Luftgütesensor nachrüsten ?

  • Hier die Anleitung:

    • Handschuhfach ausbauen (siehe Wiki)
    • Stecker auf Vorhandensein prüfen und aus der Parkposition holen
    • Motorhaube öffnen
    • Position der Wischergummis mit z.B. Krepp-Band auf der Windschutzscheibe markieren für späteren Wiedereinbau der Wischerarme.
    • Beide Wischerarme demontieren.
      Achtung: Auf die Kunststoffringe unter den Armen achten und diese nicht verlieren. Wiederbeschaffung kostet pro Stück 15€!
    • Windlauf (Abdeckung über dem Wischergestänge) abbauen.
      Details dazu weiß ich nicht mehr genau. Ich denke die Abdeckungen über den Kotflügeln mussten teilweise abgenommen werden und noch 2 Kunststoffschrauben entfernt.
      Die Dichtung zur Motorhaube hin ist je nach Baujahr lose eingesteckt oder drangetackert.
    • Unter dem Windlauf sieht man eine Abdeckung über dem Lufteintritt. Hier die beiden Muttern entfernen (grüne Pfeile) und Abdeckung abnehmen (orangener Pfeil). Darunter ist dann auf der linken Seite die Markierung der Position des Sensors in der Luftöffnung (roter Pfeil).
       
    • Schablone der Sensor-Außenkontur aus Pappe anfertigen, ausschneiden und mit doppelseitigem Klebeband lagerichtig über die Markierung positionieren.

    • Anschließend mit einem Vorstecher viele kleine Löcher entlang der Kontur reindrücken und diese mit einem Cutter-Messer verbinden, d.h. ausschneiden. Danach die Bohrung mit z.B. einem großen Senker verrunden und die Kodiernasen mit der Schlüsselfeile nacharbeiten.

      Beim Arbeiten mit dem Senker ist mir das Mißgeschick passiert, dass er sich eingekakt hatte. Danach sah das Loch außen nicht mehr so schön aus, eher etwas pfuschig oben rechts. Von innen deutlich besser.
       
    • Im Innenraum Sensor auf den Stecker stecken, danach in die Öffnung einfädeln und durch Drehen im Uhrzeigersinn um ca. 90° verriegeln (vom Innenraum aus gesehen). Die Bilder zeigen den Sensor in Endlage.
       
    • Da der Sensor etwas Spiel in der relativ dünnen Gehäusewand hat, wurde dieses Spiel durch einen Lederdichtring aus dem Sanitärbereich reduziert.
          
    • Jetzt alle ausgebauten Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
    • Wischerarme mit Wischergummis entlang der Markierungen ausrichten und befestigen.
    • Mittels ELMConfig auf Seite 5 den Air quality sensor stellen auf "With Air Quality Sensor"

    • Jetzt wird im Betrieb nach mehrmaligem Drücken der Umlufttaste das "A" im Display angezeigt
    • Fertig


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  • Wow danke! Ist die Umlufttaste dann tot oder übersteuert sie die Sensorautomatik bzw was passiert wenn man die Taste drückt?

  • Wenn das "A" angezeigt wird schaltet die Umluftklappe automatisch. Wenn du die Umlufttaste drückst, kannst du die Klappe auch manuell auf Umluft oder Frischluft stellen. So ist das bei meinen im Original.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Genau, 3 Stellungen (vorher 2):
    a) Luft von außen: Anzeige in Umlufttaste aus, kein Symbol in der Anzeige


    b) Umluftbetrieb: Anzeige in Umlufttaste an, Symbol "Umluft" in der Anzeige


    c) Umluftbetrieb im Automatikmodus: Anzeige in Umlufttaste aus, Symbol "Umluft" und "A" in der Anzeige

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  • Endurance, etwas verstehe ich noch nicht: du bist ja offensichtlich ohne den Halter ausgekommen und im Kunststoff ist ja die Kontur des Sensors ohne Halterung vorgestanzt. Wozu macht dann der Halter überhaupt Sinn bzw. wo könnte man diesen befestigen?:hmm:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/_media/artikel…r_montiert2.jpg

  • jofel , ich denke im Wiki kommt das nicht sofort klar rüber, dass die Lösung mit dem Halter eine Variante ist, um sich den Armaturenbrettausbau zu sparen, wenn man das Loch von innen herstellen möchte.
    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/lueftu…sor_nachruesten
    Das hätte ich auch nicht gemacht.
    Ich denke, Original ist ohne Halter. Ich habe dazu auch nichts in Teilekatalogen gefunden (was nichts heißen muss, da Halter teils ganz woanders gebündelt abgebildet sind).
    Durch den Tipp des englischsprachigen Kollegen apollogary(Beitrag #117 hier) wurde ich neugierig und habe mir das Ganze von außen aus betrachtet und wie beschrieben umgesetzt.
    Bei der Variante mit Halter wäre vermutlich auch das originale Kabel mit dem Stecker zu kurz, um das nach außen zu führen. Auch muss man dazu ein Loch irgendwo vorsehen.

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  • Habe vorgestern den Luftgütesensor nachgerüstet - vielen, vielen Dank Endurance nochmal für deine ausführliche Anleitung, ich musste mich nur noch ins gemachte Nest setzen.

    Folgende Anmerkungen noch meinerseits:

    • https://mk4-wiki.denkdose.de/_media/artikel…kabelstrang.png -> hinter dem grauen Schaumstoff war bei mir nicht der Luftgütesensorstecker, sondern ein anderer Stecker eingewickelt. War ein kurzer Nervenkitzel, aber ein paar Zentimeter davon entfernt war dann der richtige Stecker
    • der Windlauf ist links und rechts tatsächlich noch durch zwei kleine Seitenteile begrenzt (sh. Foto), war aber kein Problem die abzumachen
    • etwas kniffelig waren noch die Scheibenwischer (hatte die zum ersten Mal selber abgemacht). Nach beherztem Rütteln gingen aber beide Wischerarme ab
    • auch wenn man von außen gut an die Montagestelle kommt, es ist nicht wirklich leicht die Ausbohrung schön hinzubekommen, weil man sich über den ganzen Motor strecken muss
    • mir sind vom Bohren noch Spähne in den Luftschacht reingefallen. Ich hätte hier einfach eine Abdeckung mit Karton oder aus Stoff während der Arbeiten drüber machen sollen oder einen Staubsauger dazu nehmen
    • mit Handschuhfach aus/ein war ich ca. 2,5h am Werken

    Go4ITdie Anleitung von Endurance hat es denke ich eindeutig verdient, ins Wiki zu wandern 8)!

  • noch ein Nachsatz zum Sensor selber: 6PX 012 684-021 von Hella war meine Wahl.

  • Habe vorgestern den Luftgütesensor nachgerüstet - vielen, vielen Dank Endurance nochmal für deine ausführliche Anleitung, ich musste mich nur noch ins gemachte Nest setzen.

    Freut mich, dass es geklappt hat!volldolllol Ich habe auch den Hella-Sensor verwendet.
    Ich habe hier auch schon sehr viel profitiert, ich sage nur RDKS / TPMS. Ohne die Vorarbeit & Recherche manch anderer wäre das nix geworden.

    Das mit den Wischern kannte ich schon von anderen Fahrzeugen, ist manchmal etwas mehr Gerüttel. Man könnte theoretisch einen Abzieher nehmen...
    Bezüglich Lüftungsschacht erinnere ich mich jetzt mehr anhand Deiner Beschreibung. Ich hatte damals ein kleines Handtuch reingelegt um Schmutz im Inneren zu verhindern.

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