und genau das zeigt er an ... und da vermute ich einfach das es das gleiche ist wie mit den Antennen.
Sprich das das Modul ein anderes ist.
Luftgütesensor nachrüsten ?
-
gobang -
27. August 2011 um 00:32 -
Erledigt
-
-
Ich würde es mal so testen:
Mal ein kleines Feuer vor dem Mondeo machen, was etwas qualmt.
Dann Motor starten und Lüftung im Auto-Modus. Von einer 2. Person dann den Qualm Richtung Mondeo wedeln lassen.WENN es funktioniert, dann müsste der schnell auf Umluft schalten und du solltest dann im Mondeo nicht ersticken.
-
Vielleicht reicht ja schon 'ne Zigarette vorm Windlaufgitter unter der Frontschreibe.
-
hab ich gemacht, mir nem stück kockelndem Plaste.
aber solange die Fehlermeldung da ist, ist die Ursache woanders.
-
Das hab ich aus nem polnischen Forum und mit Google übersetzt. Vielleicht dir das weiter:
=== DTC B10BB: 00-28 ===
Code: B10BB - LuftqualitätssystemStatus:
- DTC verändert sich in einer konstanten Störung - gelegentlich Fehler im Zeit des Befehls
- Kontrolllampe von der DTC ausgeschlossenModul: Heizung Lüftung Klimaanlage
Details der Fehlercodes
Mögliche Ursachen:
Kreis kurzgeschlossen nach Masse
offenen Kreislauf
-
ich kann jetzt nur für BMW sprechen: Da haben die Klimabedienteile eine andere Firmware. Könnte mir vorstellen, dass es bei Ford ähnlich ist. Wäre vielleicht mal ein Fall für den Convers+ Alex

-
Den Beitrag im polnischen forum hab ich natürlich auch gefunden.
1. Warum ist beim fl 2 Anschlüsse und beim vfl nur einer?
2. Firmware des Moduls ist nicht die richtige. Leider hab ich weder per ids noch elm zugriff drauf.
3. Die Steuereinheit unterstützt diese Funktion nicht ( genau wie bei VW)
4. Der Sensor ist falsch, ist ja von vw -
wie der Sensor ist von VW ?
Du musst ja schon einen von Ford nehmen.
Das mit den zwei Leitungen ist einfach so ... das hatte ich dir schon gesagt wieso das so ist wird man auch nicht rausfinden weil es keinerlei Beschreibung darüber gibt.
Und Updates gabs für das HVAC ja nicht, hatten wir ja bei geschaut gehabt. -
Da war der Sensor ja auch nicht dran. Beim ipc gabs ja auch ne andere Firmware wegen der Alarmanlage.
Laut dem hersteller vom Sensor sinds die gleichen.
-
beim BCMii mit den TPMS z.b. gabs jetzt aber auch keine andere Software weils ja Hardwaremässig nicht geht ... und die Befürchtung hier ist ja das es genau so ist mit dem Modul.
-
Wer nicht probiert, wirds nie rausfinden.
-
Gibt es verschiedene Teile Nummern?
-
Nö. Obs jetzt verschiedenw Module oder Steuereinheiten gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Wenn ich durch die Modi schalte, höre ich jedesmal das sich was tut.
-
muss ich den freischalten lassen??? oder einbauen und fertig???
-
freischalten.. geht aber nicht normal weil ausgegraut, und auch kein Stecker vorhanden ist
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!