Hier die Anleitung:
- Handschuhfach ausbauen (siehe Wiki)
- Stecker auf Vorhandensein prüfen und aus der Parkposition holen
- Motorhaube öffnen
- Position der Wischergummis mit z.B. Krepp-Band auf der Windschutzscheibe markieren für späteren Wiedereinbau der Wischerarme.
- Beide Wischerarme demontieren.
Achtung: Auf die Kunststoffringe unter den Armen achten und diese nicht verlieren. Wiederbeschaffung kostet pro Stück 15€! - Windlauf (Abdeckung über dem Wischergestänge) abbauen.
Details dazu weiß ich nicht mehr genau. Ich denke die Abdeckungen über den Kotflügeln mussten teilweise abgenommen werden und noch 2 Kunststoffschrauben entfernt.
Die Dichtung zur Motorhaube hin ist je nach Baujahr lose eingesteckt oder drangetackert. - Unter dem Windlauf sieht man eine Abdeckung über dem Lufteintritt. Hier die beiden Muttern entfernen (grüne Pfeile) und Abdeckung abnehmen (orangener Pfeil). Darunter ist dann auf der linken Seite die Markierung der Position des Sensors in der Luftöffnung (roter Pfeil).
- Schablone der Sensor-Außenkontur aus Pappe anfertigen, ausschneiden und mit doppelseitigem Klebeband lagerichtig über die Markierung positionieren.
- Anschließend mit einem Vorstecher viele kleine Löcher entlang der Kontur reindrücken und diese mit einem Cutter-Messer verbinden, d.h. ausschneiden. Danach die Bohrung mit z.B. einem großen Senker verrunden und die Kodiernasen mit der Schlüsselfeile nacharbeiten.
Beim Arbeiten mit dem Senker ist mir das Mißgeschick passiert, dass er sich eingekakt hatte. Danach sah das Loch außen nicht mehr so schön aus, eher etwas pfuschig oben rechts. Von innen deutlich besser.
- Im Innenraum Sensor auf den Stecker stecken, danach in die Öffnung einfädeln und durch Drehen im Uhrzeigersinn um ca. 90° verriegeln (vom Innenraum aus gesehen). Die Bilder zeigen den Sensor in Endlage.
- Da der Sensor etwas Spiel in der relativ dünnen Gehäusewand hat, wurde dieses Spiel durch einen Lederdichtring aus dem Sanitärbereich reduziert.
- Jetzt alle ausgebauten Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
- Wischerarme mit Wischergummis entlang der Markierungen ausrichten und befestigen.
- Mittels ELMConfig auf Seite 5 den Air quality sensor stellen auf "With Air Quality Sensor"
- Jetzt wird im Betrieb nach mehrmaligem Drücken der Umlufttaste das "A" im Display angezeigt
- Fertig