Ausbauanleitung Blaupunkt NX

• Die Links sind ja alle irgendwie alt....das hier sind die richtigen Bügel, oder?

http://www.amazon.de/Entriegelungsb…/ref=pd_cp_ce_2

Und passt diese GPSMaus?

http://www.amazon.de/Antenne-FAKRA-…56002024&sr=1-1

Hab leider gesehen, dass bei der Perfect Car Garantie von VW das Autoradio ausgeschlossen ist, und ich hab nicht vor, die EUR 400 auszugeben, dann kriegt meiner auch eine externe GPS Maus...

• Die Bügel sind die Richtigen.
    Zur Maus kann ich nix sagen, sollte aber gehen.
    Zumindest stimmt der Anschluss (Fakra)

• Hallo, liebe Mondeogemeinde !
    Ich möchte hiermit das alte Thema "NX ausbauen" mal wieder aufgreifen. :S
    Bin jetzt auch in der Situation,daß meine GPS-Antenna aufm Dach durchgegammelt ist. Die FORD-Werkstatt möchte mir nun gleich das Komplettpaket mit Antennenfuß, Kabel und einbau bis zum Radio verkaufen - 350 €, da krieg ich ja 2 gute TomToms für.. 8o

Also die Idee mit der GPS-Maus als Nachrüstung aufgegriffen. Nachdem ich mir ca. ein halbes Dutzend Anleitungen angesehn habe..frisch ans Werk:
    Mittelkonsole raus,die Dreiecke neben der Blende raus,Schrauben gelöst, die 4 Haken besorgt und hörbar einrasten lassen - so,das müsste es ja sein !? Beherzt gezogen und... nix rührt sich. :thumbdown:
    Da reiß ich mir eher die Finger ab oder die Haken wieder raus. Es ist,als wäre die Blende jeweils mittig oben und unten mit dem Rest des Armaturenbretts verschraubt..

Hat jemand einen Tipp ?

Schonmal danke und noch einen schönen Sonntag !

• Hast Du denn die Schrauben vom NX auch rausgedreht?

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• wenn Du die Schrauben unter den "Dreiecken" und neben dem Ascher meinst - ja,habe ich rausgedreht.

• Also wenn Du nach dieser Anleitung gegangen bist Klick muss es gehen.

Hast Du denn auch gleichmäßig gezogen?
    Denn wenn man ungleichmäßig zieht verkantet sich das Teil und es geht auch nicht raus.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Danke für den Link ! Dieses wirklich sehr detailierte Doku hatte ich noch nicht gesehen. Soweit, daß ich die Blende ums Navi herum abnehmen kann,bin ich aber gar nicht gekommen.
    Finds auch problematisch, daß das Navi bei einigen mit der Blende verschraubt zu sein scheint, bei anderen läßt es sich offenbar einfach mit den Haken/Spangen heraus ziehen - so kursieren natürlich etliche widersprüchliche Angaben und Anleitungen.
    Ich werds mal dieser Tage abends nochmal mit "gleichmäßigem" herausziehen versuchen. Hatte bisher entweder oben oder unten gezogen bis gezerrt - habe dabei wie gesagt einige Male die Haken wieder raus gerissen und meine Finger übel zugerichtet (nein,Blut floss noch keines). Vielleicht hilft mir mein Nachbar und es klappt, wenn wir wirklich "zu-gleich" an den 4 Haken ziehen !?
    Will ja nicht hoffen, dass da gepfuscht wurde. Der Vorbesitzer hatte eine Freisprechanlage einbauen lassen (PARROT,nicht schlecht das Teil),nicht, dass die Firma damals irgendwo noch Kleber oder zusätzliche Schrauben an der Blende "verbaut" hat...

• Bei mir war das nx auch von hinten an der blende der Mittelkonsole geschraubt. Habe die schrauben aber weg gelassen. Versuche mal nachdem du alle vier haken ein gerastet hast diagonal an zwei haken unter leichten rechts links hoch runter Bewegung raus zu ziehen. Hoffe verstehst mich

• Hallo Zusammen !
    Möchte gern noch das Ergebnis meiner GPS-Antennen-OP nachreichen :)
    Da ich trotz aller Tips und Tricks das Navi nicht bewegt bekam, entschloss ich mich, dann doch meine GPS-Maus einzupacken und eine Car-Hifi-Firma zu beauftragen.
    Die hatten das Teil dann auch recht fix eingebaut, angeblich, ohne die Blende mit abzunehmen. Habe leider nix davon gesehen, da die Werkstatt von dem Laden "aus Sicherheitsgründen" nicht vom Kunden betreten werden darf... ?(
    (Wahrscheinlich geht's eher darum, daß sich der Kunde keine Tricks abgucken kann und nächstes Mal alles selber machen kann ?!) Egal.
    Sie mussten das Navi wohl vom Strom trennen und ich hatte den Code nicht dabei - "...müsste aber gehen ! Wir haben die Antenne unterm Armaturenbrett verbaut."
    Also ich nach Hause, Code rein und - läuft erstmal alles wieder. Moment gewartet, Info-Taste gedrückt..."oha!" Bei uns in der Einfahrt fand das Navi lediglich 4-5 Satelliten - wenn´s dann auf der Straße man noch 4 sind... Denn die braucht´s ja für ne exakte Positionsbestimmung.
    Aber die erste Spritztour brachte Entwarnung - unterwegs sinds zwischen 8 und 10 Satelliten, also alles grün ! :thumbup:
    Mein Fazit: FORD wollte ca.350 € für die Komplettkur, hier habe ich nun gut ein Siebtel davon gelatzt und kann nur jedem MK4-Fahrer empfehlen, es im Falle einer durchgegammelten Originalantenne genauso zu machen. 8)

• Und die Antenne ist tatsächlich unterm Brett ohne Sicht zum Himmel und das reicht? Mein Navi ist nun nach 3/4 Jahr auch wieder ausgestiegen, nachdem es zwischendrin einwandfrei gelaufen ist. Hab aber iwie keine Lust, das Ding oben auf dem Armaturenbrett zu haben und auch nicht, es bis in den Himmel zu ziehen. Da käme mir Deine Info gerade recht....

• Warum sollte die Antenne etwas sehen müssen? Das Signal geht durch Blech und Glas, da machen so'n paar Zentimeter Kunststoff auch keinen Unterschied mehr.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Warum sollte die Antenne etwas sehen müssen? Das Signal geht durch Blech und Glas, da machen so'n paar Zentimeter Kunststoff auch keinen Unterschied mehr.
    OH

Hä? Wie jetzt?
    Durch Glas glaube ich Dir. Aber nicht durch Blech!
    Elektromagnetische Wellen haben das im allgemeinen so an sich. ;)
    Dazu kommt dann noch die Entfernung zum Sender. Die Satelliten haben eine beachtliche Flughöhe. Da mache Dir mal ein grobes Bild von der Feldstärke der GPS-Signale am Boden.
    Manche Leute kriegen mit einem (nicht so guten) PND hinter einer beschichteten Scheibe oder einer beheizten schon keinen GPS-Empfang mehr hin.
    Ergo ist unter dem Armaturenbrett nicht mit gescheiten Ergebnissen einer GPS-Antenne zu rechnen. :huh:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Das ist das, was ich befürchte. Wäre schön, wenn der Kollege Fließheckler sich nochmal äußert, ob es denn wirklich klappt und wo die Maus genau ist....

• Was m.M. funzen müßte und einigermaßen unauffällig ist: Mach das Ding von unten an das mittlere Lüftungsgitter der WSS.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich habe mir eine GPS-Maus gekauft und habe die A-Säulenverkleindung abgebaut und habe die GPS-Maus dahinter ans Blech gemacht da auf der Rückseite ein Magnet dran ist hält das Super und der Empfang ist auch Klasse. Man sieht nix davon also wäre das auch noch eine Lösung.

• Hier Kollege Fließheckler ;)

Ja, die GPS-Maus funzt an meinem Navi sehr gut. Beim Druck auf die Info-Taste werden im Schnitt 9-12 Satelliten angezeigt, was ja mehr als ausreichend ist.
    Wo die Maus genau sitzt kann ich nicht sagen. Habe es, wie geschrieben, machen lassen und durfte nicht in die Werkstatt I(Angst vor "Werksspionage?). Ich denke mal, sie wird unter dem Armaturenbrett irgendwo so weit wie möglich oben angebracht worden sein. Das funktioniert dann auch noch durch die Windschutzscheibe hindurch.
    Probleme könnte es bei solch einem Einbau vielleicht mit beheizbaren Frontscheiben geben, in die Heizfäden eingelassen sind. Da ließt man hier ja immer wieder von Problemen, weil der Empfang stark gestört wird...

FH

• Beheizbar sollte eigentlich nichts machen. Solar reflect Beschichtung ist allerdings ein Problem soweit ich weiß.

• Hmmm...jo, die habe ich .... na, ich denke, ich werde mal eine bestellen und einfach nur mal anschließen, dann sehe ich ja, was passiert.

Das hier ist bisher die Günstigste:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…&pf_rd_i=301128

Was mir noch nicht ganz klar ist: Brauche ich ein Entriegelungswerkzeug oder nicht, wenn ich beim Vor-FL nur den Fakra abziehen und die externe Antenne anstöpseln möchte? Wenn ich es nicht brauche, kann ich mir die königliche Summer von 2,49 EUR sparen....

• Da die Stecker ja hinten am Gerät sitzen denke ich mal das du es aus der Konsole ziehen mußt. Ich habe ja einen FL aber ist doch bestimmt das selbe. Verkleidung abmachen, Schrauben lösen, Entrieglungswerkzeug einführen und dann ziehen! Oder liege ich da jetzt falsch!?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich finde es gerade nicht, aber in einem der anderen Freds zum Thema schrieb C1500, glaube ich, dass es reicht, den ganzen Rahmen zu lösen und dann das Radio samt Rahmen nach vorne zu ziehen, was wohl einfacher ist. Und eben, dass man hierzu kein Hebelwerkzeug braucht.

Ich könnte es ja ausprobieren, aber ich will nicht den Mist raushaben und dann hängenbleiben, weil ich keine Werkzeuge habe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!