Radio umbau!!! cd6000 -> Din

• Hallo an alle bin seit ein paar stunden auf der suche nach einer lösung für mein PROBLEM.... ?(

ich habe vor das originale ford cd6000 gegen ein schönes JVC einzutauschen...

habe einen - din schacht
    - canbus adapter fürs lenkrad
    - und natürlich ein Din Radio

und es funktioniert nich....

habe bemerkt das die pins im stecker vom mondi nicht gleich sind wie die von adapter was kann ich machen?
    Klemme 30: masse und 31: 12V passen nur der rest nicht?????
    und was ist nun mit dem gesc. +12V also zündung?
    ich brauch hilfe bitte bitte....

• Ganz blöder Gedanke, aber kann es sein, das Du einen falschen Adapter hast?
    Und WAS funtkioniert denn nicht?
    Das Radio komplett oder nur die Lenkradsteuerung?
    Fabrikat des Radios?

Soooo viele extra Fragen ;)

• Der Mondeo hat am Radio keinen Zündungplus, diesen brauchst du aber zum starten des Radios. Ich hab es mir vom voderen Sicherungkasten im Motorraum geholt, alternativ gibt es auch hier Adapter die ein Züdungsplus erzeugen, wenn die Boardspannung ansteigt (durch einsetzen der Lichtmaschine, die ja nur läuft, wenn auch der Motor läuft).
    Bei den Ford Radios funktioniert das immer über den CAN Bus, aber dein JVC Radio versteht entweder das Signal nicht, oder kann nicht drauf reagieren, weil eben die Spannung fehlt ,hier dann Dauerplus und Zündung miteinander verbinden (vom Radio) und erneut versuchen.
    Viel Spaß

• ok Dank euch ihr beiden... :)

hab den zweiten lösungsvorsclag gewählt....
    einfach dauerplus mit "Y" stecker verbunden... :thumbup:
    :autoschraub:

• Hallo,

ich habe mal eine Frage hierzu: Ist es richtig, dass das Radio gar nicht erst angeht, solange auch Zündungs+ nicht angeschlossen ist?

Habe ein Kenwood 7260 und wenn ich es anschließe geht zwar der Lüfter vom Radio an und die Diebstahlleuchte blinkt (wenn Bedienteil abgenommen) aber das Radio startet nicht. Grundlegend ist ja aber Versorgung da, sonst würde ja Lüfter auch nciht laufen.

Viele Grüße

DasMo

• Ist es richtig, dass das Radio gar nicht erst angeht, solange auch Zündungs+ nicht angeschlossen ist?

richtig

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hi,

worin liegt denn das begründet, für mich nicht Elektriker?

Ich verstand es so, dass über das zündungs+ nur ein Spannungsimpuls kommt wenn man Zündung anmacht und das Radio weiß "Zündung ist an, ich muss mich einschalten".

Kann nicht nachvollziehen wieso die kleine Lampe blinkt und Lüfter geht, das Radio sich aber nicht einschalten lässt.

Gruß
    DasMo

• Ich verstand es so, dass über das zündungs+ nur ein Spannungsimpuls kommt wenn man Zündung anmacht...

wie der Name sagt,
    Zündung Ein: zündungs+ = 12V
    Zündung Aus: zündungs+ = 0V

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das ist klar.
    Meine Frage bezieht sich darauf ob es, wegen eines nicht vorhandenen Zündungs+, das Radio generell nicht einzuschalten geht. Es lässt sich aktuell auch nicht manuell einschalten. Immer aus das Ding.
    Man kann den Einschaltknopf (am Radio) drücken wie man will, das Radio bleibt aus. Und wenn ich jetzt ein Zündungs+ auf den entsprechenden Pin lege dann ist das Problem gelöst?!

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!