So, alles fertig. Hab den Sensor aber nicht von innen sondern von außen angebracht.
Man braucht den Sensor von BMW und eine Halter von VW.
Der Sensor kostet neu um die 60 Euro und der Halter 1.43 euro.
Hab ihn am Lufteinlass befestigt, unter der Abdeckung der Scheibenwischer genau mittig. Es reicht die beiden Verkleidungen am Kotflügel abzunehmen und die beiden Kunststoffschrauben oben.
Luftgütesensor nachrüsten ?
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gobang -
27. August 2011 um 00:32 -
Erledigt
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Der Halter hat die Nummer. 1K0971939C
Hab ihn etwas gebogen, so das der Sensor nach oben zeigt. Kabel von innen nach außen verlengert und fertig. Freischalten natürlich nicht vergessen.
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Bin heute extra hinter einem uralten ami gefahren, leider hat der Sensor nicht umgeschalten. Die Einbauposition scheint wohl doch nicht optimal zu sein.
Vorschläge?
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Das sind doch alles Benziner. Die machen keinen Feinstaub. Ich würde da einen VW Diesel vorziehen

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Hat trotzdem nicht umgeschalten und es hat gestunken. Bei gülle verstehe ich es ja, aber bei Abgasen?
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Da ich mich momentan auch wieder mal dem Thema (Hab grade die Möglichkeit den an der Originalstelle zu verbauen) widme hab ich noch etwas recherchiert und hab den bei uns passenden Sensor jetzt bei Hella im Online Katalog gefunden.
Hella Bezeichnung: 6PX 012 684-021
In ebay hab ich ihn für 50 Euro inkl. Versand nach Österreich gefunden. Vielleicht geht's noch günstiger.
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Funktioniert denn nun die Umschaltung oder nicht?
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Ich drücke die Umlufttaste

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Du bist doch noch auf meiner Motorhaube festgebunden um die Kysorklappen beim Öffnen und Schließen zu beobachten - da kommst du wohl kaum an den Knopp für die Umluft Umschaltung

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Gibts das Bild mit der Postion, dass hier 2 mal im Thread gepostet wurde, auch in größer??
Bzw generell eines wo man die Postion gut erkennen kann??
Ich hab den Sensor jetzt mal bestellt und wenn der da ist will ich den gleich einbauen.
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Schick mir mal ne Mail Adresse per PN, ich hab was ,was dir vielleicht weiterhilft.
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mit dem originalen klappt es !
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Das hab ich mir ja fast gedacht. Und mit dem Hella Ersateil sollte ich nix falsch machen. Preislich liegt der ja weit unter dem von Ford, obwohls dasselbe Teil ist.
Verschickt is der Sensor mal seit grade eben. Einbauposition weiß nun auch so annähernd. Mal warten bis er da ist und dann wird schnellstmöglich eingebaut und angeschlossen.
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@Cosworth
hast du deinen Sensor an die Original Position setzen können? Bin mir noch unschlüssig wo ich am Gebläsekasten den Bohrer ansetze
Ein real Bild würde mir weiterhelfen. -
Zuerst mal ganz großes Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber war stressig die letzten 2 Wochen und ich kam nicht dazu die Anfrage zu beantworten.
Ich hoffe das Foto hilft trotz der Verspätung noch weiter:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-16f-8673.jpg]
Da hab ich den Sensor hingesetzt. Was nach den ganzen schematischen Bildern nach zu urteilen in etwa dem originalen Platz entspricht. Eines gleich vorweg
angemerkt. Um den Einbau an der Stelle zu realisieren muss das Armaturenbrett raus. Selbst mit ausgebauten Handschuhfach müsste man Gummiarme und nen Röntgenblick haben um da ran zu kommen. -
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