Tempomat - Aktivierung funktioniert nicht mehr

  • @MucCowboy

    Das war mir bereits bekannt soweit, trotzdem danke für diese ausführliche Erklärung.

    Was aber komisch ist, wieso funktioniert das obere linke Wippenfeld für Laut,Leise,Vor,Zurück? Das wird doch am meisten benutzt und dies funktioniert immer tadellos ?(

    Ich habe mir auch mal meine alten Wippen (ohne Tempomat) im inneren angeschaut, anders als bei einer Fernbedienung z.B. sind dort die Kontaktgeber nur einfache Metallplättchen die sich eigentlich nicht so abnutzen dürften wie in einer normalen Fernbedienung mit Kohle.

    Das ist ja das was mich so wundert. Laut,Leise,Vor und Zurück funktioniert immer egal was ist nur das andere nicht.

    Und die größte Frage - wieso schaltet sich der Tempomat automatisch aus ?(

    Wenn ich keine Taste betätige, kann es auch kein Signal (Widerstand) geben richtig? Also dürfte er sich auch nicht abschalten.


    digdog

    Genau das hatte ich vor, bin nur leider noch nicht dazu gekommen.

    Evtl. dies Wochenende wenn ich eh die Batterie wieder ausbauen muss um den Bowdenzug für die Haube zu verlegen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • ...wieso funktioniert das obere linke Wippenfeld für Laut,Leise,Vor,Zurück?


    Andere Qualität der Kontakte in den Tastern, z.B. vergoldet (Vermutung meinerseits).

    Und die größte Frage - wieso schaltet sich der Tempomat automatisch aus ?(
    Wenn ich keine Taste betätige, kann es auch kein Signal (Widerstand) geben richtig? Also dürfte er sich auch nicht abschalten.


    Sicherheitsfunktion. Weil der Taster (mutmaßlich) nicht KEINEN Kontakt liefert sondern schon einen, aber wegen eigenem Übergangswiderstand mit ungültigem Widerstandswert. Es wird also ein Tastenanschlag registriert, der aber keiner Aktion zugeordnet werden kann. Also wird das Sicherste gemacht was denkbar ist: AUS.

    Grüße
    Uli

  • Das ist ein Phänomen, das ich seit Jahren in zunehmenden Maße beobachte. Meines Erachtens sind dafür die geringen Strom- und Spannungswerte verantwortlich, die in der Elektronik heute üblich sind. Früher fielen Schalter aus, weil die Kontakte wegbrannten unter den Stromstärken der Schaltkreise. Es entstand bei Ein- oder Ausschalten ein winziger Lichtbogen, der zum Verschleiß des z.B. Blinkerschalters führte.
    Heutzutage liegen nicht nur die benötigten Ampere für das Geblinke nicht mehr auf dem Schalter, sondern der muss sich nicht selten auch nur mit 5 Volt zufrieden geben, statt mit 12-14. Da kann sich natürlich kaum ein Lichtbogen bilden, was dem Verschleiß natürlich abhilft. Auf der anderen Seite fehlt der Lichtbogen jetzt, um leichte Verschmutzungen oder Oxidschichten auf den Kontaktflächen zu durchstoßen.

    So kommt es nicht wie in der Vergangenheit gehäuft zu Ausfällen an besonders belasteten Schaltelementen, wie Licht- oder Blinkschalter, sondern eher bei den seltener benutzten. Da hat der Sauerstoff genügend Zeit eine ausreichend dicke Oxidschicht zu bilden, die sich dann hartnäckig auf die Kontaktstellen legt.

    Wenn es nach mir ginge müsste die "Haushaltselektronik" aus den Fahrzeugen verbannt werden, da sie für den Einsatz im Fahrzeug ungeeignet ist oder man müsste sie konsequent mir vergoldeten Kontakten ausstatten. Aber wer bin ich schon...
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Also die Kontakte in den Wippen sind alle gleich zumindest war es bei meinen Wippen so.

    Wie mich diese ganze Elektrik ankotzt :wacko:

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  • Bei deinem Baujahr 2008 ohne Limiter und ACC haben die Schaltereinheiten für Tempomat links und rechts jeweils einen Widerstandswert
    von 700 Ohm im unbetätigten Zustand.
    Die Abfrage über den CAN-Bus erfolgt beim starten des Fahrzeugs sollte der Widerstandswert nicht plausibel sein erfolgt
    die deaktivierung der Geschwindigkeitsregleinrichtung.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hallo,

    gibts hier mittlerweile Erfahrung bezüglich genauer Ursache für das nicht funktionieren Sprich nicht einschalten lassen?
    Ist bei mir heute auch aufgetreten das er sich nicht einschalten läßt
    Im Gegensatz dazu funktioniert der Limiter aber.
    Gibts da nun schon ne genaue Ursache dafür?

  • Nochmal ich,

    kann mir jemand helfen? Wo bekommt man die Schaltereinheit am Lenkrad her,linke Seite wo Tempomat und Limiter und CAN dran sind? Die rechte mit set+ und set - finde ich aber die linke nicht?

  • Wo bekommt man die Schaltereinheit am Lenkrad her

    Beim FFH ?(?(

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Dachte an Teilehändler, die rechte Seite gibts ja auch von Metzger z.b. aber die linke finde ich nicht, gibts die wohl leider doch nur beim FFH.

  • Wollte auch nochmal meinen Senf dazugeben... Komme heute von der 20tkm Inspektion und hatte natürlich den zickenden Tempomat angesprochen. Es wurde die Wickelfeder getauscht, allerdings war 200m hinterm FFH das alte Problem wieder da. In Kürze sind dann die Tasten dran. Ich hoffe, es hat sich dann _endlich_ erledigt.

  • Also habe nun nach mehreren Fahrten festgestellt das der Tempomat und die Spracherkennung am Blinkerhebel sich abwechseln, mal geht die nicht mal geht der Tempomat nicht, dann ist es mal wieder so das beides geht und mal wieder nicht.
    Ursache möglich? Wickelfeder? Tasten Blinkerhebel? Oder eventuell irgendein Steuergerät?
    Kennt sich doch bestimmt jemand hier gut damit aus?

  • Das halte ich für eher unwahrscheinlich, denn der Blinkerhebel läuft ja nicht über die Wickelfeder. Das klingt eher nach einem Problem aus dem Bereich des Lenkradmoduls. Vielleicht hat da der Stecker ja nen Wackler.
    OH

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  • kommt man da ran ohne Lenkrad Demontage? Verkleidung Lenkstock oder so? Wo sitzt das Modul?

  • Das müsste eigentlich an der Lenksäule sitzen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern wo genau. Am besten ist, wenn du mal die Verkleidung unten und evtl. oben abnimmst und mal schaust, wo die Stecker der ganzen Elektrik enden. Da stößt du dann automatisch drauf.
    OH

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  • Hm ok hatte nun die Verkleidung mal ab, Batterie dann abgeklemmt und dann mal alle Stecker abgezogen und den Kabelstrang durchgeschaut, habe im Motor-Talk mal gelesen das da ein weißes Kabel irgendwo als Y Verbindung zusammen ist.
    Die soll gewisse Probleme veursacht haben. Habe die Stelle bei mir im Strang gefunden, aber anders als dort beschrieben ist die bei mir Ordentlich von selbsabdichtendem Schrumpfschlauch umgeben.
    Im unteren Platikteil der Abdeckung ist irgendein Teil befestigt wo ein Stecker reinging, weiß jemand was das ist?

    ansonsten wie gesagt mal alles abgezogen und wieder reingesteckt, evtl. hilft es
    Ebenso hab ich das Blinkerhebelteil mal rausgemacht und wieder reingesteckt und verschraubt.
    der Kabelstrang läuft dann hinter die Mittelkonsole, aber was da jetzt das Lenkradmodul sein soll?? Keine Ahnung.
    Oder ist das die Gesamteinheit am Lenkrad, also direkt hinter dem Lenkrad am Schleifring in der Gegend?

    Morgen fahre ich Autobahn, mal schauen was sich so tut.

  • Ich müßte lügen, ist da nicht irgendwo noch dieser winzige Lautsprecher für die Blinker.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • :D falscher Beitrag

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich glaube ich benötige evtl. doch neue Wippen.

    Nachdem ich nun das FX im Convers+ freischalten ließ, geht der Tempomat gar nicht mehr was doch recht komisch ist finde ich.

    Nun frage ich mich was es da für unterschiede gibt. Auf der eucatparts.com ist die linke Wippe als Speed Control angegeben und ohne Warnsystem. Die rechte Wippe genauso, nur das diese noch IVDC 1 beinhaltet.

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