Rückfahrkamera, hat das schon jemand realisiert (Turnier)?

• hat nun schon jemand ne rückfahrkamera verbaut ?! ^^ außer mir :)

Hier meine Lösung:
    Ich habe mich für eine Sonnenblende mit integriertem Monitor und die Kamera im Kennzeichenrahmen entschieden. Die haben eine 180 Grad Abdeckung und auch IR-LEDs integriert.
    Hinten habe ich einfach den Rahmen 180 Grad gedreht, so daß der Öffnergriff oben frei zugänglich bleibt.
    Das ist die sauberste Lösung.
    Die Kabelverlegung ist wirklich kein Problem.

ausführliche Beschreibung mit Bildern siehe hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…10#post28732037

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• @ hpohde

Könntest du bei deiner Kamera auch deine Anhängerkuplung sehen, vorausgesetzt du hast eine. Der Winkel ist ja nicht einstellbar.

Gruß, Andree

• Ich habe heute nochmal die Sonnenblende samt Monitor überarbeitet. Problem war immer das durch den Einbaurahmen der Monitor über der Sonnenblende überstand und dadurch nicht ganz hoch klappte.
    Einen flacheren Monitor habe ich bis heute nicht gefunden.
    Also den vorhanden Monitor soweit zerlegt bis ich nur noch das Display übrig war. Der Monitor läuft auch ohne die Schalter unten. Auf der Rückseite des Display ist die Elektronik aufgeklebt. Jetzt ist der Monitor bzw was noch von übrig ist schmal genug um ich die Sonnenblende zu passen:-)
    Zusätzlich habe ich mir erstmal eine gebrauchte Sonnenblende besorgt.
    Dort habe ich erstmal den Spiegel ausgebaut. Der ist nur gekipst. Dann den linken Halter abgebaut. Der ist nur seitlich eingesteckt. Kräftig zur Seite ziehen und dann hat man den in der Hand. Dann habe ich an der oberen Kante an der Naht den grauen Bezug aufgeschnitten so das man ihn nach unten abziehen kann.
    Jetzt sollte nur noch das schwarze Gehäuse übrig sein. Dieses bestellt aus Vorder und Rückseite. Ist nur geklipst. Bei Schalen getrennt und an der Vorderseite die Maße des Display angezeichnet und mit dem Dremel ausgeschnitten. An der Rückschale auch innen soweit alles wegdremeln das dass Display rein passt. Dann das Display an der Vorderschale bündig einkleben und die Rückschale nach dem trocken aufsetzen. Den grauen Bezug drüber ziehen und die NA
    aht wieder mit Kleber verkleben. Zum Schluss noch vorne den Bezug auf die passende Größe ausschneiden für das Display und fertig. Das Kabel habe ich auch anders verlegt. Seht ihr aber auf den Bildern:-)

• Hast Du in eBay schon mal nach 'Sunvisor 9" Monitor' gesucht?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• gobang
    Meinst du die fertigen TFT sonnenblenden?
    Ich hatte mich mit denen auch beschäftigt. Aber Zielvorgabe von meiner Freundin war das der originallook erhalten bleiben soll. Da ich keine fertige sonnenblende mit TFT gefunden habe musste ich also selber bauen.

• Zitat

von Frank:
    "Meinst du die fertigen TFT sonnenblenden?"

Ja, die meine ich.
    Ich habe mich für so eine entschieden:

und so sieht der Unterschied aus:
    http://www.motor-talk.de/bilder/mondeo-…i203926967.html

Baumonat 10/2008

• Ja ok. Sieht bei dir ganz gut aus:-) aber meine liebste wollte solch einen nicht. Und ich hatte auch mal wieder einen Grund in den Keller zu verschwindenB-)

• Hallo Zusammen,
    vor ein paar Monate habe ich in mein Mondeo eine Rückfahrkamera eingebaut (im Nummernschieldbeleuchtung intigriert) und war erstaml zu frieden das es überhaupt gelaufen ist ich hatte am anfang einige Schwirigkeiten bei der Stromversorung.

Meine jetztige Kamera ist ab 19 uhr im winter nicht mehr zu gebrauchen also sicht bei Nacht gleich null.
    Da ich vor kurzen einen Leihwagen hatte mit Rückfahrkamera habe ich gesehen wie es wirklich sein sollte. Jetzt bin ich auf der suche nach einer guten Rückfahrkamera die auch bei Nacht ihre Aufgabe macht.

Könnt ihr mir welche Empfehlen ??

Gruß

• Wie wäre es mit einem zusätzlichen Infrarot Scheinwerfer? Der erhellt das Kamerabild ohne zu blenden (da für das "nackte", menschliche Auge unsichtbar)

• hallo Spike,
    danke für die rasche Antwort.
    Das Ganze soll ja so dezent wie möglich bleiben deshalb habe ich leider keine Idee wie und wo ich den scheinwerfer montieren soll.

Gruß

• Genau die selbe Frage stellte ich mir auch gerade, da mir dein Problem nur zu bekannt ist (original RFK Fließheck, FL). Evtl kann man ja einen der Rückfahrscheinwerfer mit einem entsprechenden LED IR Leuchtmittel umfunktionieren. Der Mondi hat ja (ich bin mir ziemlich sicher) 2 davon. Ist nur die Frage, ob es ein extrem helles Leuchtmittel mit entsprechender Wellenlänge gibt.

• Nabend,
    ich bin mir der Meinung irgendwo gelesen zuhaben das man durch das ersetzten zu ein Elektrik Problem bei den mondi kommen kann. Deshalb würde ich gerne die hände von den Rückfahrscheinwerfer lassen.

In der bucht kann man auch kein händler mehr vertrauen da alle der meinung sind das deren Kameras eine Nachtsicht funktion hat.

Gruß

• Ok, dann hab ich auch keine Idee mehr!
    Die Fehlermeldung sollte aber mit einem entsprechenden Widerstand zu umgehen sein.

PS: Ein wenig Grammatik, Groß- und Kleinschreibung und ein paar Satzzeichen haben noch keinem geschadet. :whistling:

• Nabend,
    ich habe hier ein Angebot in der Bucht gefunden klingt viel versprechend LINK bin mir aber nicht sicher ob es wieder ein flop ist.

PS: Ich schreibe oft vom Handy aus deshalb leidet oftmals die Gramatik da runter. (Ist keine rechfertigung für meine fehler aber damit du eine Vorstellung hast wie diese zustande kommen) Es ist sehr unübersichtlich.

Einmal editiert, zuletzt von Ivan64 (14. Oktober 2013 um 23:26)

• Und wenn der Ivan wirklich so heißt, ist er vielleicht kein deutscher Muttersprachler?
    Dafür wäre das Geschriebene dann schon recht ordentlich. ;)
    Zum Thema: Mit etwas Bastelei liesen sich ja sicher ein paar IR-LED's in der Heckschürze unterbringen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ne Kamera im Nummernschildhalter wollt ihr nicht? Da wäre sowas nämlich schon integriert! (Zumindest bei denen die ich kenne, habe bis jetzt aber nur solche gesehen)

• Hey Ivan, Handy entschuldigt alles, ich kenne das! Ich hoffe, dass du eine passende Lösung findest und denk dran, wenn es soweit ist: :picssonstnix:

• Hallo zusammen,

ich habe mir ebenfalls eine Rückfahrkamera eingebaut. Kamera und Innenspiegel sind aus der Bucht. Funktioniert auch alles tadellos. Kabel sind am rechten Dachhimmelrand nach vorne gezogen, Stromversorgung erfolgt über die Rückfahrscheinwerfer.

Allerdings hat die Kamera (wird mit 0,1 lux beworben) keine IR's ist somit bei richtiger Dunkelheit nicht wirklich brauchbar.
    Aber bei der normalen Strassenbeleuchtung erkennt man schon etwas und das reicht uns.

Hier ein paar Bilder

Grüße

Ralf

• So einfach es klingt, so hilreich ist es: mach mal beim rückwärts fahren im Dunkeln die Nebelschlußleuchte an.
    Die Sicht der RFK wird deutlich besser, da diese wegen der IR-Empfindlichkeit im roten Bereich viel wahrnimmt.

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!