NSW-Pflicht wäre mal was Neues.
Die gibt es aber nicht, zumindest nicht in D.
In der Basisversion gab es auch den Mondeo ohne NSW zu kaufen, also war er so vom KBA abgenickt.
Aber es gibt eine Regelung, die besagt: Alle Lampen, die außen am Auto sind, müssen auch funktionieren.
Nebelscheinwerfer raus, Tagfahrlicht (TFL) rein => so siehts aus
-
Strobi -
8. September 2011 um 14:36 -
Erledigt
-
-
Wir reden auch nicht davon, dass alle Autos oder Mondeos NSW haben müssen. Es geht explizit um Fahrzeuge mit Xenon.
-
Da fände ich eine sichere Quelle ganz toll.

Ich finde (und kenne) nur §50 (10) StVZO, da steht so etwas aber nicht.
Zu NSW geht es dann weiter in §52, auch ohne Sonderregel zu Xenon. -
Alle Lampen, die außen am Auto sind, müssen auch funktionieren.
Die Regel lautet glaube ich, alles was einen Schalter hat, muss auch funktionieren. Deswegen meckern die doch auch wenn man einen Blindschalter hat.
Das Unterbodenbeleuchtung und Blitzer da ausgeschlossen sind, führe ich sicherheitshalber nochmal auf

-
Deswegen meckern die doch auch wenn man einen Blindschalter hat
Das kommt dann wohl eher auf den Prüfer an, wie er definiert, ab wann etwas "eingebaut" ist. Ab wann ist ein Schalter ein Schalter? Ab wann ein NSW ein NSW? Reicht es wenn der Schalter drin ist? Müssen die Fassungen da sein oder auch die Kabel? Oder wird es erst zum NSW, wenn ein Leuchtmittel drin ist (defekt oder in Funktion)? Wie kann der Prüfer ohne weiteres entscheiden, ob es ein NSW ist. Beispiel Polo. Da sehen NSW mit TFL und nur TFL identisch aus, bis auf das fehlende "Loch" für das NSW Leuchtmittel. Wenn du jetzt mit "Klebebildchen" ein NSW-Symbol aufklebst auf einen serienmäßigen Blindtaster, fällst du dann durch den TÜV?
-
Ich war im Juli mit dem TFL in den NSW beim TÜV und dieser hatte nix zu beanstanden. Ich habe ihn vorab gesagt, was ich umgebaut habe... und ich habe Xenon drin.
Hauptsache das RL87 Zeichen ist drauf, danach hat er geschaut.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!