Anhängerkupplung

  • Wat darf dein mondi den?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • also mein 2,2 tdci (ich denke der FL mit 200ps ebenso ) dürfen bis 8% steigung 2200kg ziehen.
    Ansonsten 2000kg.

  • In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht zu meinem unter Punkt 18:
    18.1. Deichselanhänger - kg
    18.3. Zentralachsanhänger 2200 kg
    18.4. Anhänger ungebremst 750 kg

    Verbaut ist Westfalia Rüfnummer 2231 / 2232
    307 455 600 001 / 307 336 600 001 mit einer Zuglast Max. 2120 kg.

    We reap what we sow.

  • Ich suche eine günstige AHK für meinen "neuen"
    Passt die vom S-max eigentlich auch?
    Ist doch eigentlich nur ein Mondi in "Übergröße", oder?

    Hier mal der link dazu

  • ich denke das es selbst wenn es passt keine freigabe dafür gibt, wenn mal was passieren sollte.

    Marc(viele zahlen) hat doch hier schon mehrfach eine adresse genannt wo er seine recht günstig her hat, glaube für 270,- alles zusammen ?(
    Da würde ich den 100er mehr investieren,das passt definitiv alles, ist neu und freigegeben

  • Na dann guck ich mal...
    Eilt ja nicht so sehr...so lange ich den MK3 noch habe... :rolleyes:

  • Das Thema Anhängerkupplung ist nun auch bei mir aktuell...

    Ich habe jetzt schon wirklich viel gelesen und was Anhänge- und Stützlast angeht, kommt es mir gar nicht so sehr auf marginale Unterschiede an.
    Auch das Thema "Änhangerkupplungsvorbereitung" brauche ich nicht nochmals durchzukauen, ich habe kein verbautes Modul ;)
    Als E-Satz werde ich einen der gängigen nehmen, Jaeger, ECS oder was auch immer.

    Die größte Sorge bereitet mir der Stoßstangenausschnitt. Die Champions Edition hatte ja dieses Styling Paket bzw. den Pseudo-Diffusor. Aus diesem muss definitiv ein Stück ausgeschnitten werden.
    Ich will jetzt nur noch klären, bei welcher Anhängekupplung der möglichst nicht sichtbare Ausschnitt am kleinsten ist. Die Thule Kupplung wird schräg gesteckt - da wird wohl etwas mehr ausgeschnitten wie bei der Westfalia.
    Preislich wäre Thule interessant (gerade bei kfzteile24), aber Optik geht immer noch vor dem Preis :thumbup:

    Liege ich da richtig, dass genau bei meinem Fahrzeug ich mit der Westfalia am Besten "fahre"?

  • Hallo.
    Ich hatte bei meinem FL die AHK von Kovoil/AL-KO verbaut. War sehr zufrieden damit.
    Bei der Serienstoßstange musste nichts ausgeschnitten werden, ich weiss nicht wie weit der Spoileransatz unterhalb verläuft - vielleicht passt es beim Champions Edition sogar auch so?!
    Anbei noch ein Bild, wo man in etwa sehen kann wieviel "Luft" untenrum ist.
    Gruss

  • Ja, die ALKO ist vom Prinzip genau wie die von Westfalia oder Oris.
    Von unten gesteckt und abgenommen komplett unsichtbar.

  • Denke mal nicht das du das ohne schneiden hinbekommst , vielleicht wenn du die schwenkbare Steckdose woanders hinsetzt,
    ansonsten kannst du das ohne Ausschnitt vergessen.
    Bekommst sie dann nicht runtergeschwenkt.
    Derr Ausschnitt ist übrigens am Diffusor schon vorgegeben, kannst ja mal von unten schauen was die so meinen von Ford bzgl. Grösse.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Irgendwo habe ich hier auch schonmal ein Bild gesehen, wo der Diffusor nur ein wenig angeschnitten wurde...

    Ich will halt nur nicht dieses blöde Loch mitten rein schneiden, das sieht einfach zum /-Kotz-/ aus.

    Deswegen auf jeden Fall eine von unten gesteckte Kupplung.

    Derr Ausschnitt ist übrigens am Diffusor schon vorgegeben, kannst ja mal von unten schauen was die so meinen von Ford bzgl. Grösse.


    Wenn das so wäre, dann hätte ich zumindest schonmal ne Vorstellung...

  • Bei meinem waren da so 2 Erhebungen von innen auf dem Kunststoff einmal für Abnehmbar und für Starr, für Starr war der Ausschnitt Grösser.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • So sieht es bei mir aus

    ist der vorgegebene Ausschnitt beim vFL
    vielleicht sieht es beim VL etwas anders aus

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Mit diesem minimalen Ansatz könnte ich leben ;)
    Allerdings ist bei der Champions Edition der Pseudodiffusor nochmals anders als beim Tit S...

  • So, ich habe nochmal weiter recherchiert...

    Wenn es bei der Champions Edition dann hinterher SO aussieht, kann ich damit leben. Trotzdem werde ich so wenig wie möglich ausschneiden.

    Dennoch konnte ich mir die Frage nach der richtigen Kupplung noch nicht beantworten. Ich möchte unbedingt eine von unten gesteckte von Westfalia oder Oris/Bosal, da ich bei den schräg gesteckten von Thule wegen des Diffusors einen größeren Ausschnitt befürchte. Zu Brink habe ich gar nichts gefunden.
    Die Al-Ko würde ich ggf. auch nehmen, passt von der Farbe dann wieder zum Diffusor.

    Das Wesentliche meiner zwei oben genannten Angebote:

    - Westfalia wird von den Meisten hier empfohlen (Stützlast 80kg/Anhängelast 2120kg)
    - Bosal schätze ich fast genauso ein, bei einer Stützlast von 90kg/Anhängelast 2250kg
    - AL-KO Stützlast von 90kg/Anhängelast 2120kg

    Alle Systeme sind von unten gesteckt und unterscheiden sich nur marginal... Ich weiss nicht... X(

    Was meint ihr? :?::?::?:

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