Reinigung DPF

  • ja muss und machen alle so ... es geht ja nicht anders denn Asche sammelt sich in allen Partikelfiltern an

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Den Freibrennvorgang erkennt man auch an der Momentanverbrauch der springt dann auf 2 stellige Werte über 20/30 liter/100km. Und im Stand hat er dann einen momentan verbrauch von ca 1,8l anstatt 0,8l.

  • Hallo, hänge mich hier noch mal ran. Habe bei meinem S-max 2,0 Tdci 103KW VFL, immer wieder die Fehlermeldung P02E2. Wird die Meldung mit dem Laptop in der Werkstatt oder zu Hause mit Forscan gelöscht kommt sie nach ca 2Tagen wieder. Klemme ich die Batterie ab hält es meistens 1 Woche. Daraufhin war ich in der Werkstatt. Die meinten das liegt am Agr. Der Wechsel hat aber nichts gebracht. Ausser ein Loch im Portmonee.Die Steckverbindungen zu den Temperatursensoren am Dpf wurden auch überprüft und für gut befunden. Alle Sensoren im Ansaugbereich liefern auch Werte(glaubhaft). Ich hab jetzt halt nicht unbedingt Lust auf Verdacht Teile zu tauschen und zu bezahlen. Dabei sind 500€ja mal nix.
    Hat von euch noch einer Anregungen oder Ideen was das sein könnte

    Gruß Andreas

  • Zitat

    P02E2

    AGR wäre auch meine erste Idee gewesen weil wenn es leicht aufsteht, so ist der Luftstrom geringer als erwartet.
    Wenn der DPF und Co auch in Ordnung sind ... ja

    ich kenne es von einem Kuga 2008 ... dort hatten wir auch diverse Dinge erneuert mal ...
    AGR
    alle brauen Ventile
    Saugrohrklappe und Fühler und Sensoren
    etc .. pp

    am Ende war es ein defekter Motorkabelstrang ... war auch nichts meßbar aber lag trotzdem daran.
    Seit dem er nun neu ist, ist auch der Fehler weg.
    Ist natürlich keine 100%ige Sicherheit aber wäre auf jeden Fall denkbar.

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  • Hallo, erst mal Danke für die Antwort. Also die hatten mir das so erklärt daß das agr wenn das klemmt im Regelstromkreis die Spannung runterzieht. Fehlermeldung bedeutet wohl Ansaugluftstrom Regelstromkreis Spannung zu niedrig.
    Ist das so?
    Gibt's bezüglich beim S-max am Kabelbaum Schwachstellen? Wenn es dem so wäre müsste man nicht an bestimmten Punkten Die Spannung messen und die innerhalb eines bestimmten Bereichs liegen? Gibt's vielleicht Massepunkte die schonmal Ärger machen?
    Was würde so ein Kabelbaum wohl mit Lohn kosten?

  • Kurze Info von mir, der Fehler P02E2 ist seit Austausch des Luftfilters verschwunden. Hoffe das das so bleibt.

  • ja klar weil der Luftstrom nun wieder stimmt

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  • Ich habe gestern Abend nach 15TK Abspulung nun auch die DPF Reinigung bemerkt an der Ampel
    Verbrauch lag bei 2,2 Liter im Stand normal hab ich 0,8 Liter mit Klimaanlage
    Der wackelte auch leicht im Stand
    Dann hab ich auf Schaltung gestellt damit ich immer eine höhere Drehzahl habe
    Nach weiteren 10 Minuten Fahrt war er fertig

    Ich hätte es toll gefunden wenn es eine Anzeige oder Hinweis geben würde wenn er das macht

  • Ist geplant für den ConversMod. Am besten ab und an auf die FB Seite gucken...

    Das wäre natürlich Top

  • Ich häng mich mal hier dran.
    Eine Frage wir bauen demnächst unseren DPF aus und wollen ihn zu DPF24 senden.
    Muss nach dem "neueinbau" irgendwo noch etwas zurückgesetzt werden?
    Aktuell habe ich nur zugriff auf Forscan. Elmconfig geht nicht ( siehe anderen thread)
    gruß Rainer

  • Habe gerade bei meinem FFH angerufen, er meinte nach der Reinigung/ Umtausch, muss im System was zurückgesetzt werden.
    Zusätzlich empfiehlt er de Differenzdrucksensor zu tauschen.
    Macht das Sinn, oder mag er nur Verkaufen?

    System zurücksetzen nach Tausch kostet ungefähr 50Euro


    gruß Rainer

  • Also die DPF Werte müssen definitiv zurückgesetzt werden.
    Und auch der Tausch des DPF Sensors macht Sinn ... die Vergagenheit und alle gemachten Autos sagen tausch ihn ansonsten kommt er kurz nachher oder ist schon defekt.

    Der Händler hat Recht mit der Aussage.

    Und DPF24 ist eine gute Wahl da schicke ich von der Firma auch immer hin und bisher kein einziger Rückläufer oder Garantiefall eingetreten und bisher waren es um die 12 DPF`s die ich schon hingesendet habe.

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  • DFP24, aufgrund deiner Aussage ausgewählt ;)

    Wo kann ich diese Werte am Mondeo zurücksetzen? Elmconfig, Forscan? Ode rnur der FFH?

    Der Sensor kostet ca 160Euro kann das sein?
    Hab mehrere gefunden zwischen 100-160Euro..

  • Forscan müsste ich jetzt auch gucken so aus dem Kopf weiß ich das ehrlich gesagt nicht.
    Kann aber gut sein das Forscan das kann.

    Nach dem wechsel des Sensors muss dieser aber auch zurückgesetzt werden zusätzlich.
    Und 160,-€ ist ein realistischer Preis ja

    z.b. aber der hier :

    http://www.ebay.de/itm/HJS-DPF-Di…b0AAOSwjVVVwGKW


    und den neuen Satz Schläuche würde ich nehmen ... wenn die alt sind mach sie mit neu gleich.

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  • Forscan müsste ich jetzt auch gucken so aus dem Kopf weiß ich das ehrlich gesagt nicht.
    Kann aber gut sein das Forscan das kann.

    Nach dem wechsel des Sensors muss dieser aber auch zurückgesetzt werden zusätzlich.
    Und 160,-€ ist ein realistischer Preis ja


    Das wäre gut, wenn mir jemand sagen könnte wo ich was alles zurücksetzen muss nach tausch vom sensor, und reinigung vom dpf ;)

    :dankeschild:

  • ich hab noch nen Link gepostet.

    Wenn ist es aber im Forscan unter Parameter bzw. Servicefunktionen PCM ... woanders brauchst nix suchen.

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  • ich hab noch nen Link gepostet.

    Wenn ist es aber im Forscan unter Parameter bzw. Servicefunktionen PCM ... woanders brauchst nix suchen.


    Hab ich gesehen, danke

    hast du noch netterweise einen Link für die Schläuche?

    _Welcomehier142_

  • hier Bitte :

    http://www.ebay.de/itm/HJS-Repara…2UAAMXQpPhTkX7y


    von Toilettenpapier brauchst aber keins oder ?  :P  :D  :thumbup:

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