Automatisches anklappen der Außenspiegel beim abschliessen funktioniert nicht

• Hallo Fangemeinden... Da ich auch Besitzer eines mk4 bin würde ich schon gern diese annlappbaren Spiegel haben.. Hatte einen benz bei dem das auch funktionierte das beim ab bzw auf schließen die Spiegel automatisch ein und ausklappten.. Leider hat meiner das auch noch nicht drin... Nun zu meiner Frage... Welches Steuergerät muss genau gewechselt werden da der mk4 ja einige verbaut hat... Für eine Antwort wär ich sehr dankbar... MfG

• das Du andere Spiegel brauchst weißt Du ? Kabelstränge sollten vorhanden sein vollständig ... denn das kommt aus dem Karosseriesteuergerät und geht in die jeweiligen Türmodule links + rechts ... und dann muss es ja auch noch programmiert werden das es funktioniert.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Nein die Spiegel Brauch ich nicht... Die sind ja schon am Auto dran serienmäßig mit klappfunktion über diesen kleinen Knopf über der spiegelverstellung.., mir geht es um die Funktion das man beim abschließen des Autos die Spiegel automatisch abklappern... Weiter oben wurde dazu geschrieben das man ein steuermodul Brauch aus einem mondeo ab '09 wen ich das richtig verstanden habe... Aber welches steuermodul wird da benötigt ... Das es dann neu programmiert werden muss hab ich auch verstanden...

• Achso deine haben schon Klappfunktion na das ist ja schon mal was... das spart schon mal Geld.
    Ob ne einfache Programmierung dann reicht will ich nicht sagen dann ... würd ich jetzt nicht drauf wetten müsste man sehen.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das Thema gab es, meine ich, schonmal. Da ist irgendein neues Modul fällig (Fahrertüre?!)

• Vermutlich sogar für beide vorderen Türen ein Modul, sollen doch sicher beide Spiegel anklappen.
    Aber in solchen Fällen wie immer "Angaben ohne Gewähr". 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ne, ich meine, nur das Fahrertürmodul. Ich VERMUTE mal, dass dieses das Signal entweder auf "Kommando" der ZV oder auf Knopfdruck weitergibt und die ZV-Version erst ab Baujahr XY implementiert war.

• Und ich vermute, daß ja sowieso jedes Türmodul die ZV-Befehle erhält und daraufhin das Schloß und eben den Spiegel betätigt.
    Ist aber eben nur eine Vermutung.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Danke für die Antworten...Also sollte es dann möglich sein wen ich mir die türsteuermodule einbaue und programmieren lasse... Sitzen die Module in der Tür oder wo muss ich diese suchen... Die ZV wird doch sicher die gleiche sein wie bei den anderen Modellen ...

Einmal editiert, zuletzt von kami72 (5. Juli 2014 um 22:20)

• Sollte das Modul IN der Fahrertüre sein. Achtung: Ford ändert gern mal Kabelbäume um Leute wie uns ein wenig zu vernatzen :thumbdown:

• Im Grunde müsste man als Schritt eins es mit der Neuprogrammierung probieren und gucken ob es geht ohne irgendwas auszutauschen.

Wenn es nicht geht, dann sind die Türmodule fällig die in den Türen sitzen selbst.

• Im Grunde müsste man als Schritt eins es mit der Neuprogrammierung probieren und gucken ob es geht ohne irgendwas auszutauschen.

Wenn es nicht geht, dann sind die Türmodule fällig die in den Türen sitzen selbst.

• Wie gesagt, erstmal hier suchen zu 995 bin ich mir sicher dass

• Programmieren allein nicht geht

• nur das Fahrertürmodul zuständig ist um die SPiegel bei ZV-BEdienung zu "triggern"

• das wäre ja nicht so teuer liegt bei ca. 100,-€ das Modul.

• gebraucht auch günstiger:
    http://en.bildelsbasen.se/?link=list&searchmode=1&vc1=136&pc1=109&vc[0]=136157100&vcx=2450&pc[0]=109106106
    Das gute auf der Seite ist, dass dort fast immer die VIN des Spenderfahrzeugs angegeben ist. Da kann man über Etis schauen, welche Features vorhanden sind.
    Das Anklappen bei ZV-Schließen gab's aber erst ab BJ 02/2009.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo, mein Mondi ist Baujahr Oktober 2009 und da geht es nicht automatisch...auch nur mit dem Knopf über der Spiegelverstellung. Was er aber hat ist beim Rückwärtsfahren kann man die Spiegel nach unten stellen, bei allen folgenden Rückwärtsmanövern stellt er sich dann automatisch nach unten um " Kanten" zu erkennen! Wahlweise links oder rechts, je nach dem wie der kleine Schalter steht!
    Aber zurück zu meiner Frage, da meiner dann ja NACH 02/2009 gebaut wurde, kann ich das dann programieren??

• Also meiner ist hergestellt im Dez 2008 und die Außenspiegel klappen automatisch ein beim abschließen. Ist allerdings auch Keyless und ich finde die Option extrem hilfreich um sofort zu sehen ob das Fahrzeug zu ist... Kontrollieren geht ja schlecht ;)

• Ist allerdings auch Keyless und ich finde die Option extrem hilfreich um sofort zu sehen ob das Fahrzeug zu ist... Kontrollieren geht ja schlecht ;)

Wieso sollte das mit dem kontrollieren nicht gehen? Knopf drücken und dann am Griff ziehen. Wo ist das Problem?

• wenn es Keyfree ist dann öffnest beim ziehen am Griff ja wieder die Türen....
    also müsste der Schlüssel vorher weg aus der Reichweite ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!