Aber die neuen Wippen funktionieren ja ohne Probleme
Tempomat - Aktivierung funktioniert nicht mehr
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Ich bin's wieder...
Erst dachte ich, ich würde es mir einbilden vorgestern. Aber was heute war...
Die CAN Taste fing an nicht gleich zu funktionieren, also habe ich gleich mal getestet ob es nur Zufall war oder ich sie nicht richtig gedrückt habe. Die CAN Taste reagiert vielleicht beim 3-4 mal und das lustige ist das nun die OFF/SET- Taste den Tempomaten in den Standby bringen und nicht wie zuvor, ihn ausschalten.
Was kann das bloß sein
Einstellungsfehler von Ford? Da kann man doch nur den Tempomaten und ACC einstellen oder nicht?
Und wieso funktioniert er erst 2-3 Wochen ohne Probleme
EDIT:
Er funktioniert seit gestern gar nicht mehr
Werde mal Montag zu Ford fahren.
Kommt mir vor als gäbe es da etwas, was die Wippen beschädigt oder sonst irgendwas. -
Zur Info:
am 18.01.2016, also heute, gibt es bei pkwteile.de 16 Rabatt. Da ich dort u.a. auch die Schalter zum Tempomat gefunden habe und mein Mondeo BA7 1.6 EcoBoost zufällig heute in der Werkstatt ist, wollte ich euch darauf aufmerksam machen. Wenn meine Werkstatt nämlich heute beschließt die Tasten zu wechseln und einen Mondpreis aufruft, kann ich sie direkt auf den Preis dort verweisen und ggf. auf den Boden der Tatsachen holen.
http://www.pkwteile.de/ersatzteile-su…l=6239&car=7015
Mir ist nur nich ganz klar, ob es nur der rechte Schalter ist. In den Abbildungen sieht es so aus und nirgends wäre der linke Schaltersatz zu finden...
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Was für einen Boden der Tastsachen? Wir leben in einem Land mit marktwirtschaftlichen Prinzipien.
Zudem vergisst du wohl, dass die Kostenstruktur eines Internet-Versandhandels eine gäzlich andere ist, als die einer Werkstatt vor Ort.
Also schön Ball flach halten. Niemand zwingt dich dort hin zu gehen. Du kannst jederzeit eine Airbag-Schulung besuchen, dir das Werkzeug beschaffen und deine Zeit aufwenden, um selbst zu reparieren. -
vor allem ... es ist ja nur der rechte Schalter ... und der Kabelstrang fehlt ja auch noch dann.
Ansonsten ist dem von Falk nichts mehr hinzuzufügen. -
Also das mit den Doppelpost ist nicht schön
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Ich möchte mich als "Neuling" gern auch zu Wort melden
Ich hau links mit einem beherzten Schalg mit der Handkante auf die Schalterkulisse. Funktioniert wieder. Alle zwei Wochen oder wenn er mal zwei Tage steht ( so wie gerade eben erst )
Gruß
Axel -
Ich möchte mich als "Neuling" gern auch zu Wort melden
Ich hau links mit einem beherzten Schalg mit der Handkante auf die Schalterkulisse. Funktioniert wieder. Alle zwei Wochen oder wenn er mal zwei Tage steht ( so wie gerade eben erst )
Gruß
AxelHört sich nach Kontaktproblemen an
Mal mit Kontaktfett versucht!?
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Ich möchte mich als "Neuling" gern auch zu Wort melden
Ich hau links mit einem beherzten Schalg mit der Handkante auf die Schalterkulisse. Funktioniert wieder. Alle zwei Wochen oder wenn er mal zwei Tage steht ( so wie gerade eben erst )
Gruß
Axel
Also wenn er zwei Tage steht Dann ab zum Arzt -
Ossi, nicht ! Was sollen denn die Anfänger denken
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so lernt er Ossi gleich kennen und ihn kann nix mehr erschüttern
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Eine kurze Rückmeldung nach meinem Werkstattbesuch. Im Zuge der jährlichen Durchsicht wurde auch das Problem mit meinem Tempomat (hat sich deaktiviert, wenn ich per Set+ eine Geschwindigkeit speichern wollte und ließ sich danach nicht mehr aktivieren) angesprochen. Bei einer längeren Probefahrt trat das unerwünschte Verhalten auf und der Mechaniker konnte direkt einen Fehler in den rechte Lenkradtasten auslesen.
Kurzum, die Tasten wurden ausgebaut und durch meine neu erworbenen Tasten getauscht. Diese haben wohl gar nicht funktioniert, so dass meine originalen Tasten wieder montiert wurden und seitdem hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Tempomat, dessen Aktivierung bzw. dessen ungewollte Deaktivierung während der Fahrt. Vielleicht war es nur ein Kontaktproblem, dass durch den zweimaligen Umbau gelöst wurde.
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Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem, das beim Speichern der Geschwindigkeit durch drücken der SET+ Taste, der Tempomat ausgeschaltet wird.
Ich habe festgestellt, das ich beim fest drücken mit höherem Kraftaufwand, dieses Problem nicht habe.
Das gleiche passiert, wenn ich bei laufendem Tempomat die Geschwindigkeit mit der SET+ Taste etwas erhöhen will. Bei normalem Druck steigt der Tempomat aus, bei festem Druck nicht.Kann man da an dem Schalter irgendwelche Kontakte reinigen?
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Genau. Zerlegen lassen (wegen Airbag) und dann reinigen. Kontakspray soll helfen.
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Ich hatte das gleiche Problem, je nach Wetter oder Lust und Laune ging der Tempomat oder auch nicht. Die Werkstatt konnte erstmal kein Fehler feststellen, da er dort immer funktionierte. Nach den ganzen Recherchen in allen Foren, dachte ich erst, der Tempomatschalter ist defekt. Alle beschriebenen Probleme konnte ich nachvollziehen. Draufhauen und er ging oder mit der Set-Taste das komplettes Tempomatsystem abschalten oder gar keine Reaktion meist bei schlechtem Wetter.
Also nach Anleitung alles Schalter (links und rechts) ausgebaut (bitte keine Diskussion ob ich das darf oder nicht) sämtliche Kabelbäume abgezogen und alle Kontaktstellen der Stecker mit Kontaktspray bearbeitet. Alle Kontaktstellen hinter dem Airbag und alle hinter der Verkleidung des Lenkstocks waren dran.
Und siehe da er geht und das bei jedem Wetter.
Der Austausch der Schalter scheint nicht die Lösung zu sein, da die Steckerkontakte beim Ausbau durch den Vorgang gereinigt werden und so wieder reaktiviert werden. Der alte Schalter hätte es wahrscheinlich auch getan.Danke für die vielen Hinweise hier, so konnte ich mein Problem lösen.
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Ich habe das sporadisch auch...hat sich in den vier Jahren nicht geändert. Da ich den Tempomat aber so gut wie nie nutze, lasse ich das so....
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Also nach Anleitung alles Schalter (links und rechts) ausgebaut (bitte keine Diskussion ob ich das darf oder nicht) sämtliche Kabelbäume abgezogen und alle Kontaktstellen der Stecker mit Kontaktspray bearbeitet. Alle Kontaktstellen hinter dem Airbag und alle hinter der Verkleidung des Lenkstocks waren dran.
Wo ist die Anleitung?
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Also ich hatte das Problem auch habe den Airbag aus seiner Halterung befreit. NICHT abgeklemmt die Aktivierungstaste links los geschraubt weil ich eigentlich nur ein Foto Wege Teile Nummer machen wollte. Dann alles wieder zusammen. ES WURDE KEIN STECKER GELÖST. Und seid dem funktioniert alles wieder tadellos. Kann also auch ein Kabelbruch sein.
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Wo ist die Anleitung?
Hier kannst du schauen Link
runterscrollen bis zu Tempomat nachrüsten. -
Hallo zusammen,
habe ziemlich viele Kommentare in diesem 7 seitigem Post gelesen, leider keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden, deshalb hier direkte meine Frage:
Habe mir vorige Woche im Ort beim FFH für meine selbst angebaute AHZV das Abblendlicht und die PDC Abschaltung für nen schmalen Taler im System freischalten lassen. Als ich dann am Abend per Fernbedienung die 4 Fenster beim abschließen automatisch hochfahren lassen wollte, ging das nur bei den hinteren. Ich probierte sofort, ob es beim öffnen auch Probleme gibt und siehe da, hintere Scheiben gehen auf und vordere zu. Ich vermutete einen Programmierfehler, mein Cousin meinte, man muss die Heber nur manuell neu anlernen, dann machen die wieder mit. Gesagt, getan- alles Bestens.
Heute bin ich bei strahlendem Sonnenschein auf die Autobahn und wollte den Tempomaten nutzen. Er funktionierte wie oben beschrieben "aktivieren" und dann mit "Set+" Tempo setzen. Das ging nicht beim ersten Mal, sondern erst nach paar Versuchen. Dann wollte es gar nicht mehr gehen.Meine Frage nun, kann es an der AHZV Programmierung liegen oder ist das reiner Zufall, hat jemand das gleiche Problem?
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