Was ist eine Wickelfeder? Wo sitzt die?
Die Kontakte zu den Bedienelementen im beweglichen Lenkrad werden dort durchgeführt.
Sie befindet sich zwischen Lenkstockschaltern und dem Lenkrad.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWas ist eine Wickelfeder? Wo sitzt die?
Die Kontakte zu den Bedienelementen im beweglichen Lenkrad werden dort durchgeführt.
Sie befindet sich zwischen Lenkstockschaltern und dem Lenkrad.
Die Wickelfeder ist Nachfolger des guten alten Hupenschleifrings.
Damit wird der el. Kontakt von starrer Lenksäule zu drehbarem Lenkrad hergestellt.
Also bei mir war das Tastenmodul schuld. Wie schon erwähnt meldete die OBD angeblich einen Kurzschluss im rechten Tastenmodul. Ev. kannst du dein Convers mal befragen... vielleicht weisst du dann mehr.
So Leute... ich kann für mich vorerst das Thema beenden, ich habe bei meiner Inspektion (letzen Mittwoch samt TÜV) neue Tasten spendiert bekommen. Alles funktioniert bis auf Weiteres tadellos, bezahlt habe ich nix, lief alles auf Garantie.
Meine fleckigen Scheinwerfer wollten sie mir aber nicht tauschen, is nen anderes Thema, mal sehen ob ich mich bemühe direkt mit Ford in Kontakt zu treten.
Lange hat der Dreck nicht gehalten... seit heute wieder Stand von Anfang des Jahres...
Nochmal die Tasten tauschen oder Lenkrad? Hat jemand Plan?
Soooo, genervt und mit Fresse zum FFH... Leute die Tasten gehen wieder nicht, gestern gingen sie, eben nicht... ich wette mit euch, wenn ihr jetzt fahrt gehen die Tasten... der Meister macht ne Proberunde (ich liebe mein Auto während der Fahrt, wenn ich von weit weg zuschauen kann)... Meister kommt zurück, grinst mich an und sagt... geht doch alles... ich:
Los Meister, mach ma Datenauslese... gesagt getan und siehe da, eine Fehlermeldung, Bla-Taster geht nicht... man schickte mich zum Kaffeetrinken...
Ich mauserte durch die Glasfenster was die Fachleute da mit meinem Auto machen, zuerst warens nur 2 - nach 10 Minuten die halbe Mannschaft... nach einer gefühlten Stunde stand mein Wagen wieder draussen, einer aus dem Pulk (der Elektrofachmann) kommt zu mir... "gehören Sie zu dem Wagen, da" - "Jo"
Also die Sache ist die, das sind nicht die Tasten, es muss das Modul sein... wir müssen Ford anfragen ob die die Kosten übernehmen, wir machens vorerst nicht...
WTF auf Deutsch, ich warte jetzt auf einen Anruf...
Ach Leute, der Tempomat suckt mich nur noch an... Ich bekam von Ford ein neues Modul, Tasten wurden nochmal getauscht... Stand heut: das Ding geht nach wie vor nicht... Bekomme nun einen neuen Termin, mal sehen was die Herren noch auf Tasche haben. Ich bin nur noch genervt.
Hab das gleiche Problem.
Als erstes wurde die Wickelfeder gewechselt...
Resultat:
Tempomat geht, geht nicht, geht.
2.ter Termin (gleicher FFH)
Es wurde gesagt dass es vielleicht am DPF liegen könnte, immer wenn der sich reinigt würde das den Tempomaten beinflussen.
Neuer Termin bei einem anderen FFH-- es wurde nichts gemacht außer Ölstand angeglichen( war angeblich zuviel Öl im Motor-- das sollte die Ursache für die Tempomatprobleme sein.
Wieder gleiches Ergebnis:
Tempomat geht, geht nicht geht...
Neuer Termin (wieder anderer FFH) am nächsten Mittwoch, mal schauen..... Die unendliche Geschichte
Oops, da bin ich ja froh, dass meiner einwandfrei funzt.
@dante
Was ist denn bei dir rausgekommen?
Na bis jetzt noch gar nichts, die zucken auch nur mit den Schultern. Da grad die Reifenwechselsaison beginnt, geb ich mein Auto erst im November ab, die wollen den ja wieder 2-3 Tage behalten.
2.ter Termin (gleicher FFH)
Es wurde gesagt dass es vielleicht am DPF liegen könnte, immer wenn der sich reinigt würde das den Tempomaten beinflussen.
...was Dante mit seinem Benziner wohl eindeutig widerlegt -> Stümper-FFH...
Wenn es die Wickelfeder nicht war, würde ich auf das CAN-Bus-Kabel im Lenkstock tippen.
Hi,
wenn bei uns diese Probleme auftreten ersetzen wir die Pins im Lenkradkabelbaum gegen vergoldete Pins und das System funktioniert dann wieder anstandslos.
, ich werd´s mal am Mittwoch beim Termin einfliesen lassen
Und...gibts bereits neue Erkenntnisse?
Bei mir beginnt nach langer Zeit das Rumzicken auch gerade wieder
Bei mir geht er wieder, würde meinen seit dem es kälter geworden ist, hatte ich noch keinen Ausfall... aber gut das du mich erinnerst, muss mal den Termin machen.
Bei mir war das lenkradmodul Def. War auch als fehlercode im Speicher abgelegt ! Lg
Habe nach etlichen Fehlschlägen ein Update der Motorsteuersoftware bekommen--seitdem ist Ruhe
Bei mir geht er wieder, würde meinen seit dem es kälter geworden ist, hatte ich noch keinen Ausfall... aber gut das du mich erinnerst, muss mal den Termin machen.
Habe heute keine Standheizung benutzt - Auto war also komplett ausgekühlt und ... ich stimme deiner Aussage auch erstmal zu ... kälter aber es funktioniert
Ich trete dem Club mal bei
Die Tage das erste Mal diese Problematik bemerkt. Nutze den Tempomat eher selten, aber letztes WE war es mal wieder soweit: mit der Lenkradtaste in StandBy versetzt, dann mit Set+ aktivert und sofort war das Ding wieder aus. Das ganze mehrmals hintereinander - gleiches Problem. Nach dem 7-8ten Mal hat es dann für den Rest der 250km funktioniert. Heute dann das gleiche Spiel. Interessanterweise hat es nach 2-3 erfolglosen Tests mit Set+ dann sofort mit Set- funktioniert. Ich muss das in Zukunft mal öfters testen...
Und das alles nach 14tkm. Ich frage mich langsam ernsthaft, ob der Schritt zu Ford so schlau war
Ach ja, was in einem der anderen Theras bzgl. durchrutschender Kupplung stand... es ist ein Powershift Getriebe.
Mal sehen, ob ich morgen mit Torque was im Fehlerspeicher finde.
Grüße
Torsten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!