Das sehe ich anders. 55% von 205 ist einfach weniger als 55% von 215. Ich sehe es genauso wie Erfurter.
Der Umfang passt nicht.
Gruß Stefan
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas sehe ich anders. 55% von 205 ist einfach weniger als 55% von 215. Ich sehe es genauso wie Erfurter.
Der Umfang passt nicht.
Gruß Stefan
Das sehe ich anders. 55% von 205 ist einfach weniger als 55% von 215. Ich sehe es genauso wie Erfurter.
Der Umfang passt nicht.
Diese Abweichung ist zu vernachlässigen (1,8%). Zumal im vorliegenden Fall minimal weniger Umfang gefahren wird und der Tacho daher zu viel anzeigt.
Mit dem FL darf anstelle 235/40R18 auch 235/45R18 gefahren werden. Bedingung: Lenkeinschlagbegrenzer. Hier ist die Abweichung deutlich größer. Das führt dann dazu, dass Sommerräder in 18" und Winterräder 16" bei mir ganze 4% voneinander abweichen. Technisch fraglich, aber zulässig.
Guten Morgen
Entscheidend ist doch das ich 205er fahre ob es nun 55 65er sind oder nicht? Das is doch das entscheidende beim fahren, ob ich 10 mm mehr habe um zum stehen zu kommen und wegen der Traglast muss ich gleich mal schauen. Kann nicht wahr sein. Erst sieht das Auto beim kauf innen aus wie sau, dann läuft Wasser in den Kofferraum und dann diese Reifen...
Den hol ich mir den Verkäufer...
Gruß Andy
Diese Abweichung ist zu vernachlässigen (1,8%). Zumal im vorliegenden Fall minimal weniger Umfang gefahren wird und der Tacho daher zu viel anzeigt.
Mit dem FL darf anstelle 235/40R18 auch 235/45R18 gefahren werden. Bedingung: Lenkeinschlagbegrenzer. Hier ist die Abweichung deutlich größer. Das führt dann dazu, dass Sommerräder in 18" und Winterräder 16" bei mir ganze 4% voneinander abweichen. Technisch fraglich, aber zulässig.
Rechenkünstler! Fast 5% ist der Unterschied!
Könnte man aber eingetragen bekommen.
Fast 5% ist der Unterschied!
Upps, stimmt.
hallo habe mir vor kurzem auch einen ford mondeo baujahr 2008 ekauft er ist schwarz der kombi titanium s als 2,2 liter tdci ich sucheönach ein paar passenden felgen und wollte fragen welches denn die großte größe ist welche gefahren werden darf und ob jemand vieleicht ein paar felgen empfehlen könnte die gut passen
hier hast du einen kleinen überblick was so gefahren wird inkl. der grösse.
und im biete bereich stehen auch öfters felgen zum verkauf.
Ich denke mal ich bin hier richtig ![]()
Und zwar möchte ich mir nächsten Monat meine Sommer Felgen & Reifen kaufen.
Vorne/Hinen: 255/30 (oder 40) /19
Muss ich dabei etwas beachten ![]()
Das hängt auch noch von weiteren Faktoren wie Felgenbreite und ET ab.
Die gängigste Reifengröße bei 19" am vFL ist wohl 235/35.
Ich schätze, dass bei 255/40 der Abrollumfang wohl zu groß sein dürfte und Du eine Tachoangleichung vornehmen lassen musst.
Felge: 8,5 mit 40mm ET
Wenn ich den Tacho anpassen muss, was mache ich dann im Winter wieder mit meinen 235/40/18
Dann passt der angepasste Tacho ja gar nicht mehr.
Also neue Winterfelgen oder passende Sommerfelgen nächsten Monat!?
Bez. COC:
bei mir ist eine 18er Reifengröße mit LI91 also 615kg freigegeben. Dies passt aber nicht mit der erhöten max. zul. Achslast bei Anhängerbetrieb von 1300kg zusammen. Irgendwie habe ich das Gefühl Rad-Reifen Freigaben, Gutachten und ABE werden von drogensüchtigen Ings aus Affinghausen erstellt. ![]()
Ich verstehe jedenfalls seit kurzem gar nichts mehr ...
@Noob (cooler Nick) - genau so ist es. Es sei denn du schaffst es den Tach so zu justieren, dass beide Umfänge innerhalb der Toleranz sind.
Auf einer 8,5er Felge würde ich keine 255er Reifen fahren.
Meine Sommerräder sind auch 8,5" breit mit 245er Reifen. Und die schließen schon ziemlich genau mit der Felge ab. 255er Reifen dürften da fast schon etwas überstehen.
Kannst auch hier mal die Reifengrößen eingeben und Dir die Differenz ausrechnen lassen:
http://www.oponeo.at/reifenratgeber/reifenumfang-rechner
@Dwarsloeper
Danke!
Ich habe es mal mit dem Rechner versucht.
Laut Rechner, wenn ich es richtig eingegeben habe...
Würde sich der Tacho nur verstärkt ändern bei einem 255/40/19
Da Du aber meinst 245 reicht auch für die "Optik", glaube ich werde ich mir Bereifung 1 anschaffen. Hatte aber auch einen kleinen Denkfehler mit 245 und 255
Muss ich denn wenn ich weniger Km/h fahre als auf dem Tacho steht, ihn angleichen lassen? Ich meine sooo groß ist die Differenz ja nicht mit einem 245/30/19.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ashampoo_snap_2013.03moz57.jpg]
@Dwarsloeper
Danke!Ich habe es mal mit dem Rechner versucht.
Laut Rechner, wenn ich es richtig eingegeben habe...
Würde sich der Tacho nur verstärkt ändern bei einem 255/40/19
Da Du aber meinst 245 reicht auch für die "Optik", glaube ich werde ich mir Bereifung 1 anschaffen. Hatte aber auch einen kleinen Denkfehler mit 245 und 255![]()
Muss ich denn wenn ich weniger Km/h fahre als auf dem Tacho steht, ihn angleichen lassen? Ich meine sooo groß ist die Differenz ja nicht mit einem 245/30/19.[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ashampoo_snap_2013.03moz57.jpg]
Du musst deinen Tacho angleichen lassen, solbald er weniger anzeigt als du in Wirklichkeit fährst. Dein Tacho darf maximal 7% zuviel anzeigen. Ansonsten musst du angleichen lassen.
Ja Du hast recht, ich werde auch einen 35er Querschnitt nehmen.
Nun frage ich mich nur ob es sich lohnt von 235 auf 245!? Weil von 235 auf 255 ist der "Sprung" ja doch etwas größer.
also unsere 245er reifen haben damals nicht viel mehr gekostet als die 235er.
Ich meine nicht ob es sich vom Preis her lohnt sondern viel mehr Grip usw. ![]()
Ehrlich gesagt, würde ich wohl auch 235er wählen.
Bei 245er kann man durchaus mehr Probleme beim Wuchten bekommen. Außerdem ist der Rollwiederstand größer und Du merkst das schon beim Lenken. Ist auch schwergängiger. Und dann noch das Nachlaufen der Spurrillen
Ansonsten dürftest Du optisch kaum einen Unterschied sehen. Und was den Grip betrifft, da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man das merkt. Hängt ja auch alles etwas vom verwendeten Reifen ab. Das gibt es ja auch solche und solche.
Ich erschrecke mich jedes Mal, wenn ich von den 235er Winterrädern auf die 245er Sommerräder wechsel.
Wieso erschrecken ![]()
Ja gut 1cm mehr in der Breite... Preislich ist der 245er ja gerade mal bis zu 10,- teurer.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!