Lose Kopfstütze

• Ist die auf dem Foto sichtbare Seite die Rück- oder Vorderseite?

Das ist die Vorderseite :whistling: und gebrochen müßte es rein Theoretisch bei nem Druck nach hinten...

Grüße
    Mazel

• Irgendwie ist mir die Funktion dieser Mechanik als aktive Kopfstütze unklar. Auf diesem Foto sieht das so gar nicht danach aus.

Wiki sagt dazu:
    Bei aktiven Kopfstützen ist in der Sitzlehne ein Hebelsystem integriert, welches die Kopfstütze nach vorne klappt.

Wenn die 'Mimik' also in der Rückenlehne steckt, könnte das zumindest der Grund sein warum das auf den Bildern, auf denen ja nur die Köpfstütze selber zu sehen ist, nicht erkennbar wird.

Was den Auslöser angeht, gibt es wohl grundsätzlich zwei unterschiedliche Arten.
    Einmal die Mechanische, die durch das "Einpressen" des Körpers in die Rückenlehne ausgelöst wird, und eine elektronisch Gesteuerte. Ausgelöst wird dabei über Sensoren bei einem Heckaufprall.
    Die Kopfstütze bewegt sich in beiden Fällen in Richtung des Kopfes, also nach vorn, und fängt somit den Aufprall ab, ohne das es zum sog. Peitscheneffekt kommt.

Weiss zufällig jemand welche Methode beim Mondeo verbaut wird? Sonst muss Marcel wohl nochmal ran :D

Und ausserdem bleibt für mich schleierhaft, warum da eine Sollbruchstelle sein sollte.

Die Fotos zu Ford zu schicken und um eine Stellungnahme zu bitten kann aber auf jeden fall nicht schaden.

• Also ich finde, wie vorher schon gesagt, ein Unding das da was bricht. Das kann doch nicht sein !!! Bin seit 35 Jahren aktiver Autofahrer und habe schon einige Autos besessen (davon mehrere Ford's), aber sowas habe ich noch nie gehört bzw. erlebt das eine Kopfstütze eine Sollbruchstelle hat !!! Zumal bei einem Aufprall ungeheure Kräfte auftreten, da darf nichts (Soll) brechen !!! Ich denke da muss man bei FORD mal kräftig nachhaken und um eine Erklärung was es damit auf sich hat, denn das ist wohl kein Einzelfall wie man diesem guten FORUM entnehmen kann. :cursing:

• Sonst muss Marcel wohl nochmal ran

Ich hab ja schon einige Mondeo Sitze zerlegt aaaaaaber so einen Mechanismus habe ich noch nicht gesehen (weissnicht) Dann müßte ja rein Theoretisch ein Kabel in die KST gehen :whistling:
    Schaut doch mal, ob ihe eure KST ohne weiteres abbekommt und sie compl. rausziehen könnt.

Grüße
    Mazel

• aber sowas habe ich noch nie gehört bzw. erlebt das eine Kopfstütze eine Sollbruchstelle hat !!!

Das mit der Sollbruchstelle war deshalb naheliegend, da es auf den ersten Bildern so aussah, als ob hinter der kleinen Trägerplatte eine starke Feder sitzt, welche die Kopfstütze nach dem Bruch nach vorn drückt.
    Auf den letzten Bildern ist aber klar zu sehen, daß da nichts dergleichen ist.
    Wenn der Mondeo also wie von Ford beworben aktive Kopfstützen hat, bleibt nur noch die Variante mit dem Gestänge in der Sitzlehne.
    Die Aufnahme der Kopfstützen im Sitz sehen mir allerdings auch nicht danach aus, daß da eine Neigung möglich wäre.
    Aber den Sitz deshalb zu zerlegen, da müßte jemand mal genauer hinschauen, wer sowieso mal einen Sitz offen hat.
    Wenn Mazel aber sagt, daß da nichts drin war, dann frage ich mich, wie die aktiven Kopfstützen denn realisiert sein sollen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (23. September 2011 um 13:14)

• Wenn der Mondeo also wie von Ford beworben aktive Kopfstützen hat, bleibt nur noch die Variante mit dem Gestänge in der Sitzlehne. Die Aufnahme der Kopfstützen im Sitz sehen mir allerdings auch nicht danach aus, daß da eine Neigung möglich wäre....Wenn Mazel aber sagt, daß da nichts drin war, dann frage ich mich, wie die aktiven Kopfstützen denn realisiert sein sollen.

Kann mir nicht vorstellen, dass Ford es wagen würde mit einem solch sicherheitsrelevanten Feature zu werben, wenn es nicht auch verbaut wäre.

Aber Du hast recht. Es bleibt die Frage, wie es denn konkret umgesetzt wurde.

• Wie wäre es wenn wir hier mal, z.B. per Umfrage, sammeln wieviele ein lose Kopfstütze besitzen? Mit dieser Zahl könnte man sich dann etwas leichter an Ford wenden. Ich glaube nicht das sie so ein Thema einfach auf sich beruhen lassen auch wenn es nur der Fehler eines Zulieferes ist.

• Ob die Dinger aktiv sind, hat doch mit dem Oberteil nichts zu tun.
    Der aktive Teil sitzt unsichtbar in der Lehne, kuckstdu hier: http://www.youtube.com/watch?v=Djn_DL67bAw

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallöle....

habe am Freitag mit meinem Freundlichen telefoniert, der mir den Mondi verkauft hat.
    Der meinte er könne da nichts machen und ich soll mich mal an das Ford - Service - Center wenden ob man was machen kann.

Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden.

Gruß und allzeit gute Fahrt!

• Bei meinem Ford war die Fahrerkopfstütze auch schon vor 2 Jahren gebrochen, ohne Unfall, ohne außergewöhnliche Belastung, einfach so.
    Sie wurde damals innerhalb der Garantie kostenfrei erneuert. Da es sich um die Ledervariante handelte, mußte ich 3 Monate auf dieses Teil warten. Lt. Werkstatt kommt die Lederversion aus Coventry / England und war nicht vorrätig. Unvorstellbar.

• Hallo zusammen...

So, hab mich am Freitag mit Jenns33 getroffen und mir ma seine KST angeschaut. Es ist fast unewrklärlich wie die brechen konnte :thumbdown:
    Haben ihm dann gleich an Ort und stelle sienen neuen KST_Kasten verbaut und nu ist wieder alles Chick :D

Übrigens sehr netter Typ der Jens :thumbup: und schicker Mondeo 8)

Grüße
    Mazel

• Hallo zusammen...

So, hab mich am Freitag mit Jenns33 getroffen und mir ma seine KST angeschaut. Es ist fast unewrklärlich wie die brechen konnte
    Haben ihm dann gleich an Ort und stelle sienen neuen KST_Kasten verbaut und nu ist wieder alles Chick

Übrigens sehr netter Typ der Jens und schicker Mondeo

Daaaaaannnnnnnnnnkeeeeeeeeeeeeeeeee Mazel
    alles wieder heile am mondi, und vielen dank für die neue kst. seit auch zwei 1a typen, du und deine flamme.
    vielleicht bis bald , gruß jens :dankeschild:

• Ob die Dinger aktiv sind, hat doch mit dem Oberteil nichts zu tun.
    Der aktive Teil sitzt unsichtbar in der Lehne,

Soweit waren wir ja schon. Merkwürdig ist eben nur, dass Mazel, unserem Profi auf dem Gebiet, diese Mechanik in der Lehne noch nicht begegnet ist.

Ich hab ja schon einige Mondeo Sitze zerlegt aaaaaaber so einen Mechanismus habe ich noch nicht gesehen

Wenn Du also nochmal nen Mondi-Sitz zwischen hast, Marcel, denk doch bitte dran mal bewußt drauf zu achten.
    Wär schon interessant.

• Wenn Du also nochmal nen Mondi-Sitz zwischen hast, Marcel, denk doch bitte dran mal bewußt drauf zu achten.
    Wär schon interessant

Mach ich Hagen :thumbup: habs mir notiert :P

Grüße
    Mazel

• Mach ich Hagen :thumbup: habs mir notiert :P

Grüße
    Mazel

Bist'n Guter, aber dass weisste ja schon ;)

@Admin/Mods,
    macht vlt Sinn den thread zu splitten und die Beiträge, die sich um die aktive Kopfstütze drehen, in nen eigen thread zu überführen.
    Nur sone Idee wegen der Übersichtlichtkeit...

• Nachdem meine Kopfstütze am Fahrersitz während der Garantiezeit ersetzt wurde (wackelte plötzlich) und danach ca. 30.000 km gehalten hatte, war es jetzt wieder soweit.
    Ohne mechan. Beanspruchung durch Unfall oder ähnliches knackte sie beim Verändern der Neigung einfach weg.
    Da die Garantie abgelaufen ist, öffnete ich sie gemäß der Bescheibung von Mazel (vielen Dank an ihn, hätte sie sonst wohl nie ohne Beschädigung des Bezuges öffnen können).
    Und siehe da, es war das Kunstoffteil gebrochen, wie bei schon vielen hier im Forum. Scheint ein Langzeitproblem zu sein.
    Ich habe dann das Teil mit Zweikomponentenkleber zusammen gefügt, hält super.

• ich hatte das gleiche problem letztes jahr, kurz nachdem ich mein mondeo gekauft hatte. wurde aber anstandstandslos vom händler getauscht...

• Hallo zusammen,

wenns ist, ich hätte noch Ersatz da :) Bitte per PN melden.

Grüße
    Mazel

• Hallo Allerseits,

Erste Kopfstütze vor einem Jahr gebrochen - Tausch auf Garantie i.O. Heute nun wieder gebrochen, keine Garantie mehr und nicht im Schutzbrief enthalten. Kaufen könne ich ja eine... Danke an Ford!
    Dito gilt für das Sitzproblem, Fahrersitz stellt sich nach mehreren Tagen nach hinten und muss wieder vorgedreht werden. Nix bezahlt Schutzbrief ... Danke an Ford.
    Logo löst sich hinten auf, nix Garantie. Danke an Ford.

44000 km und das Auto wurde gepflegt und nie für für Bautransporte etc. "vergewaltigt". Was passiert dann bei 80000km? Fällt der Sitz da um? Und bei 100000 fallen die Räder ab?

Bin leicht angefressen und habe irgendwie keine richtige Lust mehr auf Ford. Und das, wo man seit Jahren ständig Geld dort lässt, mehrere neue Autos kauft, Durchsichten machen lässt etc.

Nun ja, das musste mal gesagt werden. /-Kotz-/

Werde als mal die Kopfstütze versuchen zu öffnen, ggf. Wird sie mit Bauschaum aufgefüllt....

• Hallo zusammen...

So, hab mich am Freitag mit Jenns33 getroffen und mir ma seine KST angeschaut. Es ist fast unewrklärlich wie die brechen konnte :thumbdown:
    Haben ihm dann gleich an Ort und stelle sienen neuen KST_Kasten verbaut und nu ist wieder alles Chick :D

Übrigens sehr netter Typ der Jens :thumbup: und schicker Mondeo 8)

Grüße
    Mazel

Nachdem ich jetzt auch eine Ersatz KST habe (Danke nochmals ;)) Kann ich die genau erklären warum: Im Vergleich zur neuen weißen Version sind die Rippen nicht so tief und auch sehr ungeschickt konstruiert. Dadurch, der zu großen temporären Wandstärke und evt. falschem Kunststoff, hat sich dort ein richtige "Sollbruchstelle" ergeben und ist daher gebrochen :(

Fotos kann ich heute Abend lieferen, nur nicht von der neuen, die ist schon verbaut im Dicken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!