Mondeo Springt nicht an. Wartet aktuell auf den ADAC

• Hallo Zusammen, hatte gerade gleiches Problem bei rund 60tkm und auch mit ADAC, da nichts mehr ging...
    Nach drei Tagen wurde Korrosion im Motorkabelbaum gefunden (unterhalb des linken HSW)
    und laut TSI wurden die einzelnen Kabel per Lötverbinder :whistling: repariert.
    Ebenfalls in der TSI war eine Anweisung zur Verbesserung der Isolierung des Motorkabelbaums.
    Da der Fehler "Motorstörung" zum sofortigen Motorstillstand führt, ist die Sache nicht ganz ohne.
    Vielleicht sprecht ihr euren FFH bei der Inspektion mal darauf an....

Ergänzung: Die Korrosion war im Kabel selbst --> Litze korrodiert. Vermute Kapillarwirkung...

Gruss
    teggi

3 Mal editiert, zuletzt von teggi13 (7. September 2011 um 21:19)

• Gleiche Problem mit korrodierenden Kabeln auch im 2L 16V Bj 11/07!
    Meiner Stand insgesamt 3,5 Wochen (10-11/10) bei insgesamt 2x FFH, musste ihn 4 mal schleppen lassen da sich
    der Anlasser ab und zu mal Frei nahm und bei Schneeglätte schlecht Anschieben ließ!

Unterm Luftfilter soll der Bruch bei mir gewesen sein, im Hauptstrang!
    Vom Motorsteuergerät zum Anlasser....

cu

• Ich dachte erst, dass die Geschichte mit dem Kabelbaum eine Kinderkrankheit ist. Doch auch Mondeo´s aus dem Jahr 2008 haben damit wohl Probleme.

Ich hatte letztes Jahr mein Wagen gekauft, die Klimaanlage erst bewust im April nutzen wollen - leider ohne Erfolg. Bei der Prüfung der Anlage stellte sich heraus, dass das Steuerkabel des Lüftermotors vergammelt war und 3x dürft ihr raten wo - genau! ; hinter dem linken Scheinwerfer. Die Reperatur über Sachmängelgewährleistung mußte ich mit Rechtsanwalt durchdrücken, aber das ist ein anderes Thema!

Gruß aus Lilienthal

• die Klimaanlage erst bewust im April nutzen wollen - leider ohne Erfolg. Bei der Prüfung der Anlage stellte sich heraus, dass das Steuerkabel des Lüftermotors vergammelt war und 3x dürft ihr raten wo - genau! ; hinter dem linken Scheinwerfer. Die Reperatur über Sachmängelgewährleistung mußte ich mit Rechtsanwalt durchdrücken, aber das ist ein anderes Thema!

Gleiches Spiel hatte ich auch im August diesen Jahres. Bekanntes Problem, im dritten Garantiejahr ohne Kosten für mich durchgeführt.
    Mal sehen, ob es wieder nur 2,5 Jahre hält ;(

• Hallo !

Sammelt sich denn da irgendwo asser oder wie kommt es zur Korrosion ? Scheinbar haben das Problemja mehr Leute

• Moinsen,

ich habe ein ähnliches Problem, Mondeo wurde gestern vom ADAC zum freundlichen geschleppt.

Fehlermeldung sind:Getriebewartung durchführen, ESP und Motorsteuerung leuchtet.

Am Vortag war noch alles ok, morgens los und nach 100 metern fing es an mit dem Mäusekino...

Was habt ihr bezahlt für die Reparaturen, meine Vermutung ist auch das es am Kabelbaum liegt, Marder oder Korrosion...

Oder hat hier noch jemand ne Idee was es sein könnte...?

Grüße aus HH

• Hallo Gemeinde,
    hatte gerade vor der Fahrt in den Skiurlaub (cool, zwischen den Jahren mal schnell eine (Ford-) Werkstatt zu finden, die Zeit hat!!) zum dritten Mal einen Totalausfall.
    Betätigung des (Key-free) Powerknopfes: alles tot! Nur die Lichter gingen an, es weihnachtete ja auch sehr....
    Das erste Mal trat das Probelm vor ca. 2 Jahren noch während der Garantie auf. Kein Problem, außer, dass ich das Auto geschlagene 4 (i.W. vier!) Tage nicht hatte, weil die den verdammten Fehler nicht finden konnten. Es war dann eine korrodiertes Kabel im Motorkabelbaum.
    Im Juni das gleiche Spiel, Garantie vorbei, Kosten 330.-€!
    Jetzt vor kanpp zwei Wochen erneut, also ein halbes jahr später. Angeblich eine Krankheit bei diesem Modell. Kosten diesmal: 100,08€ allerdings wurde die Arbeitszeit sehr kulant vom Fordhändler berechnet, nur 45 Min statt der realen 2,5, Std.!
    Die Korrosion trat übrigens immer an einer anderen Stelle auf!
    Wer kann den Mangel als Krankheit bestätigen?
    Hat jemand schon mal an Ford geschrieben wegen einer kulanten Übernahme der Kosten, da Krankheit bekannt?
    Freue mich über Antworten!

• Ja da gibt es mittlerweile viele treads auch in anderen Foren zu. .. Das ganze ist ne riesen sauerei wenn man bedenkt was der Schaden für Auswirkungen und Kosten verursacht bei Autos die gerad mal 4 Jahre alt sind. ... :aldaSchwede:

• Ja der Kabelbaum scheint ein einziges marodes Werk zu sein. Vor einem Jahr ging die Klimaanlage nicht mehr und es hat verbrannt im Motorraum gerochen. Der FFH hat ein Kabelbruch festgestellt und für 170€ repariert. Jetzt hab ich das gleiche Problem wieder, werde mir die Sache mal selber anschauen. Gestern bekam ich einen Anruf von meinem Sohn, das Auto springt nicht mehr an, Abschleppdienst meinte Anlasser defekt. Das Auto ab zum FFH, dieser hat ein Kabelbruch festgestellt, Kostenpunkt 550€. Wie geht das noch weiter? Hier im Forum liest man ja noch viel mehr. Hat schon irgendjemand eine Stellungnahme von Ford bekommen zu diesem Thema, irgendwie kann das ja nicht sein. Ich hab mir das Auto vor einem Jahr gekauft. Das ist mein 3. Mondeo mit dem 1er und dem 2er war ich hoch zufrieden und bin es mit dem 2er immer noch aber der 4er macht mir jetzt doch Kopfzerbrechen.

• Da reiche ich gern die Hand! Mondi im März knapp 4 Jahre alt, Motorkabelbaum defekt, Abschlepper, Werkstatt, knapp 900 Euro.

Letzte Woche, komisches Geräusch der Klimanalage checken lassen...."Is bloß n Lüfter, machn wa schnell!" 3 Stunden später Anruf, upps...Kompressor hin, 1000 Euro.

Zur Erinnerung: 4 Jahre alt, zur Zeit fehlen mir doch etwas die Worte..... /-Kotz-/

• Zitat

von mondiarchi: "Da reiche ich gern die Hand!"

Wahnsinn. Genau diese Probleme hatte ich auch.
    Mit ca. 3 Jahren Motorkabelbaum defekt, Fahrzeug springt nicht an - zusätzlich in Folge Steuergerät kaputt.
    Mit 3,5 Jahren auch Klimakompressor fest, als Folge eines undichten Kondensators.

Von den häufigen Problemen mit den Klimakondensatoren liest man über alle Marken, war auch schon beim Vox-Automagazin Thema (kommen alle aus einem Werk in der Tschechei).
    Aber mit den Kabelproblemen, da ist glaube ich der Mondeo Spitze.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Mein Mondeo Titanium ist von Bj. 3/2010. Hatte jetzt (letzte Woche) den 2. Kabelbruch (durchoxidiert).
    Erste mal ging die Klimaanlage nicht. Nun springt er nicht mehr an.
    Er wurde in die naechste (mir bisher unbekannte) Fordwerkstatt geschleppt.
    Beides mal war ein Kabel in einem Kabelstrang in der Naehe vom Scheibenwischerwasser-Einfuelstutzen betroffen.
    Ford Werkstatt hat 6 Stunden gesucht (> 500 Euro). Defektes Kabel kann nur 'unter Laststrom' gefunden werden.
    Ein Kulanzantrag bei Ford wurde abgelehnt, weil die Werkstatt sich nicht beteiligen will, da ich ja nur
    ein "Durchreise-Kunde" bin.
    Generell muessen die Werkstaetten wohl einen Beitrag leisten, wenn ein Kulanzantrag gestellt wird,
    weshalb die das eher abwimmeln wollen.
    Zu allem Ueberfluss geht jetzt die Reifendruckpruefung nicht mehr (Stoerungsanzeige) und die Werkstatt
    muss das ausbessern.
    Bin also nun skeptisch, was an weiteren Reparaturen auf mich zukommen kann und ob ich mit dem Risiko
    weiterfahren (bzw. abgeschleppt) werden will.

• Zu allem Ueberfluss geht jetzt die Reifendruckpruefung nicht mehr (Stoerungsanzeige)

Die Antenne für den Reifendrucksensor sitzt vorn hinter der Radhausabdeckung. Die Befestigung der Antennen ist sehr schwach ausgelegt und vermutlich haben sie die bei der Reparatur ausgehängt und vergessen wieder einzuhängen.
    Die Geschichte mit dem Nicht-Starten wegen durchgefaultem Kabelbaum hatte ich auch (wie oben schon mal geschrieben) - ist echt ärgerlich.
    Sei froh, dass bei Dir das Motorsteuergerät nichts abbekommen hat, bei mir brauchte es damals ein neues, da ein I/O-Port durchgebrannt war.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Zeigt der gute denn "Motorstörung" und macht sonst keinen Mucks?
    Daß die in dem Fall 6 Stunden suchen, zeugt von Unkenntnis!
    Der Mondi ist ja nun bekannt für diese Schwachstelle Motorkabelbaum. Ich bin nicht sicher, aber es könnte sogar eine TSI dazu geben.
    I.d.R. liegt am Relais 1 im Sicherungskasten Motorraum kein "Kontakt 31" vom Steuergerät an (geschaltete Masse). Ursache: Kabelbruch!
    Das könnte ein FFH oder seine Erfüllungsgehilfen durchaus wissen.

Außerhalb der Wertung: Wenn man R1 entfernt und die Leistungskontakte brückt, gehts erstmal aus eigener Kraft weiter zur Werkstatt. Sind allerdings Maxi-Kontaktfahnen. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Im Display wurde keinerlei Fehlermeldung oder Stoerung angezeigt.
    Alle andere Elektronik ging noch normal.
    Nur der Anlasser tat absolut nix mehr.
    Naechste Woche ist der Nachbesserungstermin fuer die Reifendruck Pruefung in der Werkstatt.
    Dann sag ich mal, er soll erst mal die Antennen-Befestigung pruefen.
    Muss er also nur den Reifen abmontieren, um das zu checken ?
    Bei der Kabelbruch-Reparatur wurde auch der Luftfilter ausgebaut.

Zu den 6 Stunden, wurde mir erklaert, der Meister sei nach Checkliste vorgegangen,
    und er haette in der Zentrale oefter nachfragen oder anfragen (z.b. Kabellauf-Plan) muessen.
    Da ich das nicht widerlegen kann, muss ich als Kunde die Zeit fuer Fehlersuche bzw. die Unerfahrenheit
    des Meisters mitbezahlen.
    Ich hab zwar die Rechnung unter Vorbehalt bezahlt, aber ich denke, ich hab keine Chance in einem Rechtsstreit.

• Mit den 6 Stunden bist Du ganz gut dran.
    Meiner stand damals 3 (drei) Wochen in der Werkstatt - auch mit intensiver remote Unterstützung.

Baumonat 10/2008

• Kenne das Problem auch nur zu gut.
    Beim 1. Mal hat die Werkstatt 2 Tage erfolglos den Fehler gesucht (da er dort nach dem Einschleppen durch den ADAC unvermittelt wieder ansprang).
    Beim 2. Ausfall sprang er nach Einschleppen durch den ADAC auch wieder an, diese Werkstatt kannte den Fehler aber schon: Motorhauptkabelbaum.
    Kosten: ca. 1200 €

Baujahr: 11/2008

• Ja, 6 Stunden kann OK sein, wenn man den Wagen noch nie in
    Reparatur hatte. Der erste Kabelschaden wurde woanders bei FFH behoben.
    (War leider 20 km weiter, und Ford Assistence schleppt nicht so weit ab).

In dem Strang wo das Kabel repariert wurde, ist der Pastikschlauch (Hülle) aufgeschnitten, und man
    sieht nun die einzelnen Kabel. Es wurde also nicht mit Klebeband umwickelt. Könnte also weiter Wasser an die Kabel kommen.

Die Reifenpruef-Anzeige zeigt noch die richtigen Werte an. Auch wenn ich Luft ablasse. Die Störungsmeldung bleibt.
    Kann das sein, wenn die Antenne nicht fest ist oder ein weiteres Kabel gebrochen wäre ?
    Der Meister meinte jedensfalls am Telefon, er habe keine Ahnung wie das mit seiner
    Arbeit zusammenhängt, und fragte, ob das nicht schon vorher war.

Hatte irgendwo im Forum gelesen, dass auch Batterie abklemmen (als Reset) helfen kann ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!