Anhängerkupplung

  • ne bei Ford isses bissl anders VW geht da offener mit der Software um.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • So AHK ist montiert und bei mir war schon die Sicherung vorbereitet, jedoch ist ein 20A verbaut,Thule hat jedoch eine 40A mitgeliefert. Habt ihr die getauscht ?

  • Im Zweifel für Ford! ;)
    20 A reicht ja für einen gewöhnlichen Anhänger dicke aus. Wenn da nicht gerade der Kühlschrank im WoWa betrieben werden muß, brauchst Du keine 40 A.
    Und dann ist noch die Frage, was der Mondeo zu so viel Strom sagen würde.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das würde ich nicht tun. Die Kabelstärken vom Mondeo und das restliche Bordnetz sind für diese 20A ausgelegt, nicht für doppelt so viel.

    Rechne mal nach: 20 Ampere * 12 Volt = 240 Watt. Da müssen schon viele Kühlschränkte angeschlossen werden..... ;)

  • Isch abe gar keine Kühlschrank! ;)
    Aber meine Rede, 40-A-Sicherung macht früher oder später Schaden am Auto.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Eine Blinkkontrolle für den Hänger ist m.M. auch Pflicht.

    Ist aber korrekt. Hier wird eine ausgefallene Blinkerbirne nicht durch irgendeine zusätzliche Anzeige gemeldet sondern durch einen schnellern Blinkertakt. Damit das System aber weiß dass jetzt 4 statt 3 Blinkerbirnen je Seite dran hängen, muss ihm dies einprogrammiert werden.

    Und der dritte Grund (nach Blinker und NSL) ist die Lampenüberwachung für Rücklicht und Bremslicht. Die muss auch wissen, dass jetzt mehr Birnen in den Stromkreisen sind, dass die Meldewerte sich also ändern sobald ein Anhänger dran hängt.


    Also ich habe jetzt meine AHK beim :) freischalten lassen und heute bin ich das erste mal wieder mit Hänger gefahren und ich muss sagen es ist alles so wie vor der Freischaltung.
    Also ich habe keine zusätzliches Blinkerzeichen beim Blinken im Tacho oder Ähnliches.
    Eigentlich sollte sich doch da jetzt was geändert haben oder?


    Gruß
    Colin

  • nö.
    Dreh aber mal am Anhänger den Blinker raus. Einmal mit und einmal ohne Freischaltung...

  • Wie soll ich's denn einmal mit und einmal ohne Freischaltung machen, die AHK ist ja nun freigeschalten, ich lass doch nicht die Freischaltung wieder herausnehmen? ?(


    Gruß
    Colin

  • Ich sag's ja nur. War ja schon klar. Wenn wir uns mal sehen und du einen Anhänger bei hast (und ich meinen Laptop), dann kann ich dir das ja mal zeigen :thumbup:

  • man hat im Tacho auch nix zusätzliches ... bei mir ist es mitn Hänger genau so wie ohne.

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  • Ich wurde doch schon richtig zitiert. Wenn man das liest (und versteht), hätte sich die Frage nach einer neuen Anzeige im Kombiinstrument nicht gestellt ;)

    Hier wird eine ausgefallene Blinkerbirne nicht durch irgendeine zusätzliche Anzeige gemeldet sondern durch einen schnellern Blinkertakt.

    PS: Marc: ich hab versehentlich auf "Melden" geklicht, bitte ignorieren.

  • Ja mir geht es aber nicht darum, dass mir eine defekte Birne angezeigt wird, sondern eine zusätzliche Blinkeranzeige, wie es sie auch bei VW, Audi etc. gibt, selbst mein alter Ford Sierra, Bj. 91 hatte eine zusätzliche Blinkeranzeige bei Anhängerbetrieb!


    Gruß
    Colin

  • Die hast du halt indirekt dadurch, dass wenn ein Anhänger dran ist aber da der Blinker nicht funktioniert, das Fahrzeug schneller blinkt, quasi als Fehlermeldung.

  • Die StVZO erlaubt zwei Arten, den Fahrer über eine ausgefallene Blinkerbirne in Kenntnis zu setzen, egal ob mit oder ohne Anhänger: eine zusätzliche, optische Blinkeranzeige im Sichtbereich des Fahrers, oder eine merkliche Änderung des Blinkverhaltens (Rhythmus).

    Alte Blinkerrelais, die mit Entladungskapazitäten oder einigen wenigen Transistoren funktionierten, reagierten auf geänderte Stromaufnahme der Blinker mit geänderter Blinkgeschwindigkeit. Dieser Rhythmus schwankte aber auch stark durch die damals noch recht instabile Bordspannung.

    Irgendwann in den 80ern kamen Chip-gesteuerte Blinkerrelais auf mit festem Rhythmus, unabhängig von äußeren Einflüssen. Hier musste die zusätzliche Anzeige eingebaut werden, was wiederum zusätzlichen technischen Aufwand bedeutete. Dein Sierra hatte so ein Chip-gesteuertes Blinkerrelais drin, mein Mondeo MK2 auch. Ich musste dafür in die schöne Armaturenblende ein zusätzliches Loch bohren. Nicht grad schön, aber halt zwingend erforderlich für die Eintragung.

    Mit dem Übergang zu digital vernetzten Controllern im Fahrzeug kommte man sich diesen Aufwand wieder sparen, weil jetzt der Controller die Blinkfrequenz variabel steuern kann. Und genau da sind wir angelangt. Paradoxerweise mit Hilfe von gewaltig viel Elektronik beim gleichen Stand wie vor Einzug der Elektronik.

    Es tut mir leid für Deine Erinnerung an den Sierra, aber die zusätzliche Blinkeranzeige ist heutzutage ein Relikt der Vergangenheit.

  • was hier alle in langen Texten sagen möchten ist eigentlich kurz und schmerzlos ... NEIN gibt es nicht ! fertig.

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  • Du merkst das auch, dass deine hinteren Einparksensoren (falls vorhanden) nicht funktionieren, wenn der Anhänger hinten dranhängt.

    Und dann gehen, glaube ich, auch die Nebelschlussleuchten am Mondeo nicht, wenn du die einschalten willst.

  • nicht nur glauben, ist sogar so das sie nicht gehen :)

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  • Immer vorausgesetzt, der Anhänger ist auch an der Steckdose angeschlossen. ;)
    Hab mal nur rangiert ohne elektrisch anzuschließen und mich gewundert warum mich der Abstandswarner tot-gepiepst hat :whistling:

  • hihi :D ja okay war halt nie Platz :D

    ich habe jetzt wo ich nach Fahrradträgern geschaut hatte einen interessanten gesehen.
    Der hatte zwei Piepser drauf, Teil kommt einfach kurz in Zigarettenanzünder und piept dann halt normal, find ich gar nicht schlecht

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  • Ich hab die Werks montierte. Ich finde aber 1,8 T Zugkraft aber eher schwach bei einem Auto mit dieser Leistung wie mein 2,5t

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