Beifahrer Airbag abschaltbar

  • Hi all,
    Denmark is asking.......
    Does anyone have the part number for the "kit" needed to be ordered in order to deactivate the passenger airbag so a kid seat can be used in the front passenger seat?
    In other words, what do I need to order at my local Ford dealer to get this option?
    Thanks in advance ;)

  • When talking to your Ford dealer, please refer to TSI 29/2006
    By this he should be able to order what is needed

  • When talking to your Ford dealer, please refer to TSI 29/2006
    By this he should be able to order what is needed


    Cool - THANKS :thumbup:
    I will give it a go......

  • No prob, you are always welcome mate ;)

    If your dealer is not only friendly but also competent this information should be sufficient

  • meine hat die Ghia Ausstattung und auch keine Abschaltmöglichkeit.
    Aber ich finde das diese Wahlmöglichkeit ja nicht nur für Eltern interessant ist.
    Kann man den Airbag abschalten wenn sie keine Person auf dem Beifahrersitz befindet spart man doch im Falle eines Unfalls die Kosten für den sinnlos ausgelösten Airbag die ja auch nicht gerade unerheblich sind.

  • Interessante Überlegung.

    Sollte sich dann doch mal jemand auf den Beifahrersitz setzen (bei ausgeschaltetem Airbag), dann spart man sich sogar im Falle eines Unfalles gar noch die Behandlungskosten.

    Nee, ne? :pinch:

    War nicht ernst gemeint, oder? :D

    Hinweis: Die Sitze vorne haben einen Gewichtssensor (u.a. für die Gurtwarnung) und wenn der auf dem Beifahrersitz kein (ausreichendes) Gewicht anzeigt, dann löst der Airbag auch nicht aus. ^^

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Wenn's wirklich zu 'nem Frontal-Crash kommt, bei dem die Airbags aufgehen, wär meine kleinste Sorge die Kosten für einen eventuell sinnlos ausgelösten Airbag. ;)
    Ausserdem solte der eh nicht auslösen, weil der unbesetzte Sitz schon meldet, dass das nicht nötig ist.

    Edit:
    Salador war schneller ;)

  • Sollten die beiden Sachen sein die man zum Umbau benötigt (weiß garnicht mehr was was ist): 01563625 und 01381035

  • Die Sitze vorne haben einen Gewichtssensor (u.a. für die Gurtwarnung) und wenn der auf dem Beifahrersitz kein (ausreichendes) Gewicht anzeigt, dann löst der Airbag auch nicht aus. ^^

    danke für die Erklärung habe ich nicht gewusst.

  • Bei mir wäre es die suuuper Ausnahme, dass der Zwerg vorn sitzt. Wenn es aber doch notwendig wird und ich keinen Schalter habe, lässt sich einfach die Sicherung für den Beifahrerairbag ziehen und somit deaktivieren? Sind die Airbags li/re getrennt gesichert?

  • haben die airbags den überhaupt ne sicherung?

    stell mir nur grad vor, sicherung durchgebrannt ( warum auch immer) und den kommts zum crash.

    obwohl die sicherung "F18 10A SRS (Airbag)-Versorgung" vorhanden ist.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich wollte nur nochmal einwerfen das man m.M.n. den Airbag nur deaktivieren muss wenn ein Kindersitz vorne gegen die Fahrtrichtung montiert ist.
    Trifft das hier bei den Leuten überhaupt zu ??

  • Dessen bin ich mir bewusst. Aber Danke für den Hinweis.

    Mein Zwerg ist 6 Monate alt und sitzt noch wenige Monate in der Babyschale - entgegen der Fahrtrichtung.

    edit und so 8)

    @ DeltaF

    Da kann imho nichts durchbrennen. Ist ja kein Saft dauerhaft drauf. Gibt ja nur vom Steuergerät den Impuls der die Sprengung auslöst. Große Ströme sind da nicht im Spiel. Bestenfalls eine überschaubare Spannung zu Diagnosezwecken.

    Einmal editiert, zuletzt von SNOWBY (23. November 2011 um 13:30)

  • Hallo.

    Also der ADAC z.B. beschreibt, der sicherste Platz sei IMMER hinten. Am besten in der Mitte oder rechts. So kann das Kind über die, der Straße abgewandten Seite aus dem Auto geholt werden bzw. selber aussteigen.

    Für mich hieße das:
    Warum das Kind nach vorne setzen, wenn es dort weniger sicher ist als auf den Rücksitzen???
    Einzige Idee wäre, man hätte mehr als 3 Kinder und der Platz hinten würde nicht reichen.
    Zur besseren Beobachtung des Kindes gibt es sehr schöne und günstige Spiegel. Denn, wenn etwas mit dem/der Kleinen sein sollte, sollte man ohnehin IMMER rechts ranfahren um sich sicher um den Nachwuchs kümmern zu können.

    Daher finde ich, hat FORD doch richtig reagiert und den Airbag von Hause aus zunächst nicht abschaltbar gemacht.
    Das bedeutet ja, dass derjenige, der das dennoch tun möchte, sich zunächst einmal mit der Sicherheitsfrage beschäftigen muß und ggf. durch den FFH nochmals informiert/belehrt werden könnte.

    Wer nun meint, es stünde ja alles in der Bedienungsanleitung erklärt, dem sei gesagt, dass hier und all den anderen einschlägigen Foren ständig solche Themen erstellt werden wie "WO ist mein Tankdeckel" etc.
    Soll heißen: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wer es dann auch tut ist der König!!!"

    Es mag immer mal (sehr vereinzelt) Gründe geben, warum der Kindersitz nach vorne wandert, aber generell gehört er nach hinten.
    Damit stellt sich eigentlich die Airbagfrage nicht.
    Nur mal so meine Meinung als Denkanstoß.

    Gruß,

    der Frank

  • Und was mache ich wenn ich etwas sperriges auf der umgeklappten Rücksitzbank transportieren will und der Sohn trotzdem mit muss?

  • Bei aller Liebe:

    dann würde ich das Kind nicht mitnehmen und eine kurzzeitige Betreuung suchen.
    Die Kinder können noch nicht über ihre eigene Sicherheit entscheiden.
    Das fällt dann in die Fürsorgepflicht der Eltern (oder betreuenden Personen).
    Aber wenn Du gerne auf ein Maximum an Sicherheit bei Deinem Kind sparst....

  • Diese Diskussion ist leider genauso unsinnig und unnötig wie die zu "wie schalte ich den Gurtwarner ab"

    Fakt ist ja nunmal das diese Sachen die vom Hersteller angeboten werden auch erlaubt sind, also sowohl das abschalten des Beifahrerairbags oder das andere ......
    Wer meint das Kning müsse nach vorne dann soll er das tun.
    Kindersitze die gegen die Fahrtrichtung vorne montiert werden gibt es doch eh nur als Babyschalen, also vielleicht für Kinder von 0-10/12 Monate.

    Warum man hinten nichts mehr reinladen kann nur weil vorne ein Kind in der Babyschale ist erschließt sich mir allerdings auch nicht.

  • so, war heute auch beim freundlichen zum beifahrerairbag deaktivieren lassen, mit allem hab ich 180,00 euro dafür bezahlt! :|

    natürlich waren die händlerjungs so schlau und haben mir einen silbernen (vorfacelift) eingebaut :thumbdown: jetzt darf ich da nochmal hin zum wechseln, wenigstens kostenlos...

  • Hallo Leute,

    wollte mich nun auch mal zu dem Thema Beifahrerairbag deaktivieren melden. Ich denke es ist egal wo der kleine sitzt wenn er die richtige Größe hat. Mein großer ist fast 2 und hat fast 90cm Größe und sitzt vorne auf dem Beifahrersitz in seinem Kindersitz mit Brustfangkörper in Fahrtrichtung und der Beifahrersitz ist fast ganz hinten,somit hat der Frontairbag keine Chance. Die Seitenairbags werden vom Kind durch den Sitz abgebremst und bekommt den nicht voll ab.
    Der Grund warum mein großer vorne sitzt, ist das mein kleiner 3Wochen alt von Mama betreut werden muss. Werde aber Trotzdem noch nen Schalter nachrüsten.

    Gruß
    Thunder

  • Hallo..

    meine ist jetzt 3 M onate alt. Und ich komme nicht drumherum Sie ab und an mal vorne zu Transportieren. Einfach weil man schneller mal den Schnuller reinstopfen kann als wenn das Kind hinten sitzt und man erst anhalten und umsteigen muss wenn das Kind schreit. Die kleine wird voll gestillt. Da ist nix mit einfach mal in die Betreuung geben.

    Sind wir zu zweit unterwegs kommt das Kind ganz klar nach hinten rechts. Aber wenn man alleine Unterwegs ist, dann ist es vorne eben besser.

    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Kann ich das selber nachrüsten und wenn ja wie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!