Wieso haben wir im Mondeo.....

• Die Dämmung im Innenraum sind meist ganz dünne Schaumstoffmatten auf die 1-2cm dick Stofffasern aufgepresst sind und dann wieder Schaumstoff.
    Also so richtig Altstoff und allen Farben, einfach geschredderte Klamotten und sonstige Stoffe vermute ich mal.
    Man erkennt natürlich nichts weil es wirklich nur Fasern sind.

Einfach mal bei der Limousine im Kofferraum unter der Auflage der Hutablage mal in die Entlüftungsöffnungen schauen, da sieht man eine ganz dünne Variante dieser Dämmung.
    Und wenn man mal in den Fussraum schaut an der Lenkstange runter sieht man an der Spritzwand eine dickere Variante.

• mein kollege meinte auch, das sein passat (1765 liter kofferraumvolumen) wesentlich leiser ist als der mondeo.
    naja hab mich nach nun knapp über 3 jahren dran gewöhnt!

stellt euch mal neben einen aktuellen benz, bmw, passat, a6 und superb. dann macht mal den klopftest auf der karosse und vergleicht mit dem mondeo...
    der mondeo hat nen echtes trompetenblech. die anderen bis auf skoda haben nen panzerwagen!

den superb hab ich nicht gewählt wegen seiner geringen zuladung im gegensatz zum mondeo. und vor allem bin ich octavia geschädigt, da fällt der superb leider mit drunter. :S

• Der Superb ist ein richtig gr0ßes, gutes Auto zu einem vernünftigen Preis. Auf jeden Fall mit dem Mondeo vergleichbar. ABER: Das Auge kauft ja mit.... und da find ich den Superb einfach.... (weissnicht)

Ich bin auch recht groß (1,96) und habe 2 Kinder. Für unsere Zwecke ist der Mondeo einfach perfekt!

Da mir die Facelift-C-Klasse auch super gefällt, hab ich mir so ein T-Modell vorige Woche mal angesehen. Ich muss sagen: :aldaSchwede:
    Die Qualität ist schon der Hammer. Da passt alles und fühlt sich richtig wertig an. Vorn sitz ich auch richtig bequem. Nur in der Breite fehlen ein paar Zentimeterchen - aber das ist gar nicht mal unangenehm. Hinten und im Kofferraum ist es dann aber deutlich enger :thumbdown:

• Der Superb ist ein richtig gr0ßes, gutes Auto zu einem vernünftigen Preis. Auf jeden Fall mit dem Mondeo vergleichbar. ABER: Das Auge kauft ja mit.... und da find ich den Superb einfach.... (weissnicht)

Von vorne geht es ja noch, etwas altbacken, aber die Limo von hinten... 8|

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Von der Größe und der Zuladung ist der Mondeo fast unschlagbar. Da muss man schon mit dem E-Klasse Mercedes auffahren. 8)

Das Blech ist aber an vielen Stellen schon sehr dünn. Merkt man am besten beim Polieren, wenn es gelegentlich leicht ploppt. :whistling:

Bezüglich der Dämmung:
    Bitumenplatten sind gut um die Eigenfrequenz des beklebten Blechteiles herunter zu holen, sprich auf niedrigere Frequenzen zu stimmen. Dadurch wirkt das Fahrzeug nicht so blechern sondern satter und Vibrationen, z.B. durch den Motor, können das Blech nicht mehr so stark anregen. Bei einer Autotür wirken die Platten oft Wunder. :thumbup:

Sie eigenen sich aber in der Regel nicht dazu, tiefe Töne zu dämmen. Da müßte man dann schon ganz schön dicke Schichten auftragen. :thumbdown:

Die tieferen Töne dagegen werden mit Schaumstoffmatten, Geflechte, etc. gedämmt. Das sieht man z.B. auf der Motorhaubenunterseite oder an der Vorderseite der Fahrgastzelle (Motorraum) ganz gut. :thumbup:

Die Frage ist also, was soll gedämmt werden und vor allem wo kommt es her. Ist das Blech eine Membrane, sprich werden die Schwingungen mechanisch eingeleitet (Blech fest mit dem Erreger verbunden) oder leitet es den Schall nur weiter. Und die nächste Frage ist, kommt man da überhaupt hin und kann eine Dämmung so anbringen, dass sie nicht als Unterschlupf für Mäuse dient.

Man muss also ganz individuell und oft mit viel Zeit an das störende Geräusch herangehen. Ich habe das Ganze mal vor Jahren an einem alten Fiat Uno gemacht, den ich umlackiert habe. Da war sowieso fast alles raus. Der klang hinterher echt gut! :thumbup:
    Allerdings war der vorher ja auch fast nicht gedämmt. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!