beispiel für die einfachen Sitze im Mondeo und die Sitze, wie ich sie habe, sind rechts auf dem Foto zu sehen.

• Da steht doch das es für einen Beheitzten Beifahrersitz in Sportausführung ist.

Was auch seiner Ausstattung entspricht.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!