Chiptuning beim 2.2 Diesel

• Ich habe zufällig eine Chip4Power Werkstatt direkt vor meiner Haustür (bzw neben der meines FFH`s) entdeckt und gleich mal angehalten.
    Für den 2.2 200PS kostet das Chippen derzeit 699€. 35ps 60nm mehr.
    Denke ich werde das Anfang nächsten Jahres mal in Angriff nehmen.

• Allerdings sollten meiner Meinung nach auch die Komponenten Bremsen, Kupplung etc... der " mehr Motorleistung " angepasst werden !

• @ HerrKaleu: Wie sieht denn die Drehmomentkurve jetzt aus? Welches Maximum bei welcher Drehzahl?

• Es steht hier sicher irgendwo auf den zig Seiten, aber wäre trotzdem einer so nett und könnte ganz kurz erläutern, warum OBD Tuning a la Bluefin nicht klappt??
    Und wieso bieten sie es dann trotzdem an, wenn es nicht klappt?

Fände es sehr schade.
    Hatte es schon im Focus ST und S-Max und war immer happy damit.

• was das angeht bin ich nicht firm genug. aber rein wenn es ums geld geht kann ich wohl nachdenken.

Blufin kostet 499€ und beinhaltet eine Leistungssteigerung von der Stange ohne dein Fahrzeug zu sehen oder sonstiges.

Wenn du aus NRW kommst zb. Für den selben Preis in etwa.

Könntest du besser mal zu beastfactory gehen, da gibts Einzelabstimmung auf dem Prüfstand auf dein Fahrzeug zugeschnitten mit zusätzlich eine abschaltung des AGR evtl. was dem motor bestimmt nicht schadet.

Das ist kein Wertung zu blufin wohlbemerkt. aber überleg mal was das bessere ergebnis bringt fürs gleiche geld.

• Danke, aber darum geht es mir nicht, bei meiner Frage.
    Natürlich weiß ich auch, dass eine individuelle Betrachtung der einzelnen Motorkennfelder mehr herausholt.
    Aber wie schon beschrieben, war Blufin für mich immer sein Geld wert.
    Die Tatsache es hin und her spielen zu können, der Support von Superchips und die Möglichkeit mit dem Handgerät Fehlercodes auslesen zu können, haben mich persönlich überzeugt.

Trotzdem Danke, für deine Meinung

• Ich musste gerade feststellen das Bluefin für meinen 2,2 Bj. 2009 nicht angeboten wird. Ist das wirklich so oder handelt es sich da um einen Fehler? Hat hier einer in einem vFL ab 2009 Bluefin? Sonst frage ich da mal nach...

• Soweit ich es noch in Erinnerung habe, war das chipen bei einigen 2.2ern nicht möglich weil das steuergerät von werk aus für obd tuning gesperrt war, da muss das steuergerät geöffnet werden und irgendwas am chip umgelötet werden.

• Wir versprochen hier meine Leistungskurven !

Deine? Wozu brauchst Du dann noch ein Auto?
    Scherz beiseite: wirklich beeindruckend!
    Seh ich das richtig, dass er gerade auch bei niedrigen Drehzahlen kräftiger schiebt?

• Da frag ich mich ob da nicht etwas viel geschraubt ist. Oder ist der 175PS tatsächlich so standfest?

• Nabend,

ich habe mal bei Eichinger in Mönchengladbach angefragt und diese Antwort bekommen.

235PS also +35PS
    480Nm also +60Nm
    +V-max Aufhebung

für 380 €

Steuergerät muss geöffnet werden, teilten sie noch mit.

Jemand von denen schon mal was machen lassen ?

Gruss Andi

• Interesse wäre da

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!