Reifengrösse und Reifenart

• Ich habe das allererstemal Alufelgen überhaupt an einen Auto. Da ich nächstes Jahr zumindest neue Sommerreifen brauche wollte ich mal fragen welche ich nehmen kann. Hab die normalen 5 speichen Y Felgen drauf 8x18 kann man da statt den 235er auch 245er oder 255er draufmachen ? oder gehen da nur 235er.
    Dann mit den ganzen Bezeichnungen zu den reifen komme ich auch nicht klar. Hat da zusätze wie XL oder BSW oder mit Felgenhornschutz oder mit Felgenrippe oder UHP oder Felgenschutzleiste. oder 2 von den sachen kombiniert. Ist das egal was ich da nehme oder ist es nicht egal.
    Ist es egal ob da R18 oder ZR18 steht ?
    Vielen dank schonmal

• HIER gibt die Basics !

Außerdem : schau mal in deine KFZ Papiere ( Schein und COC ), dort steht, was du abnahme- / eintragungsfrei fahren kannst.

Alles andere muss der Dekra oder dem TÜV vorgestellt werden.

:thumbup:

• hab keine kfz papiere wie in deutschland in unseren fahrzeugschein steht keine reifengrösse eingetragen. ich hab nur ein extrazettel drinn für die 16 zoll winteralus vom strassverkehrsamt in schaffisheim

da sieht man unseren fahrzeugschein und mehr hat man nicht

2 Mal editiert, zuletzt von walreiter (4. September 2011 um 13:00)

• Also, hier in D gibt's eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung von Ford zu jedem ausgelieferten Fahrzeug.
    Da stehen alle relevanten Daten drin. U.A. auch die serienmäßige und ab Hersteller frei gegebene wahlweise Bereifung:
    235/40 R18 95 W auf 8J x 18 ET 55
    235/45 R17 94 W auf 7,5J x 17 ET 55
    215/55 R16 93 W auf 6,5J x 16 ET 50

Gruß Andi

• moin,

wie ist das mit winterrädern welche größe kommt da drauf weil ich habe meinen mondeo erst paar wochen und weiß noch nicht welche drauf können

• Es sollten alle Größen möglich sein, wie in Beitrag Nr. 4 aufgeführt.

Gruß Andi

• Es sollten alle Größen möglich sein, wie in Beitrag Nr. 4 aufgeführt.

Rein für Winterreifen gehen natürlich dieselben Größen.
    Wenn man aber Schneeketten montieren möchte, sind ausschließlich die 215/55 R16 freigegeben!

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wenn ich jetzt den Turnier FL Bj2011 mit Reifendruck ÜW habe, kann man da die Sensoren ganz normal auf eine Stahlfelge mit WR stecken?
    Es geht um:215/ 55 R16 97H ET50
    6,5 J x 16 / 63,3 5x108

Oder wie funktioniert das, wenn man die originalen Ford Alu in 16Zoll mit Reifendruck ÜW hat?
    Die WR + SR Größen ohne Eintragung stehen ja eh weiter oben!
    Was mich wundert, gibt es da noch mehr mögliche Reifengrößen, die zugelssen sind?

• Zitat

Wenn ich jetzt den Turnier FL Bj2011 mit Reifendruck ÜW habe, kann man da die Sensoren ganz normal auf eine Stahlfelge mit WR stecken?
    Es geht um:215/ 55 R16 97H ET50

Jein, natürlich kann man die Sensoren ausbauen und woanders wieder einbauen, dafür muss aber der Reifen von der Felge und es muss ein neuer Dichtungssatz pro Ventil gekauft werden ( den es m.E. nichtmal mehr einzeln gibt)
    Also mit "umstecken" (was genau meinst du damit) ist so einfach nichts.

Deswegen habe ich mir Winterräder mit Sensoren gekauft, will ja im Winter auch das System nutzen können.

Zitat

Die WR + SR Größen ohne Eintragung stehen ja eh weiter oben!
    Was mich wundert, gibt es da noch mehr mögliche Reifengrößen, die zugelssen sind?

Die angegebenen Größen sind die die der Fahrzeughersteller für dein Modell geprüft und freigegeben hat.
    Grundsätzlich darfst Du ohne Tachoangleichung alle Reifengrössen fahren die den Umfang um nicht mehr als 4% vom Serienumfang verändern.
    Bei der Einpresstiefe von Zubehörfelgen ist zu beachten das sich die Spurweite durch eine geänderte Einpresstiefe um nicht mehr als 2% erhöhen darf.

Es gibt einige Seiten im Netz wo man sich Felgen mit Reifen direkt auf ein Foto des Autos beamen lassen kann.
    Dabei kann man in der Regel auch noch Dokumente zu den Felgen runterladen.

Wenn man keine grosse Ahnung hat und sich nicht übernehmen will kann man sich bei Ford was schönes aussuchen, die Räder da gehen mittlerweile auch bis 19 Zoll.

2 Mal editiert, zuletzt von Norbert (4. September 2011 um 19:49)

• Super, dank dir für die schnelle Info!
    Meinen Ford Mk4 FL Titanium Turnier erhalte ich erst im Winter, weißt Du, ob da SR oder WR Montiert sind bei der Auslieferung?

Was ist den, wenn ich mir WR kaufe (Ohne Sensoren auf Stahlfelge), kommt dan immer eine Fehlermeldung, wenn ich im Winter keine Sensoren habe?
    Fahre z.Z. noch einen Audi A4 B7, da habe ich im Sommer auch Sensoren, und imm Winter werde ich beim Starten jedesmal erinnert, das keine Sensoren vorhanden sind, aber wie ist das beim Mondeo? Ich hoffe nicht so!

• Ich glaube fast auf die Frage mit dem Winterreifen habe ich dir bei Motortalk schon geantwortet ;)

Wie das ohne Sensoren ist kann ich dir nicht sagen, aber bestimmt gleich jemand anderes hier..........

• Ah, Du warst das! 8)
    Freu mich schon voll auf den Wagen, ich hoffe, das er bald kommt. Habe auch Atlantik blau Met. gewählt.
    Bestellt vor 2 Wochen als Titanium Turnier 1.6 Ecoboost

Kurze Zwischenfrage, die Werkstönung ist die schön schwarz und dunkel?

:dankeschild:

• so da ich ein termin gebracuht habe für den abgastest hab ich gleich mal wegen den reifen gefragt. laut ihren unterlagen gerhen auf die 8x18 zoll y felfgen 235/40 r18 oder 245/45 r18

• so da ich ein termin gebracuht habe für den abgastest hab ich gleich mal wegen den reifen gefragt. laut ihren unterlagen gerhen auf die 8x18 zoll y felfgen 235/40 r18 oder 245/45 r18

Daß die Reifen auf die Felgen gehen ist ja klar. :D
    Aber m.E. für den Mondi 235/45R18 oder 245/40R18.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Mit den 235 / 45 R18 wirst aber zur Abnahme müssen. Die sind nämlich nicht von Ford in dieser größe angegeben im COC Papier.
    die 235 / 40 R18 sind dagegen angegeben und müssen somit nicht eingetragen werden.
    Je nachdem welche ET die Felgen haben werden ist es möglich das diese natürlich auch eingetragen werden müssen auch wenn die Reifengröße selbst dies nicht erfordert.

• Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage bezüglich Reifen - und entschuldige mich schon im Voraus wenn sie dumm ist, aber ich hab' echt keine Ahnung. ;)
    Und zwar habe ich vom MK3 noch 205er Winterreifen auf Stahlfelgen liegen. Das ich die Reifen auf dem MK4 nicht mehr fahren darf weiß ich. Aber was ist mit den Stahlfelgen? Könnten auf diese auch 215er Reifen passen?

Wie ich auf diese Frage komme kann ich auch erklären: Am Samstag war ich beim FFH und der hatte dort einen Focus MK2 stehen, mit augenscheinlich den gleichen Felgen wie die, die ich drauf habe. Allerdings mit 205er Bereifung. Kann das sein? ?(

Danke im Voraus.

Gruß
    Jan

• Und zwar habe ich vom MK3 noch 205er Winterreifen auf Stahlfelgen liegen. Das ich die Reifen auf dem MK4 nicht mehr fahren darf weiß ich. Aber was ist mit den Stahlfelgen? Könnten auf diese auch 215er Reifen passen?

Wie ich auf diese Frage komme kann ich auch erklären: Am Samstag war ich beim FFH und der hatte dort einen Focus MK2 stehen, mit augenscheinlich den gleichen Felgen wie die, die ich drauf habe. Allerdings mit 205er Bereifung. Kann das sein? ?(

Hallo Jan,

doe Felge an sich würde von der Bohrung und allem ja passen, aber die Reifenbreite ist nicht passend. Auf eine Felge für 205er Reifen kannst auch nur 205er Reifen montieren. Für breitere Reifen muß auch eine passende (breitere) Felge genommen werden.

Der Focus MK2 kann durchaus Reifen haben die 205 Breit sind und auf Stahlfelgen montiert sind.
    Schau doch mal beim Mondeo, da sind Reifenbreiten von 215 - 235 ohne Eintragung möglich. Bei Focus wird es ähnlich sein. Also von z.b. 195 - 215 oder so in der Art.

• Also, die Stahlfelgen vom Mk3 müssten auch 6,5Jx16 sein. Darauf kann man auch 215/55R16-Reifen montieren!
    Allerdings haben die Mk3-Felgen eine ET von 52,5 und die vom Mk4 ET 50, sodass deine Spurbreite um 2 x 2,5 mm = 5 mm geringer wird. Sonst passt alles.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Die Stahlfelgen des Mk3 haben die Maße: 6,5 J x 16 H2 ET52,5 sowohl für die 205-er als auch für die 215-er Reifen.
    Die Stahlfelgen des Mk4 haben die Maße: 6,5 J x 16 H2 ET50 auch für beide Größen.
    Die 215-er Reifen passen also auf diese Felgen.
    Die 2.5mm mehr an ET macht von den Abmaßen her kein Problem, aber sie sind so leider nicht für den MK4 zugelassen.
    Man braucht dafür also eine Eintragung vom TÜV.
    --
    Oh, da war jemand schneller.

Dateien

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!