KFZ Versicherungen: Vergleichsportale im Internet

• Hallo miteinander!
    Wollte mal von euch hören, ob ihr schon einmal Erfahrung mit Vergleichsportalen für Autoversicherungen im Internet gemacht habt? Habe nämlich in der FT einen Artikel über diese Portale gelesen und würde gerne hören, wie ihr dazu steht?

http://www.ftd.de/unternehmen/ve…g/60112025.html

Will die anstehende Wechselfrist nutzen, um die meine Versicherung zu wechseln.
    Also was haltet ihr von Check24.de und Co?

• Ich hab die Portale genutzt um zu sehen wie die unterschiedlichen Versicherungen Preislich beieinander liegen.
    Bin danach aber auf die Seiten der Versicherungen gegangen die in die engere Wahl kamen und habe dort den Kostenrechner der Versicherung bemüht. Ab und an kamen dabei andere Preise zusammen als es das Vergleichsportal angegeben hatte.
    Was aber immer sehr wichtig ist, ist das kleingedruckte. Ist zwar nervig, aber ich les mir gewisse Punkte bei jedem Antrag durch.
    Hab da auch schon einige Unterschiede entdeckt die am ende dazu führten das ich nicht bei dieser Versicherung unterschrieben habe.

Mein Fazit wäre also:

Portale nutzen zum vergleichen, aber dann trotzdem auf der Seite der Versicherung nochmal seperat die Versicherung ausrechnen lassen und erst dann eine Wahl treffen.

VG
    Thomas

• Ich hab eigentlich immer Check24 verwende und hatte damit noch nie Probleme. Das Portal hat auch den Vorteil, dass die auf Grund der Anzahl der potentiell Kunden bei den Versicherungen niedrigere Preiseherausholen können. Du bekommst alle UNterlagen zusammengestellt und brauchst dich eigentlich nicht groß kümmern. Ich würdes jeder Zeit weiterempfehlen.

• Nee,

ich hatte auch mal eine Anfrage gestellt, bei der man ja alle seine Daten ausfüllen muss. Der errechnete Tarif war schon sehr günstig. Allerdings habe ich dann in einer Agentur (Allianz) vorgesprochen, die mir ebenfalls ein Angebot unterbreitet hat (auch ein online-Tarif), welches nur unwesentlich teurer war. Vorteil in meinen Augen dabei ist aber der persönliche Ansprechpartner in der Agentur, den ich bei I-Net-Abschlüssen def. nicht habe.

Das Kuriose an dem Versicherungsvergleich! im I-Net war aber, dass ich ca. nach einer Woche eine Ablehnung meines "Versicherungsantrages" erhalten habe mit der Begründung, dieser Tarif würde Selbstständigen nicht zur Verfügung stehen.

Bitte? Ich hatte überhaupt noch keinen Antrag bei irgendeiner Versicherung online gestellt, sondern lediglich eine Vergleichsberechnung durchgeführt.

Nach der Geschichte können mich diese Online-Portale nicht wirklich überzeugen.

Gruß
    Micha

• Ich hatte check24 Anfang des Jahres zum Kreditvergleich genommen. Also Daten ausgefüllt und die Anfrage gestartet....

Die Bank die mir vorgeschlagen wurde wollte ich nicht nehmen da ich diese nicht kannte. Also von einer Band Daten abgefordert.

Auf einmal bekam ich von jeder Bank Post für ein Kreditangebot... :cursing:

Und nicht zu den Konditionen die im Portal angegeben wurden. Der Herr von Check24 schickte mir zähliege Mails...

Ich dort angerufen und gefragt wie es denn sein kann das ich von jeder Bank Angebote bekomme da ich mir nur eine ausgesucht hatte...!!!

Er: Wenn Sie den günstigsten Kredit nicht wollen... ! Ich: Wer hat ihnen die Berechtigung gegeben meine Daten an alle Banken weiter zu geben...?

Mürrend hat er eingewilligt mir keine Mails mehr zu schicken! Post und teilweise Telefonanrufe von den 12 Banken kamen aber trotzdem noch... Musste immer sagen das ich kein Interesse habe und kein Post/Anrufe mehr bekommen möchte!

Daher würde ich das nicht empfehlen!

Naja aus Fehlern lernt man... :aldaSchwede: ^^

• Weil ich von dieser Bank die ich mir ausgesucht hatte ein Kreditangebot einholen wollte, habe ich das Formular zur Anfrage ausgefüllt. Ist im Netz bei jeder Bank möglich die Onlineanfrage. Da Check24 auch im TV Werbung macht habe ich mich dazu verleiten lassen zu Glauben das die Seriös seien.

Dies war leider nicht der Fall.... aber aus Fehlern lernt man bekanntlich.... /010/

• Was man auch nicht unterschätzen darf: Check24 erhält von den Versicherungen und Banken bei Abschluss eines Vertrages auch noch Vermittlungsprovision.
    Es ist ja schön, dass die einem das Vergleichen abnehmen, aber wenn man sich selbst einmal informiert, wird das oft nicht viel teurer.

Gruß Andi

• Weil ich von dieser Bank die ich mir ausgesucht hatte ein Kreditangebot einholen wollte, habe ich das Formular zur Anfrage ausgefüllt. Ist im Netz bei jeder Bank möglich die Onlineanfrage. Da Check24 auch im TV Werbung macht habe ich mich dazu verleiten lassen zu Glauben das die Seriös seien.

Dies war leider nicht der Fall.... aber aus Fehlern lernt man bekanntlich.... /010/

Im dümmsten Fall hat das diese Bank sogar bei der Schufa als Kreditanfrage eingetragen. X(

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Im dümmsten Fall hat das diese Bank sogar bei der Schufa als Kreditanfrage eingetragen. X(

Jetzt kann ich drüber lachen.... Der Dümmste Fall ist eingetreten.... :thumbup:
    Hatte ein Super Angebot von einer anderen Bank bekommen und die sah die ganzen anfragen in der Schufa... Aber die sah das nach meiner Aussage mit Check24 als erledigt :thumbup:

• Ich habe mal Finanzscout24 für die Autoversicherung genutzt. Eigentlichw war es nicht schlecht und nervige Werbemails etc. blieben auch aus. Dadurch bin ich auch zur Huk24 gekommen, den Antrag habe ich allerdings auf der HUK-Seite selber ausgefüllt.

Fazit. Zum Informieren finde ich es gut aber Vertragsabschlüsse würde ich nicht über dritte machen, sondern direkt bei dem Unternehmen selber

• Was man auch nicht unterschätzen darf: Check24 erhält von den Versicherungen und Banken bei Abschluss eines Vertrages auch noch Vermittlungsprovision.

Na das ist klar, dass die auch was dran verdienen...von irgendwas müssen die ja schließlich auch leben ;) aber zum vorsortieren ist es sicherlich eine wirklich super sache!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!