ich hatte auch ein Angebot bei meinem FFH eingeholt der wollte 750,-€ haben . Insofern find ich das Angebot schon ok.
Mir war das zu teuer.
Ich hab dann eine starre von Kovil gekauft und die in einer freien Werkstatt anbauen lassen. Dazu noch eine Ladeleitung.
Alles zusammen hat da nur 480,-€ gekostet.
Das sie immer dran ist stört mich in keiner Weise.
Anhängerkupplung
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Freitag -
27. August 2011 um 13:22
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Wenn "Dein" Mätzchen macht, es gibt doch auch >>Andere<< - wie will er Dich zwingen, nur bei ihm zu kaufen?
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Zwingen tut er mich ja nicht er sagt nur er montiert nur bei Ihm gekaufte Ware.
Ja ich weis es gibt bei mir im Ort auch einen " :)" aber der war mal Kunde von mir und seid dem ich den Arbeitgeber gewechselt habe betrete ich sein Haus nicht mehr. Naja mal sehen bis jetzt haben wir noch ein Auto mit AHK und solange wir das habe ist es bei meinem nicht so wichtig. Wollte halt mal wissen wo es so preislich liegt das ganze. -
Wo muss ich das Kabel inkl. Sicherung anschließen? (Elektrosatz von Erich Jäger)
https://www.dropbox.com/s/w150y6h70ywp…%2017.24.15.jpg -
Also ich habe Heute auch die AHK von Westfalia bei mir montiert mit 13poligen E-Satz von Jäger, ich brauchte das Kabel garnicht anklemmen, in der Anleitung stehen dazu zwei Varianten, man braucht das nur verlegen wenn man den grauen Stecker der bei dem grünen CAN-BUS Stecker liegt nicht hat. So stehts zumindestnes bei mir,weiß nicht obs eventuell verschiedene Kabelbäume gibt.
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Kannst du mir die Seite evtl. einscanen? An welchen Stecker vom Kabelbaum ( Jäger) soll der graue angesteckt werden? Bei meiner Anleitung ist diese Variante nicht abgebildet.
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Hier mal der Link wo ich meine AHK her habe. In der Artikelbeschreibung vom Elektrosatz ist die PDF zur Montageanleitung. Da klickst du rauf,dort klickst du auf Seite 7, Abbildung 18 ist die entscheidende, dort steht in der oberen Reihe:
-Wenn du den grauen Stecker hast mit Blau-rotem Kabel dann tritt Abbildung 19 und dann29-36 in Kraft.Abbildung 19 sagt das du den grauen Stecker mit den gelb roten Kabel NICHT anklemmen brauchst sondern wegschmeißen kannst. (wegschmeißen muss man ihn desegen ja nicht.)
Hast du wie in Abbildung 18 NiICHT den grauen Stecker dann tritt Abbildung 20 in Kraft, dort muss der graue Stecker an den grauen Stecker von Jäger und das andere Ende in den Sicherungskasten.
Hoffe das ist etwas verständlich irgendwie.
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Danke AB- Mondeo. Ich habe ein etwas anderen Elektrosatz. Ich muss das Kabel an den linken Sicherungskasten (schwarz) anschießen. Nur wie bekomme ich den Kasten raus um hinten das Kabel einzusetzen? Ich versuche das schon 30min lang. Laut Anleitunug muss ich beide Klammern re+li zusammendrücken und runterdrücken und raus. Gibt es da einen Trick?
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Also ich habe den auch schonmal raus gehabt, der steckt auch in so clipsen und die hängen echt fest in der Karosserie, da muss man schon sehr beherzt zupacken. Bei Ford ist die Gefahr leider groß das man mal nen Halter verliert, da sind nur immer so Metallspannen auf Plastik gesteckt, es kann also leicht mal so eine Klammer verloren gehen, aber normalerweise sind genügend Klammern da das es trotzdem alles hält.
Also pack ruhig zu, und versuch immer gerade zu ziehen, nicht nur an einer ecke oder so, immer das ganze Bauteil versuchen komplett gerade zu ziehen, so sollte es am besten klappen. -
Habe mir heute auch eine abnehmbare AHK von Westfalia montieren lassen. Hat tutto kompletto 523,- € gekostet. Denke der Preis geht in Ordnung. Man sieht ohne Kugelkopf absolut nichts von der AHK.
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Der Preis geht i.O denke ich auch, aber wenn mans allein anbaut gehts noch bissel günstiger, jenachdem wie jeder das Handhabt. Habe mir für das gesparte Geld gleich nen neuen Anhänger gegönnt.
@Freitag: Und ist die AHK schon dran oder hast du aufgegeben...
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sicher, ich hätte es gerne auch selbst gemacht. aber habe derzeit keine schrauberhalle, auf der strasse ist das blöd, von der nicht vorhandenen zeit mal abgesehen.
bei der kontrolle der arbeiten (war beim einbau nicht dabei, habe meine freundin hin geschickt weil keine zeit ) ist mir folgendes aufgefallen, die ahk wird ja in den rahmen gesteckt, und dann mit gegenplatten auf jeder seite mit 3 schrauben verschraubt, lt bedienungsanleitung müssen die gegenplatten an der pfalz des rahmen anliegen, bei mir sind die mit etwa 3mm luft zur pfalz eingebaut, auf beiden seiten gleich. ist das ein problem?
haben die gegenplatten langlöcher? dann löse ich die schrauben, schiebe sie nach vorn und gut. oder wat is da los? grosse sache kann das ja nicht sein! -
Habe heute alles montiert. leider habe ich einen kurzen verursacht als ich das linke Kabel an dem Sicherungskasten montiert habe. Habe jetzt keine Spannung mehr auf der Fase. Jetzt weiß ich nicht welche Sicherung ich vorne austauschen muss. weißt du vielleicht welche?
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Ja da weiß ich ja nicht wo du dran gekommen bist. Zieh einfach EINE nach der andere bis du die kaputte findest. Normalerweise klemmt man die Batterie ab wenn man an der Elektrik bastelt!!!
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Es gibt drei Sicherungskästen. Motorraum, Handschuhfach und hinten links. Wie soll ich das merken wenn ich eine nach der anderen ziehe?
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Den Kurzschluss muss ich hinten bei FA 11 verursacht haben. Kann man dann die Suche ein wenig eingrezen? Wie ihr hört habe ich nicht so viel Ahnung von Elektrik
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Eingrenzen kann ich dir leider nicht sagen. Aber du kannst
die Sicherungen einzeln ziehen und nach schauen ob diese noch intakt sind.Dann müsste die Strecke die ich auf dem Bild markiert habe unterbrochen sein
und diese dann tauschen.[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120803/temp/vymzjk9i.jpg]
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Das ist ja das was ich meine, wenn du weißt wo die Sicherung gekommen ist, zb FA11, dann klemm die Batterie jetzt ab, und dann gehst du an den hinteren Sicherungskasten, zieh dann eine Sicherung nach der anderen raus und schau ob sie durchgrfeuert ist, dann ist das kleine drähtchen in der mitte durchgetrennt, wie auf dem Bild meines Vorredners. Wenn du die gefunden hast die kaputt ist tausch sie aus.
Andere Möglichkeit du merkst das was am Auto nicht geht, Blinker licht oder irgendwas, dann schau ins Bordbuch und such die entsprechende Nummer und dann die dazugehörige Sicherung....
Also Elektrik ist echt nicht deine stärke denke ich, vielleicht lass nächstes mal jemanden ran der sich mehr auskennt, man kann da auch viel kaputt machen.
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Im Handbuch steht:
FA11 20A gelb Zubehör, AnhängermodulDu hast also durch dein Anhäger Modul die dafür vorgesehene Sicherung getostet.
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Jeden Tag aufs neue entdecke ich an meinem Mondeo irgendwas Neues, ein riesen Entdeckerwunderland so ein Mondeo
So habe ich heute in der Mitte meiner hinteren Stoßstange an der Unterseite ein viereckiges Loch entdeckt, eventuell kann mir ja jemand sagen wofür das gedacht ist?
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140623/temp/552brpft.jpg]
Desweiteren habe ich noch auf der rechten Fahrzeugseite ebenfalls hinter der Heckstoßstange (direkt hinter dem rechten, hinteren Reflektor) angebracht einen Stecker gefunden. Hier weiß ich auch nicht genau wofür dieser ist?
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140623/temp/3mpg8wzt.jpg]
Eventuell kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen?
Ich denke ja, dass das ganze schon etwas mit der Anhängerkupplung zu tun hat. Zur Info ich habe aktuell keine Anhängerkupplung, würde mir allerdings in nächster Zeit gerne eine nachrüsten.
Wenn ich also schon sowas wie eine "Vorbereitung" hätte o. Ä. würde mir das nur gelegen kommenGruß
Colin -
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