Knacken - Türe hinten --- (video inside)

  • Du bist ja auch noch in der Garantiezeit ... ansonsten muss man ja selbst löhnen ... wird teuer mit Teil und anlackieren etc.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ja stimmt. Hab ehrlich gesagt nicht nachgesehen, ob die anderen User, die das selbe Problem haben noch in der Garantiezeit sind.
    Bei mir wurden die neuen Teile heute jedenfalls eingebaut. Mal sehen, ob die auch wieder zum knacken anfangen :rolleyes:

  • ... und hinten rechts ist es jetzt auch neu.



    Allerdings ist der Lack an den Schrauben jetzt natürlich z.T. ab. Das sieht mal richtig :thumbdown: aus. Wird an der versteckten Stelle dann wohl der Lackstift richten müssen...

  • Gut, dass einige von euch das Problem auch haben, hab mich schon gewundert warum die Tür (bei mir hinten links) knacken muss beim Öffnen.
    Entgegen eurer Erfahrung knackt es bei mir zur Zeit (Temperaturen um den Gefrierpunkt) sogar und nicht unbedingt leise. Hab mir mal die TSI notiert und werde beim FFH vorfahren.

  • Mein Mondi hat das knacken nur bei extremer Hitze.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn du wieder zum Händler fährst: Schau gleich mal, ob es beim Mk5 knackt :D

  • Bei mir knackt seit neuem die Beifahrerseite extrem. Schmieren scheint ja dann wohl nix zu bringen. Also muss ein neues ran.


    Das obere und untere Scharnier ist hoffe ich beim vFL und FL gleich ... ??? ... also von Mondi zu Mondi???

  • So,
    ich habe mir vor kurzem mal ein altes Türschrnier vom Schrott besorgt um mal das Innenleben zu erkunden.
    Gestern habe ich mal den "Deckel" vom Scharnier abgesägt und das ist das Ergebnis.


    Im Bereich der Feder ist jede Menge Fett vorhanden.
    Hatte zuerst überlegt einen Schmiernippel zu installieren, aber im oberen Bereich wird dieser nichts bringen.
    Das Knacken kommt von der unteren "Verzahnung", da war aber auch kein Fett dran, nur etwas ölig.
    Der "Deckel" sitzt in dem Bereich sehr stramm, aber selbst wenn der obere Bereich mit Fett voll gepumpt werden würde, bezweifel ich dass in dem Benötigten Berich etwas ankommen wird.

  • Aha, so sieht das aus. Bei mir knackst es zur Zeit auf der Beifahrerseite sehr stark, ist zum /-Kotz-/

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • es kommen ja nur die oberen Scharniere neu jeweils ... und wenn man sich nu eins besorgt und mit der Dose anlackiert gehts ja.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Die Frage ist nun ja, ob mit einem neuen Scharnier das Knacken auf längere Sicht auch beseitigt wird?!
    Würde bei meinem Mondeo auch gerne 4 neue Scharniere einbauen, aber ich habe halt bedenken dass die neuen überhaupt in irgendeiner Art geändert wurden und das Knacken auch wirklich dauerhaft beseitigt wird. Dafür ist mir das Geld ehrlich gesagt zu Schade.


    Da ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die "neuen" wieder anfangen zu knacken hatte ich überlegt in den "alten" Scharnieren einen Schmiernippel einzubauen und somit die Sache von innen zu schmieren.
    Leider wird das wie gedacht nicht so richtig passen, da wie gesagt das Fett sich nur im oberen Teil verbreiten wird und da, im unteren Bereich, wo es eigentlich gebraucht wird nicht hin kommt.

  • ...also meiner knackte relativ von Anfang an. Mit den neuen ist zumindest seit einem knappen halben Jahr Ruhe...

  • hallo @Björn,könntest du von dem geöffnetem Scharnier noch ein paar Fotos einstellen damit Mann sich das besser vorstellen kann...........und vielleicht wäre es ja auch möglich mal zu messen wie dick der Deckel ist den du aufgesägt hast,und ein Maß von der Höhe der aretierung unterhalb der Feder.
    Würde nämlich sonst einfach mal ein Loch in den Deckel bohren.........und schauen ob das knacken mit ein bisschen ölspray oder der gleichen zu beheben ist oder es wenigstens verringert wird.Ps.der Mechanismus hat starke Ähnlichkeit mit der spiegelhalterung einiger Lkw Modelle.............

  • Weiter habe ich das Scharnier nicht auseinander genommen wie auf dem oberen Foto.
    Auf der Feder ist doch eine ziemlich große Kraft drauf und ich muss mir erst malwas einfallen lassen wie ich das sicher abbekomme ohne das mir alles um die Ohren fliegt.


    Der "Deckel" den ich abgesägt habe ist in der Materialdicke nur ca. 1,5mm dick, also sehr dünn.
    Die Höhe der Arretierung muss ich nochmal messen.

  • Hast du denn noch etwas von dem Fett, dass da ab Werk drin war? Vielleicht könntest du das mal warm machen und schauen, ab welcher Temperatur das anfängt zu fließen. Wenn man dann das Scharnier von außen erwärmt und das Fett von der Feder oben nach unten in die Verzahnung fließt, dann ließe sich das Problem ja eventuell damit beheben.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!