Also wenn es ein oder zweimal funktioniert hat kann es kein Programmierfehler sein.
Lies doch mal Fehler aus , da sind sicher DTC´s hinterlegt.
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Neues Benutzerkonto erstellenAlso wenn es ein oder zweimal funktioniert hat kann es kein Programmierfehler sein.
Lies doch mal Fehler aus , da sind sicher DTC´s hinterlegt.
Das wird man jetzt nicht mit einem pauschalen "Ja" oder "Nein" beantworten können. Auch wäre die reine Antwort wenig hilfreich, denn Du willst ja doch beides "Alles soll funktionieren wie zuvor" und "zusätzlich mit AHK Berücksichtigung"
Und was genau soll denn eine "Abblendlicht"-Freischaltung sein?
Meinst Du mit "PDC-Abschaltung" die Funktionalität das bei Anhängebetrieb nur die hinteren PDCs aus sind? Oder hast Du dir die gleich ganz deaktiviert?
Wer hat denn die Umprogrammierung mit welchen Mitteln vorgenommen?Hat er irgendwas dazu kommentiert, z.B. was er umgestellt und ob er eine Sicherung der alten Konfiguration durchgeführt hat?
Hat er die Konfig in BCM und IPC geändert? Hat er danach alle DTCs gelöscht?
Ich fürchte mal das Du keine dieser Fragen beantworten kannst und damit hast Du schon das größte Problem...
Egal was es war und wie "schmal" der Taler gewesen sein mag, für 20 bis 30,-€ wäre ein ELM-Adapter (einen PC, am besten Laptop, vorausgesetzt) sicher nicht viel teurer gewesen und Du hättest das alles selbst machen und vor allem auch wieder rückgängig machen können. Das wird auch das erste sein was Du dir zulegen musst, damit man weitere Diagnosen und Tests durchführen kann.
Zuerst würde ich versuchen darüber die Originalkonfiguration von Deinem Fahrzeug wiederherzustellen und zu prüfen ob die Probleme noch vorliegen.
Also wenn es ein oder zweimal funktioniert hat kann es kein Programmierfehler sein.
Lies doch mal Fehler aus , da sind sicher DTC´s hinterlegt.
Naja, wie ich sagte: Er soll sich doch erstmal einen Adapter zulegen. Sonst macht das hier alles keinen Sinn...
Programmierung erfolgte beim FFH im Ort. Es erfolgte die Programmierung "PDC hinten aus bei Anhänger dran" und das Standlicht wurde am Anhänger aktiviert. Das ging nach dem AHZV Anbau nicht, alle anderen Funktionen gingen 1A. Stand auch in der Westfalia Anleitung so, dass FFH freischalten muss. Soweit, so gut.
Ich war heute beim FFH und fragte ihn wegen eventueller Fehlprogrammierung, er meinte, dass man das nicht weg programmieren kann und dass es (wie digdog schrieb) da ja gar nicht gehen dürfte und nicht nur sporadisch. Er meinte, dass sie das schon paar mal hatten und der "Tastentausch Set+ RES und Set-" immer geholfen hat. Habe auch noch das "Problem", dass ich noch Gebrauchtwagengarantie habe, nur eben dummer weise bei einem Mehrmarkenhändler, der FORD nicht hat. Werde ihn jetzt erst mal kontaktieren und zur Behebung des Fehlers anmelden.
Sollte ich das mit der Wickefeder erwähnen oder einfach die Schrauber machen lassen?
Wie lange hast du denn das Fahrzeug schon ?
Wenn unter 6 Monaten müsste der Händler auf jeden Fall das Problem beheben.
Wenn du ihn schon länger hast wird er das über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln wollen
das musst du aber mal schauen , was da alles mit abgedeckt ist nicht das du doch zur kassegebeten wirst.
Würde dort nichts sagen, nur Problem beschreiben und Behebung verlangen.
Auch im Arbeitsauftrag den du unterschreibst sollte nichts anderes stehen.
Wenn du dort verlangst das bestimmte Teile getauscht werden hast du die Kosten
an der Backe wenn es das Problem nicht beseitigt.
"PDC hinten aus bei Anhänger dran"
Eine solche Funktion gibt es nicht. Man kann lediglich sagen, dass ein Trailer Modul verbaut ist, daraufhin funktioniert das mit dem PDC und einiges andere.
"PDC hinten aus bei Anhänger dran"
Eine solche Funktion gibt es nicht. Man kann lediglich sagen, dass ein Trailer Modul verbaut ist, daraufhin funktioniert das mit dem PDC und einiges andere.
Auch das stand in der Westfalia AHZV Anleitung und funktioniert einwandfrei.
Vermutlich Tasten am Lenkrad beschädigt.
Passiert manchmal entweder ausbauen und putzen (Vorsicht Airbag!) oder tauschen lassen.
Passiert manchmal entweder ausbauen und putzen (Vorsicht Airbag!) oder tauschen lassen.
Putzen bringt nur Kurzzeitig Erfolg ,wenn überhaupt ich würd die austauschen.
Kontaktfett!
Schon oft genug gesagt und seitdem habe ich ruhe!
"PDC hinten aus bei Anhänger dran"
Eine solche Funktion gibt es nicht. Man kann lediglich sagen, dass ein Trailer Modul verbaut ist, daraufhin funktioniert das mit dem PDC und einiges andere.
Ohne besagtes Modul verbaut zu haben wird das sicher Probleme verursachen. Mindestens aber DTCs. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das man die Option einfach einschaltet und schon klappt alles. Aber ich kenne das Westfalia Teil nicht, evtl. ist da ja ein kompatibles Modul dabei...
ich kenne das Westfalia Teil nicht, evtl. ist da ja ein kompatibles Modul dabei...
Sind die "Original Ford AHK´s" nicht von Westfalia ?
Ohne Modul geht es eh nicht vernünftig. Keine NSL Abschaltung im Hängerbetrieb, nicht funktionierende Blinkerüberwachung, nicht richtig funktionierende Motorkühlung bei Euro 5 usw.
Von daher setze ich das Modul mal einfach voraus.
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