Anhängerkupplung nachrüsten

• Hallo. Ich habe eine Frage, und zwar habe ich mir Ahk bestellt und eingebaut. Dabei festgestellt das bei mir Anhängermodul fehlt, die Ahk Vorbereitung. Bei Ebay original Ford Anhängermodul bestellt. Alles elektrisch angeschlossen. 13 Pin Stecker angesteckt und nichts funktioniert am Anhänger, gar nichts. War allerdings noch nicht beim freischalten. Habe aber bereits erfahren das es ohne Freischaltung ebenfalls funktioniert, halt ohne pdc und lampenuberwachung. Habe an der rote Sicherung 10A an der Rückseite von Ahk Modul 14,5Vdc gemessen, also heisst es das Modul mit Spannung versorgt wird, an was kann es noch liegen? Kann es vielleicht doch sein das ich zum Freischalten muss da ich die gesamte Vorbereitung ja neu angeschlossen habe.

Hier sind die Sachen die ich bestellt habe,

http://www.ebay.de/itm/271766830872

http://www.ebay.de/itm/171658704000

• Hallo :)

sorry aber was möchtest Du nun hören ? da es ein selbsteinbau ist wäre jeglicher Tip wildes und blindes gerate.
    Woher soll ich nun wissen ob Du alles wie in der Anleitung gemacht hast ? und auch so befolgt hat auch mit dem Can Bus etc.
    es ist daher etwas schwierig Dir auf diesem Wege zu helfen per Raterei.

vllt. ist auch das neue Modul defekt etc. pp.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das originale Modul wird über can gesteuert, ohne Freischalten ist da nix.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Also ich habe Westfalia verbaut und die haben ein eigenes Can bus Steuergerät dabei. Bei mir gingen alle Lampen sofort und ich musste nur DPC und Überwachung programieren lassen. Ach ja bei mir war auch das Modul nicht verbaut. Deshalb auch die Lösung mit Westfalia

• Also angeschlossen ist definitiv alles richtig. Da kannst gar nichts falsch machen. Strom aus Sicherungskasten habe ich. Grünen Stecker habe ich auch, da kommt ein zusätzliches Pin rein. Und 3 Stecker von AHK Kabelsatz ins Modul gesteckt. Und 2 Massekabel an Karosserie geschraubt. Das wars. Fahre nächste Woche zum Freischalten, werde berichten. MfG :autoschraub:

• Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne meinem Mondeo eine Anhängerkupplung spendieren, allerdings bin ich beim Durchlesen dieses Threads mehr und mehr verwirrt, welche AHK für meinen Mondeo die richtige ist.

Mein Mondeo (Trend) Bj.2013, scheint für die Nachrüstung nicht vorbereitet zu sein, er hat vermutlich nicht das benötigte Steuergerät, da er nicht einmal die entsprechende Sicherung dafür im Sicherungskasten eingesetzt hat (Siehe Bilder im Anhang). Kabel rechts kann ich auch nicht finden, dort scheint es nur Teppich zu geben.

Ist es bei diesen Voraussetzungen überhaupt möglich, eine AHK nachzurüsten, und bei welchem Nachrüstsatz wäre alles benötigte dabei?

Dank für eure Hilfe,
    hobi

• Guck nach einem von ecs. Der passt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Die Steuergeräte haben se alle nicht drin ... persönlich und auch von der Anleitng her würde ich jedoch ein E-Satz von Westfalia oder Thule der von Jaeger ist nehmen

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Die Steuergeräte haben se alle nicht drin

Das heißt das Steuergerät ist beim Elektrosatz dabei? Z.B. bei diesem?

Und was mache ich, wenn es diese Stecker nicht gibt? Angeblich sollen sie ja da sein, aber rechts im Kofferraum ist nur eine kleine Klappe, hinter der die Lämpchen der Rückleuchten erreichbar sind.

Und dass noch nicht einmal eine Sicherung verbaut ist, macht mir wirklich Angst.

Hat denn schon einmal jemand einen Mondeo mit Standardausstattung mit einer AHK nachgerüstet?

• Steht doch in der Anleitung, ja.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Steht doch in der Anleitung, ja.

Ja, die Anleitung wir hier oft zitiert. Ich vermute diese steht im allerersten Post von Fulcrum1979. Der beginnt bei mir aber mit "Schritt 9", wird bei mir also unvollständig angezeigt, ich weiß nicht, warum. Könnte mir jemand die vollständige Fassung zukommen lassen? Vielen DANK!

• Auf der von dir verlinkten Seite, über dem Preis, da ist ein adobe pdf Zeichen. Klick da mal drauf.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Mal ein Beitrag zum Thema Freischaltung:

Ich habe mir eine AL-KO AHK mit Jaeger-E-Satz bei einem großen Händler in DO einbauen lassen. Aber diese konnten die AHK nicht freischalten.

Leider habe ich hier im Forum das mit dem ELMconfig zu spät gelesen und somit beim FFH angerufen. Jetzt kommt der Knaller. Es war die gleiche Bude mit unterschiedlichen Standorten:

Standort 1: Ca. eine Stunde und 79€
    Standort 2: braucht das Auto 1/2 Tag und 50€
    Standort 3: 1/2 Stunde und 30€

Also zu Standort 3. Diese sagten, dass dieses jetzt per Internet (klar Auto ist an deren Rechner angeschlossen) gemacht werden muss und daher die Dauer variieren kann. Dennoch witzig diese Differenzen, sowohl Zeit als auch Geld.

• Gehe zu Standort 2 und zahle bei Standort 1! 8o

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Gehe zu Standort 2 und zahle bei Standort 1! 8o

Falsch? Standort 3. ich würde aber den Standort nehmen der in deiner Nähe ist und ihn mit den anderen Preisen konfrontieren :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Der Standort 1 ist in der Nähe meiner Arbeitsstelle, daher dachte ich: mal kurz in der Mittagspause hin, das erledigen lassen.
    Standort 3 ist die Werkstatt, in der ich auch meine Inspektionen machen lasse.

Aber der Freundliche hat irgendetwas falsch gemacht: Der Anhänger funktioniert astrein, aber die Automatik meiner Scheibenheber ist deaktiviert!

Vorher:
    Halb den Konpf ziehen oder drücken = das Fenster öffnet oder schließt, bis man loslässt
    Den Knopf vollständig drücken oder ziehen = das Fenster fährt automatisch komplett auf oder zu.

Jetzt:
    Die Automik, dass das Fenster komplett öffnet funktioniert noch, aber zum
    Öffnen muss ich den Schalten halten.

Morgen mal da anrufen und nachfragen...

• Das Programmieren der Fensterheber ist in der Bedienungsanleitung idiotensicher erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!