Winterreifen, hier Größe und Empfehlung

  • Na eben für Nutzfahrzeuge... Die haben verstärkte Flanken, was zu weniger Abrollfomfort führt und zu höherem Geräuschpegel. Meist sind sie auch noch "verschleißoptimiert", was aber in aller Regel zu weniger Grip führt, also genau das, was man im Winter nicht braucht.

    Mehr Lastindex darfst du immer haben, weniger nicht.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Heisst solange ich meinen Kombi nicht als Lastenesel benutze, sondern als Familienfahrzeug reichen mir die 93 bzw. sollte ich diese nehmen.

    Wenn ich viel transportiere oder im Hängergespann fahre, dann eher die 97, wobei diese fast immer XL sind...

  • Wenn du 93 eingetragen hast, dann kannst du auch 93 im Hängerbetrieb und/oder voll beladen fahren. Das muss der eingetragene Lastindex schon beinhalten. Im Hängerbetrieb ist das sowieso eher unkritisch, da die gefahrenen Geschwindigkeiten niedrig sind. Kritisch wird erst die Kombination hohe Geschwindigkeit + volle Beladung.

    XL Reifen empfehlen sich meines Erachtens bei PKW allerhöchstens für Leute, die häufig ganz schlechte Wegstrecken befahren oder ständig Bordstein rauf und runter.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich habe die Nokian WR A3 in 215/55 R16 im vergangenen Winter gefahren. Kann nichts negatives berichten. Trocken und Nass guter Grip auch bei höheren Geschwindigkeiten. Laufgeräusch ist nicht zu hoch und Haltbarkeit ist anscheinend auch ok.
    Über die Wintereigenschaften kann ich leider nicht viel sagen da es in meiner Region diesen Winter kein Schnee gab.

    Gruß Dirk

  • So, habe mich nun endlich mal entscheiden können und habe 4 Hankook Winter i*cept evo W310 in 215/55R16 93H bei Arroda bestellt. Profiltiefe der Neureifen knapp 9mm. Preis 81,10€ das Stück. Preislich geht es nicht mehr weiter nach unten vor diesem Winter und für mich als Flachländler sollte der Reifen allemal ausreichen. Fahre jetzt noch meine Ganzjahresschluffen runter und werde dann Anfang Oktober die Winterreifen auf die 16" Felgen wechseln. Im Frühjahr gibts dann 18" Sommerschlappen.

    Die Reifen sind DOT 3313, sind also ziemlich genau ein Jahr alt. Denke, dass ist noch ok, auch wenn sie nicht aus der 2014 Produktion sind. Dafür steigt der Preis bald wahrscheinlich wieder. Sind nach max. 3 Wintern sowieso runter.
    Die Bestellung klappte problemlos; Sonntag bestellt und Mittwoch geliefert. Lediglich eine Versandbestätigung bzw. Sendungsverfolgung gibt es dort nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Herculez (29. August 2014 um 10:08)

  • Gute Wahl, Hankook ist immer viel Reifen fürs Geld.

    Ich bin mit meinen Nokian (zweimal W+, zwei Mal W3) auch hochzufrieden....kommen Anfang Oktober den dritten Winter drauf und sind noch nicht halb runter, dabei fahren sie sich 1A. Und waren mit 85 Euro pro Reifen sehr günstig.

  • @Herculez: ich fahre im Winter genau die gleichen Reifen (Hankook W310) in genau der selben Dimension, und zwar schon seit 2011. Bin sehr zufrieden mit der Perfomance, gerade im Bereich Nässe, allemal ausreichend für uns Flachlandtiroler. Und wenn Du nich gerade 10.000Km pro Monat abspulst, halten die locker 4 Winter durch.
    Ich hätte meine zum nächsten Jahr erneuert, da ich aber wg. größerer Bremse sowieso andere Felgen benötigte, hat sich das eh erledigt.

  • Das freut mich zu hören, denke auch, dass es die richtige Entscheidung war.

    Bin auch einfach heil froh, wenn Anfang Oktober die neuen Schlappen dann endlich drauf kommen. Die Serien-Ganzjahresreifen von Goodyear sind einfach nur zum /-Kotz-/ Laut bzw. Sägezahn ohne Ende. Jetzt habe ich nur noch davon hinterher einen als Ersatzrad :thumbup:

  • @ Herculez: Hast du auch so Probleme mit der Sägezahn Bildung? Ich scheine die gleichen Serienreifen (Goodyear) drauf zu haben wie du und die Lautstärke is wirklich das letzte...da könnte man manchmal denken die Radlager sind hinüber.


    Hat der Mondeo eigentlich einen Niveauausgleich?

    Ps.: ich weiß das dieses Thema schon disktiert wurde aber mich interessiert ob es nich heutzutage schon Standard ist?!

    Oder kann man davon ausgehen, das wenn man Xenon hat, dann auch Niveauausgleich hat? Oder hat der Xenon Sensor nichts damit zu tun?

    Danke und Grüße

    Eric

  • @ Herculez: Hast du auch so Probleme mit der Sägezahn Bildung? Ich scheine die gleichen Serienreifen (Goodyear) drauf zu haben wie du und die Lautstärke is wirklich das letzte...da könnte man manchmal denken die Radlager sind hinüber.

    Sägezahn??? Ich glaube eher ein ganzes Sägewerk! :cursing:
    Vorallem von den Hinterreifen geht eine enorme Geräuschbildung aus. Unfassbar laut das Ganze. Bei mir sind es die Goodyear Eagle Vector EV-2 Ganzjahresreifen.
    Bin froh, wenn die jetzt demnächst runter kommen!

  • Hat der Mondeo eigentlich einen Niveauausgleich?
    Ps.: ich weiß das dieses Thema schon disktiert wurde aber mich interessiert ob es nich heutzutage schon Standard ist?!
    Oder kann man davon ausgehen, das wenn man Xenon hat, dann auch Niveauausgleich hat? Oder hat der Xenon Sensor nichts damit zu tun?


    Beim Mondeo gab es den Niveauausgleich in Form von Nivomat-Stoßdämpfern als aufpreispflichtiges Extra. Ob diese bei dir verbaut sind, kannst du in der Ausstattungsliste deines Fahrzeugs in Etis sehen.

    Xenon und Nivomaten stehen in keinem Zusammenhang. Während die Nivomaten in einer Fahrstrecke von maximal sieben Kilometern das Heck nahezu wieder auf Normalhöhe heben, muss die automatische Scheinwerferhöhenregulierung bei Xenonscheinwerfern unabhängig davon funktionieren.

    Was allerdings ein Xenonsensor sein soll weiß ich nicht. Das müsstest du mal näher erläutern.

    Und Sägezahnbildung trifft heutzutage nicht nur stark beladene, sondern auch und vor allem unbeladene Fahrzeuge, die durchweg moderat bewegt werden.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich hatte bisher im Winter 215/55 R16 von BFGoodrich drauf und keine Probleme gehabt.
    Im Sommer waren es die 235/45 R17 Hankook VentusPrime2.
    Jetzt hab ich im Sommer irgendwelche Accelera im Format 235/40 R18 und die sind langsam Slicks.

    Wo ich meinen Mondeo gekauft hatte waren auf den 17ern Michelins drauf, die auch einen Sägezahn hatten.


    Deswegen werde ich für meine 18er wieder welche von Hankook holen. Da stimmt noch das Preis/Leistungsverhältnis.
    Für den kommenden Winter weis ich noch nicht so recht, welche ich mir da für meine 17er hole.
    Muss mich aber mal bald entscheiden ;)

  • @ Herculez: Ich habe wirklich genau die gleichen wie du (Goodyear Eagle Vector EV-2 Ganzjahresreifen) und bin auch froh wenn ich mir neue Winterreifen drauf machen kann und dann endlich mal die so gelobte geringe Geräuchkulisse des Mondeo erleben darf. bislang bin ich davon nämlich noch nich in den Geschmack gekommen.


    @OnkelHenry: Mit Xenon Sensor meine ich den Sensor vom Xenon Licht der an der Hinterachse montiert ist und somit die Steigung bzw. Gefälle misst. Ob es beim Mondeo auch so ist weiß ich nich aber bei meinem vorherigen Auto (Mazda 3) war es jedenfalls so.


    Mfg
    Eric

  • Den gibt es beim Mondeo auch und da hat er auch noch einen Bruder an der Vorderachse.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Das ist schon besser so, denn dann wissen wir beide, dass wir vom selben Teil sprechen. Das wäre nicht das erste Mal, dass man hier seitenweise aneinander vorbei schreibt.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo, ich habe für ganz kleines Geld von Ronal Winterallus in 16 Zoll bekommen und in der ABE / Gutachten kann ich auch 225/50 R 16 fahren. Macht das Sinn? oder soll ich besser bei den 215 ner bleiben? Gruß Andi Wäre für Tipps sehr Dankbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!